Kettenwürger bei BH

• Zitat

Der ist aber gleich ohne Vorwarnung zum Gesicht gesprungen und das geht finde ich gar nicht!

Na denn war er entweder so angespannt, dass er keinen andere Möglichkeit gesehen hat als nach Vorne zu gehen oder der Hund hat schon Erfahrungen gemacht, dass Vorwarnen nichts bringt.

Obwohl man auch ohne offensichtliche Vorwarnung dem Hund anmerkt, wann er angreift (steif werden, starren), ob man aber so schnell reagierne kann ist ja ne andere Frage ;)

Was hat denn der Besitzer dazu gesagt (der hat das noch nie gemacht :shocked: )?

• Was ein endlos langer Thread. Ich wollte nur anmerken, das ich mit meinem Hund mit einem Geschirr trainiere. Und das klappt tadelos.
    Von Ketternwürgern oder Stachelhalsbändern hallte ich überhaupt nix.
    Mein zweiter Hund hat von Geburt an einen sehr empfindlichen Kehlkopf und kann garnicht mit Haldband geführt werden. Wie würden Hundeplätze mit solchen Hunden arbeiten?
    Es gibt inzwischen genug Methoden zur zwanglosen Erziehung / Ausbildung.

• Mein armer Hund läuft alltäglich mit Kettenwürger und bisher hat es ihm nicht geschadet. Es ist halt immer die Frage wie man was einsetzt und vorallem warum. Am besten ihr lest euch mal einen der zig tausend threads durch wo es um Geschirre vs HB´s geht, da wird das böse Kettenhalsband auch immer verteufelt, weil man ja, wenn der Hund es um hat, nichts anderes machen kann als auf Zug am Hund herum zu reißen :roll:

• Zitat

Es ist halt immer die Frage wie man was einsetzt und vorallem warum.

z.B. niemals um dem Hund was beizubringen....! lernen über Strafreize usw. Gibt es auch viele Threads zu .... Grundsätzlich bei der Prüfung habe ich es geschnallt warum man da Kettenhalsbänder braucht. Aber im alltäglichen Gebrauch ist es mir immer noch schleierhaft. Also das warum... Ich komme auch sehr gut meist ohne Halsband klar und beim Training reicht mein Geschirr oder mein normales Halsband.

Außer wie einer der Boxerrüden meines Freundes, der einfach so einen Nacken hat, dass jedes andere Halsband nicht greifen würde, bzw. einfach viel zu wuchtig ist.... Das hat aber keine Erziehunggründe. die 3 Boxer von ihm laufen eh immer ohne Leine.

• Wie gesagt, Lee hatte die Kette um weil ich normalen Verschlüssen nicht getraut habe. Ich war mir da einfach sicher, dass das Halsband hält ;) Und ich finde es schick ;)

• Wenn der Hund gut an der Leine läuft ist für mich viel mehr die Frage, warum man keine Kette nehmen sollte? Sie sind extrem leicht zu reinigen, verhindern Haarbruch bei langen Rassen und sind schnell und einfach an- und wieder ausgezogen. Das sind auch die Gründe warum meiner mit einer dünnen Kette vollkommen hinreicht. Dass es chique aussieht kommt noch als toller Nebeneffekt dazu, aber wie gesagt, es ist halt einfach nur ein Nebeneffekt. Allerdings würde ich hundeunerfahrenen Menschen bzw solchen, die nicht ordentlich mit der Leine umgehen können(was auf einen erschreckend hohen Anteil von Hundebesitzern, auch hier im Forum, zutrifft) niemals eine Kette empfehlen, sondern lieber ein breites HB oder ein funktionales Geschirr(damit können Anfänger den wenigsten Schaden verursachen). Sicherlich sind diese nicht annähernd so praktisch wie ein Ketten-HB aber da es leider noch keine Leinen-Schulungen in Hundeschulen gibt die NUR mit dem Halter trainieren, wie sie die Leine einzusetzen haben, doch immer noch ein recht guter Kompromiss.

Edit: Ausnahmen sind hier natürlich Hunde die bereits geschädigt sind(Krankheit, falsche Prägung etc.). Da kann es auch für den Hund sinnvoll sein eine andere Art von Halsung/Geschirr zu tragen.

• Zitat

viel mehr die Frage, warum man keine Kette nehmen sollte? Sie sind extrem leicht zu reinigen, verhindern Haarbruch bei langen Rassen und sind schnell und einfach an- und wieder ausgezogen.

Das gilt auch für Rundleder. ;)
    Die 6 Gründe contra Kette überwiegen für mich einfach.

• Zitat

Das gilt auch für Rundleder. ;)
    Die 6 Gründe contra Kette überwiegen für mich einfach.

Rundleder ist nicht so haarschonend, schneidet beim ziehenden Hund genauso ein und reißt im Notfall ;) , dazu ist es erheblich teurer und hat für manchen Allergiker ungeeignete Verschlüsse.

LG
    das Schnauzermädel

• mal zurück zum thema. ich hab mich bei nem verein angemeldet, die sagten, sie trainieren für die bh nur am halsband.
    aber kein wort davon, dass bei der prüfung ein kettenwürger PFLICHT wäre, ... da tut's bei uns auch ein normales halsband!!

--> vielleicht über einen vereinswechsel nachdenken??

• Zitat

mal zurück zum thema. ich hab mich bei nem verein angemeldet, die sagten, sie trainieren für die bh nur am halsband.
    aber kein wort davon, dass bei der prüfung ein kettenwürger PFLICHT wäre, ... da tut's bei uns auch ein normales halsband!!

--> vielleicht über einen vereinswechsel nachdenken??

Wieso gleich über einen Vereinswechsel nachdenken? :???:
    Ich mache VPG, da muss in den Folgeprüfungen nach der BH eh das Kettenhalsband her und viele Richter erwarten es einfach bei einer Prüfung.
    Wenn man ein vernünftiges Aufbautraining macht, dann ist doch eh keine Leine am Hund, da ist doch egal, was der um den Hals hat...

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!