Kettenwürger bei BH
-
-
Ich versteh echt nicht was an einem Kettenhalsband schlechter sein soll als an einem Leder-/Nylon- etc-Band. so lange man die Dinger nicht "auf Zug" stellt. Ich find die extrem praktisch - weil pflegeleicht, leicht an und ab und auch haltbar .... Unser Welpi hat jetzt an seinem Nylonbändchen das Tasso-Schildchen. Das klingelt so schön, man weiss immer wo er steckt (wenns mal ruhig wird stellt er garantiert irgendwo was an ) und so gewöhnt er sich schon mal daran das es am Hals auch mal klirren kann.
Jeder der mit einem 50kg-Rotti mit Lederhalsband an der Leine schon mal plötzlich mit Leine und vom Halsband (aufgrund Altersverschleiss) abgerissener Öse in der Hand dastand und der Kerl auf zum Lieblingsfeind wird sich wohl immer wieder für die Kette entscheiden - aber ist wie so vieles im Leben halt Ansichtssache
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wieso gleich über einen Vereinswechsel nachdenken?
Ich mache VPG, da muss in den Folgeprüfungen nach der BH eh das Kettenhalsband her und viele Richter erwarten es einfach bei einer Prüfung.
Wenn man ein vernünftiges Aufbautraining macht, dann ist doch eh keine Leine am Hund, da ist doch egal, was der um den Hals hat...LG
das Schnauzermädelwenn man nun aber erst beim training für die bh prüfung ist, die leinenführigkeit demnach noch nicht perfekt und man sich daher eigentlich gegen einen endloswürger entscheiden würde, das aber vom trainer nicht aktzeptiert wird, dann würde ich mich nach einem anderen verein umschauen.
ganz einfachwenn der hund perfekt läuft und eh keine leine mehr dran ist, bin ich deiner meinung, wurscht, was der hund am hals hat, also muss doch auch die kette da eigentlich nicht mehr pflicht sein, oder??
-
Zitat
wenn man nun aber erst beim training für die bh prüfung ist, die leinenführigkeit demnach noch nicht perfekt und man sich daher eigentlich gegen einen endloswürger entscheiden würde, das aber vom trainer nicht aktzeptiert wird, dann würde ich mich nach einem anderen verein umschauen.
ganz einfachwenn der hund perfekt läuft und eh keine leine mehr dran ist, bin ich deiner meinung, wurscht, was der hund am hals hat, also muss doch auch die kette da eigentlich nicht mehr pflicht sein, oder??
Nur weil man die Kette auf Würgen stellen KANN, MUSS man das doch nicht tun, oder?
Und du verstehst mich falsch , bei mir wird jeder Hund erst ohne Leine ausgebildet, dann kommt die Leine dran. Wozu sollte man in der BH-Ausbildung eine Leine zu Anfang brauchen? Da versuchen die Leute eh nur dran zu zuppeln und werden unsicher, wenn die Leine fehlt. Ohne Leine vermeidet man diesen Stress für Mensch und Hund .LG
das Schnauzermädel -
Zitat
BH-Ausbildung eine Leine zu Anfang brauchen? Da versuchen die Leute eh nur dran zu zuppeln und werden unsicher, wenn die Leine fehlt. Ohne Leine vermeidet man diesen Stress für Mensch und Hund .
LG
das Schnauzermädelgeb ich dir recht, meiner läuft ohne leine eh besser als mit ...
-
Zitat
Das klingelt so schön,
Ja, dem Hund in den Ohren.
Das Frequenzspektrum des Hundes (35.000 Hz) liegt etwa doppelt so hoch wie beim Menschen (18.000 Hz).
Während der Mensch nur etwa 20.000 Schwingungen pro Sekunde hört, nimmt der Hund rund 40.000 Schwingungen pro Sekunde wahr. -
-
Darko hat im Alltag ein ganz "normales" Halsband.
Das Gliederhalsband verwenden wir ausschließlich im Training und es ist bei Darko definitiv nicht auf Zug gestellt und sogar noch mit einem kleinen Karabinerhaken gesichert. Die Methode das Halsband eben gerade nicht auf Zug zu stellen war mit das erste im Verein, was uns gezeigt wurde, als die Rede vom Gliederhalsband war und dass man es bei Prüfungen nehmen sollte.
Gliederhalsband muss also nicht gleich Zug und Zwang bedeuten.
Darkosworld
-
mensch sagt die katja glei gar ni mehr dazu oder is sie fleißig trainieren
-
Ich würde auch gern meinen Senf dazugeben, obwohl schon länger Funkstille in diesem Tehma herscht. Zu aller erst....der Mensch prägt den Hund und nicht umgekehrt (so sollte es eigentlich sein ). Ich selbst benutze auch ein Kettenhalsband aber nur auf den Hundeplatz. Man sieht aber immer wieder Hundeführer die nicht mit dem Halsband zurechtkommen und es, unbewust, falsch einsetzten (Zugstellung). Und was ich schon für Sachen erlebt habe auf dem Hundeplatz.....
z.B. : Als ich auf einem SV Platz zu Gast war und hätzen sollte kamen 3 Hunde mit Stachelhalsban auf den Platz ! Ich habe mich umgezogen, bin ins Auto gestiegen und ab dafür...
Ich habe generell nicht gegen Stachelhalsbänder aber nicht beim Schutzdienst (und bei Junghunden) !!!!
So wenn es vielleicht auch ein bischen in eine andere Richtung geht aber das wollte ich mal loswerden.
Lieben Gruß Fabian
-
In userer HuSchu fliegt man vom Platz wenn der Hund einen Stachler umhat.
Das steht sogar in den Vereinsstatuten.
Und das ist gut so.
Deswegen gehe ich dort hin.
Für mich gibt es keinen, aber auch so überhaupt keinen Grund, ausser der Unfähigkeit des Halters so ein Teil zu benutzen.
Auch Würger stossen bei mir auf Unverständnis.
Wenn Kettenhalsbänder nicht auf Zug gestellt sind, finde ich sie hingegen sehr dekorativ und nicht schlechter als ein normales Halsband. -
Zitat
Ich selbst benutze auch ein Kettenhalsband aber nur auf den Hundeplatz.
Warum?Zitat
Man sieht aber immer wieder Hundeführer die nicht mit dem Halsband zurechtkommen und es, unbewust, falsch einsetzten
Wie setzt man es richtig ein?Zitat
Und was ich schon für Sachen erlebt habe auf dem Hundeplatz.....
Wie hast du die Personen auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht?Zitat
Ich habe generell nicht gegen Stachelhalsbänder
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!