Megapixel

• Meine Berta hat 10,1 zu bieten...

Aber meistens benutze ich die kleinste Einstellung, damit die Speicherkarte nicht gleich voll ist. Hab leider nur 1GB :/
    Die Qualität hab ich letztens festgestellt, ist trotzdem nicht so schlecht, wie ich dachte, wenn man die Bilder mal groß entwickeln lässt. Din A 4 Formate sind kein Problem und doppelt so groß reicht's auch noch :)

Wichtig ist ja vor allem bei Kompaktkameras, dass es auch nicht zu viele sind, im Vergleich zum Sensor, damit die Qualität nicht drunter leidet. Gab da auch mal einen super Link zu, finde ihn nur nimmer... :???:

Edit: wurde ja schon gepostet :D

• Neu

Hi

Schau mal hier: Megapixel* Dort wird jeder fündig!

• Hei!

Zu http://6mpixel.org/:
      Prinzipiell haben die Recht, beruflich nutzen wir auch die Produkte von IE, um unsere Kameras zu testen, der Teufel steckt aber im Detail: Wenn ich mit meiner Canon G10 vom Stativ das Poster der 6Mpixel.org fotografiere, löst das Bild bei ISO 100 die Siemenssterne bis fast zum Anschlag aufgelöst. Das dürfte *eigentlich* nicht sein. Also: Testfotos machen und selbst eine Meinung bilden. Im übrigen gilt dies insbesondere für Kompaktkameras, nicht so sehr für DSLR, da diese über größere Sensoren (und damit Pixel) verfügen.

Zum Thema Sensor habe ich schon unter https://www.dogforum.de/ftopic75960.html einen Artikel eingestellt, mal gaaanz unten unter Sensor gucken.

Ich selbst fotografiere mit meiner Canon G10 mit 14,6MPixel und mit meinen beiden Olympus E-1 (Ex-Profi-) DSLR mit 5 MPixel. Das reicht aus, um ein Foto auf DIN A1 auszudrucken.

... aaaaaaaber ...

Wenn man Ausschnitte optimieren möchte (man sollte als Fotograf schon den richtigen Ausschnitt gewählt haben), schneidet man oft nicht unerhebliche Teile aus dem Bild raus. Beispielsweise reduziert ein Drehen des Bildes um 10° die Anzahl der Pixel von bspw. 5 auf 3,3MPixel.

Daher: Ich fotografiere selbst immer in der höchst möglichen Auflösung und würde es auch jeden raten. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man ein wunderschönes 640x480 Pixel Foto hat, dass noch bestenfalls auf dem Handy gut ausschaut. Verkleinern für's Handy ist kein Problem, Vergrößern ist unmöglich.

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!