Kettenwürger bei BH

• Wir benutzen zum Training auf dem Platz mit Darko auch das erste Halsband auf den Fotos. Allerdings ist es garantiert nicht auf Würgefunktion eingestellt und außerdem habe ich es zusätzlich mit einem Karabiner gesichert, so dass da mit Sicherheit nichts würgt.

Ich halte Würgehalsbänder in der Würgefunktion und Stachelhalsbänder ohnehin für vollkommen überflüssig.

Wenn man die Übungen richtig aufbaut mit Motivation, über Spaß und mit Geduld, Konsequenz kommt man auch sehr gut ohne Würgehalsbänder in der Würgefunktion und ohne Stachelhalsbänder aus und ans Ziel.

Würde ich das mit unserer Darko machen, hätte ich einen Hund, der garantiert nicht mehr freudig mitarbeitet. Darko ist sensibel und reagiert auch ohne solche Mittel gut auf mich.

Im Alltag hat Darko ein ganz normales Halsband.

Uns wurde auch gesagt, dass im Hundesport bzw. zur Begleithundeprüfung nur die Kettenhalsbänder zulässig sind.

Darkosworld

• "Oder ich lass es ganz sein und kaufe mir eigenes AgilityZeugs und hopse mit Teddy selber"

Das is doch mal eine gute Idee Katja, das täte dir und deiner Figut auch gut ;)

• Also ich verstehe das einfach nicht. Warum gehen da nicht sofort alle Alarmglocken an, wenn von einem verlangt wird ein WÜRGE Halsbband dem Hund anzulegen? Würgen ist doch nie gut sondern immer schlecht!

Mein Hund läuft meist ohne Halsband, ist 1 1/4 Jahre alt, wir wohnen mitten in Berlin und wenn ich ihn an die Leine nehmen muss dann hab ich meist ein dünnes Halsband/Leine dabei oder ich ziehe ihr ein Geschirr an.

Juni läuft super bei Fuss und ich hab ihr das NIE mit einem Würger beigebracht. Es hat aber auch ein 3/4 Jahr gedauert. Mit der richtigen Konditionierung geht alles. Natürlich nicht wenn man in kürzester Zeit das größt mögliche Resultat und Platz haben will. Das sich da die Leute nicht schämen ist mir ein Rätsel.
    Über Schmerzen kann man einem Hund alles beibringen - nur will man ein mit Zwang erzogenes Wesen haben?

Ganz schlimm sind hier manche Meinungen - hab aber nicht alles gelesen.

• Möchte mal richtig stellen, daß es nicht Würgehalsband, sondern Kettenhalsband heißt. Wenn das Halsband zum Würger umfunktioniert wird liegt das an den Leuten und nicht an dem Halsband.
    Wer seinen Hund würgen will, muß dazu nicht unbedingt ein Kettenhalsband benutzen.
    Und alle Leute die ein Kettenhalsband benutzen, als Tierquäler hinzustellen, finde ich doch arg übertrieben.

• Meine Güte, es gibt schlimmeres. Nur weil da ein Endloswürger dran ist, muß die Leine noch lange nicht so eingehakt werden, das man würgen kann. Man kann die Leine in ein Kettenglied oder in den festen Ring hängen und schwupps...der Endloswürger wird zu einem stinknormalen Halsband (nur eben aus Metall und nicht aus Leder/Nylon).

Meine tragen mittelweile Lederhalsbänder auf dem Platz. Aber nur, weil mir das momentan besser gefällt und an dem Halsband die Arbeit unterschieden wird. Trotzdem kennen es beide auch eine Kette zu tragen.

Leinenruck, den Hund würgen und mit Zwang ausbilden bekomme ich auch ganz ohne Kette hin ;)

• Hallo, ich habe vor ca. 2 Monaten in einen Hundesportverein (überwiegend sind dort DSH, die VPG machen) gewechselt.
    Ich kam mit meiner Lola (DSH/Herder/Mali-Mix, 4 Jahre) dort hin und sie hat ein Geschirr (trägt sie seit ca. 3 Jahren) getragen. Der Trainer war erstaunt, wie ich meinen Hund ohne HB so weit ausgebildet habe (z.B. fast perfekt Fuß laufen) wie sie jetzt ist (einziges Problem nach wie vor: andere Hunde, aber wir arbeiten dran), dass sollte man direkt mal eingefleischten SVlern vorführen, hat er gesagt.
    Ich bereite mich dort jetzt auf meine BH vor, deshalb trägt sie ein normales HB, weil die BH ja mit HB (Kette) gelaufen werden muss, damit sie sich an die Arbeit mit HB gewöhnt, sie ist ja nur im Geschirr gearbeitet worden.
    Die Ausbildung der kleinsten (Welpen und Junghunde) erfolgt dort wie in jeder HuSchu (Lekker, Lob, Spieli), wobei es auch dort Profis gibt, die der Meinung sind, einen Junghund mit Zwang auszubilden.
    Außerhalb des HuPla trägt sie nach wie vor ihr Geschirr, läuft auch ohne HB fast perfekt Fuß (manchmal sogar besser als auf dem Platz, wir stehen dann beide nicht so unter Druck). Und ohne Leine klappt das alles am besten.
    Ich muss sagen, wenn sie ein HB anhat, verleitet mich das schon zum Leinenrucken; beim Geschirr mache ich das nicht, da reicht ein leichter Klaps an meinen Oberschenkel und sie ist da.
    Grundsätzlich wird mir dort auch nur angeraten mit HB zu arbeiten, wenn ich sie weiter am Geschirr arbeiten wollte, wäre das auch ok. Zu dem möchte ich gerne THS machen, und da ist ein HB angeraten, weil da kann der Hund nicht hängenbleiben, und beim Geländelauf muss ein Geschirr benutzt werden (weil der Hund soll ja ziehen). Deswegen hat sie auf dem Platz ein HB an (HB=Arbeiten, Geschirr = Freizeit).

Auch ich muss manchmal schlucken, wie dort manche Hunde gearbeitet werden, aber ich muss das ja nicht genauso machen! Stachler (hat sie nur mal spaßeshalber, es wurde kein Zwang darüber ausgeübt) angehabt oder Tele (da würde sie weglaufen, wenn sie eine gewischt bekommt, ähnlich wie beim Elektrozaun, den sie jetzt ausversehen beim Gras fressen erwischt hat) käme nie an meinen Hund dran.

LG Marion

• Zitat

Marion in der BH mußt der Hund keine Kette tragen. In der PO steht das extra drin (im Teil für die BH) ;)

Und es gibt genügend Richter, die dich dann nicht laufen lassen ;) .

LG
    das Schnauzermädel

• @ murmelchen: ich gebe nur wieder, was mir gesagt wurde: der Richter möchte die Kette (weil diese nicht manipulierbar) sehen, ich darf sie aber durchaus am Geschirr führen .... Schwachsinn, oder?

Gruß Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!