Kettenwürger bei BH
-
-
Thema abgetrennt von https://www.dogforum.de/fpost7825223.html#7825223
mal ne Frage zwischendurch......hier wird der Würger so verpöhnt. Mir wurde aber gesagt, das er bei der BH als Pflicht vorgeschrieben ist. Das man kein anderes HB benutzen darf. Wieso soll man damit dann nicht schon vorher trainieren? Ich hab eins, was aber nicht auf endloszug gestellt ist. Weil ich auch nicht mit Zwang trainieren will, er aber die Kette kennen soll...
wir trainieren im Verein, wo Einzel- und Gruppentraining absolviert wird
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich gehe mit meinem Hund auch schon etwas länger in unseren SV und mir gefällt es da super.
Unser Trainer bildet sich immer weiter und es wird auch überhaupt nicht mit zwang gearbeitet.
Außerdem kann jeder selber sagen wie er gerne arbeiten möchte ob z.B. mit Futter oder Spielzeug.
Und wir können auch alleine auf dem Platz üben wenn keiner da ist also Geräte usw.
Ich würde mich jederzeit wieder für einen SV entscheiden und ich bezahle auch nur 40Euro im Monat bzw. einmalig noch 40Euro aufnahme Gebühr.
Viel Erfolg -
Zitat
mal ne Frage zwischendurch......hier wird der Würger so verpöhnt. Mir wurde aber gesagt, das er bei der BH als Pflicht vorgeschrieben ist. Das man kein anderes HB benutzen darf. Wieso soll man damit dann nicht schon vorher trainieren? Ich hab eins, was aber nicht auf endloszug gestellt ist. Weil ich auch nicht mit Zwang trainieren will, er aber die Kette kennen soll...
Das ist kein Würger sondern ein Kettenhalsband und es wurde hier ja schon genug erörtert.
Aus gutem Grund ist es bei Prüfungen Pflicht, denn mit anderen Halsbändern kann man manipulieren, z.B. Reißbrettstifte reinmachen oder sowas.Meine haben bei normalen Spaziergängen auch Kettenhalsbänder an, die man ja nicht auf Zug stellen muß, sie sind halt Pflegeleicht.
Wenn ich in nächster Zeit mit meinem Junghund auf den Hundeplatz gehe, bekommt er selbstverständlich auch ein Kettenhalsband. -
Zitat
Richtig, ist er auch. Zumindest war ers noch vor zwei Jahren.
Man kann natürlich auch schon vorher damit trainieren. Es ist nur so das viele Leute sich dann in Versuchung führen lassen und den Hund damit dann tatsächlich würgen indem sie es auf Zug stellen. Und das wiederrum ist nicht so okay. Beim lernen empfehle ich daher ein normales Halsband und wenn der Hund dann ordentlich Fuss gehen kann dann üben wir vor der BH nochmal mit dem Klapperding damit sich kein Hund erschrickt wenns scheppert. Aber wir habens nie auf Zug.Edit: Ich meinte das jetzt nicht als Tipp an dich, sondern so allgemein.
-
Hallo,
Ein Stachelhalsband muss nicht zwangsläufig was schlechtes sein.
In der Grunderziehung sollte man zwar nicht benutzen, aber später kann es dann in der Feinarbeit und um denn absoluten Gerhorsam zu erreichen ganz nützlich sein. Richtig angewendet versteht sich.Selber habe ich zwar noch keine Erfahrung mit dem Stachler gemacht.
Aber so wurde es mir von diversen Auslbildern erklärt und auch in mancher Fachliteratur für VPG steht es so oder so ähnlich drin.Zwar stehe ich diesem Erziehungsmittel immer noch sehr kritisch gegenüber aber man muss die Sache halt immer von allen Seiten betrachten.
Ich will damit nur sagen das wenn du auf dem Platz Hunde mit Stachel siehst muss das nicht unbedingt heißen das es ein total schlechter Verein ist.
-
-
*hust* Also ich habe ganz entschieden was gegen Stachelhalsbänder. o__O Und wenn ich absoluten Gehorsam will dann krieg ich den auch so hin. - Wenn man will. Genauso gut könnte man sich dann aber auch nen Roboterhund zulegen.
-
Zitat
Hallo,
Ein Stachelhalsband muss nicht zwangsläufig was schlechtes sein.
In der Grunderziehung sollte man zwar nicht benutzen, aber später kann es dann in der Feinarbeit und um denn absoluten Gerhorsam zu erreichen ganz nützlich sein. Richtig angewendet versteht sich.Selber habe ich zwar noch keine Erfahrung mit dem Stachler gemacht.
Aber so wurde es mir von diversen Auslbildern erklärt und auch in mancher Fachliteratur für VPG steht es so oder so ähnlich drin.Zwar stehe ich diesem Erziehungsmittel immer noch sehr kritisch gegenüber aber man muss die Sache halt immer von allen Seiten betrac
Ich will damit nur sagen das wenn du auf dem Platz Hunde mit Stachel siehst muss das nicht unbedingt heißen das es ein total schlechter Verein ist.
Sach ma, gehts noch, wer spricht denn hier von einem Stachelhalsband, hier ist die Rede von einem normalen Ketten/Gliederhalsband
-
WELCHES Halsband wird bei euch benutzt???
ich habe beide. Bei dem zweiten Bild wurde mir gesagt, es wäre ein Schmuckhalsband und nicht so gut zum trainieren
-
Hallo
Ich gehe in eine normale Hundeschule und bin sehr zufrieden damit. Die Trainer sind sehr kompetent, freundlich und stehen einem mit Rat und Tat zu Seite, wenn es mal Probleme gibt. Es wird auch nicht mit Zwang gearbeitet und das Wichtigste ist, das Hund und Besitzer Spaß bei der Sache haben . Uns gefällt es so gut, dass ich 2-3 Mal die Woche jeweils eine halbe Stunde hin und zurück fahre, obwohl es in meiner Nähe auch 2 Hundeschulen gibt.
Im Moment trainiere ich für die BH und da muss ich in einen Verein gehen. Der erste war eine einzige Katastrophe, der Trainer unfreundlich und die Hunde hatten Stachel- und Würgehalsbänder. Zum Glück war der nächste Verein viel besser, der Trainer ist sehr nett und gibt gute Tips.
Trotzdem werde ich bei meiner Hundeschule bleiben, weil erstens das Angebot viel größer ist (Welpenspielstunde, Erziehungskurs, Agi, etc...) und ich bin auch der Meinung, dass es da mehr um Alltagstauglichkeit und gute Sozialisierung geht, wohingegen es im SV mehr auf den absoluten Gehorsam und die erreichte Punktzahl bei Prüfungen ankommt.
Schau dir einfach mal den Verein an und entscheide dann!katjamitteddy: soweit ich weiß, darf ich bei der Prüfung nur ein normales Halsband benutzen...
-
das erste ist doch ein Endlöswürger, oder? Nein danke!
Das zweite dann schon eher. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!