Kettenwürger bei BH

• Alina........... *HaareRauf* Wie oft wurde dir nun schon erklärt, das es oft in Prüfungen Pflicht ist? Das man dem Hund damit klar macht was nun angesagt ist (wieso setzen Trailer denn ein Geschirr ein, das der Hund nur dann trägt?)? Wieso fragst das denn immer und immer wieder?

Richtig eingesetzt? Wie jedes andere Halsband auch, ohne Zug und ohne rucken.

• Neu

Hi

hast du hier Kettenwürger bei BH* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

wieso setzen Trailer denn ein Geschirr ein, das der Hund nur dann trägt?

Weil die Hunde dabei oft ziehen?

Zitat

Wieso fragst das denn immer und immer wieder?

Weil es unterschiedliche User sind. ;)

Zitat

Richtig eingesetzt? Wie jedes andere Halsband auch, ohne Zug und ohne rucken.

Also setzt du es nicht ein, sondern bindest es um. Das ist für mich ein Unterschied. Etwas, was man einsetzt, benutzt man. Man macht damit aktiv etwas.

• Nein, ich meine was anderes. Trail-Hund hat im Alltag Geschirre und Halsbänder. Aber ein ganz spezielles Geschirr beim trailen. Wieso? Und nein, das liegt nicht nur am ziehen... Das gleiche machen übrigens auch ganz viele beim fährten.

Hunde bekommen Kenndecken an, wenn sie in die Suche gehen (und das nicht nur um sie als Rettungshund erkennbar zu machen) und sie wissen dann genau, das ab sofort Arbeit angesagt ist!

Die richtige Anwendung ist immer die gleiche, egal wieviel User du fragst! Ich kann meinem Hund mit einem rundgenähten Lederhalsband richtig böse wehtun. Ebenso geht das mit einem Nylonhalsband oder einer Kette. Ebenso ist es immer so, das ab SchH1 die Kette Pflicht ist, egal welchen User du fragst ;)

• Langsam geht das Kettenhalsbandgedöns mir auf den Keks.

Kettenhalsbänder sind leicht zu säubern, gehen schnell umzuziehen und praktisch.
      Ob sie jetzt bei der Prüfung gebraucht werden oder nicht.
      Unser Klub hat ca 120 Mitglieder, die alle Hunde haben. 90% davon haben Kettenhalsbänder.
      Sind das jetzt alles Tierquäler oder was :roll:
      Da sind Hunde bei, die das ganze Jahr keinen Hundeplatz sehen und trotzdem haben sie aus den vorgenannten Gründen so ein Halsband um.
      Mein Sohn hat einen Schäferhund, der hat im Leben noch keinen Hundeplatz gesehen, ist nur im Haus, der hat eine Kette :headbash:

Bei großen Hunden ist die Kette ganz einfach ideal.

Es gibt wirklich schlimmeres als sich über ein Kettenhalsband aufzuregen.

• Zitat

, finde ich sie hingegen sehr dekorativ

Ich finde, sie sehen nach Gewalt und Brutalität aus. Der Spruch "Kleider machen Leute" trifft auch im Punkto Hundeaccessoires zu. Tierquäler benutzen allermeistens Kette, und mit denen würde ich niemals in einen Topf geworfen werden wollen, und ich kann nicht verstehen, dass ihr das billigend in Kauf nehmt, dass ihr dann optisch in der gleichen Schublade steckt.

Zitat

Kettenhalsbänder sind leicht zu säubern, gehen schnell umzuziehen und praktisch.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Lederhalsband gesäubert. Ein einziges Mal habe ich ein Nylongeschirr gewaschen.
      Schnell drüberstülpen kann man auch ein normales Halsband.

Zitat

Unser Klub hat ca 120 Mitglieder, die alle Hunde haben. 90% davon haben Kettenhalsbänder.

Tut mir leid, für mich hat das eine große Aussagekraft.

Zitat

Da sind Hunde bei, die das ganze Jahr keinen Hundeplatz sehen

Warum ist man dann im Hundeklub?

Zitat

, ist nur im Haus,

:schiefguck:

Zitat

Bei großen Hunden ist die Kette ganz einfach ideal.

Finde ich überhaupt nicht.
      Und wieso nicht bei kleinen Hunden?

Zitat

Es gibt wirklich schlimmeres als sich über ein Kettenhalsband aufzuregen.

Ja, das stimmt.
      Ich finde es schön, dass es hier zum Thema gemacht wird.
      In anderen Foren fliegt man, sobalt man sich zu diesem Thema kritisch äußert, deshalb finde ich es toll, dass man hier nicht so festgefahren und eingemauert ist, und dieses Thema zulässt. Gruß an Chris.

• Tierquäler benutzen Kettenhalsbänder? :skeptisch: Alina weißt du was ein Tele ist? Was man mit einer Oberländer-Halsung machen kann? Weißt du wie "nett" man einen Hund mit einer Signal-Halsung behandeln kann?

• Von Teletact war doch bis jetzt überhaupt nicht die Rede. Wie kommst du darauf?

• Weil du sagst Tierquäler benutzen meistens ein Kettenhalsband. Tierquäler haben ganz andere "nette" Sachen. Denen ist eine stinknormale Kette viel zu lasch..

• Alina,

ein Kettenhalsband beschädigt das Fell nicht, es braucht keine Pflege, es ist kostengünstig.
      Wenn du deine Hundesachen nicht pflegst, dann bleibt es dir überlassen, ich habe hier Halsbänder und Leinen aus Leder teilweise seit 25 Jahren in Gebrauch, ohne Pflege wären die Sachen sicherlich kaputt.

Meinst du, es interessiert den Hund, was er trägt, solange es ihm nicht weh tut?

Und nur weil ich eine bestimmte Hunderasse halte, ein bestimmtes Halsband umlege, einen bestimmten Sport ausübe, bin ich noch lange kein Tierquäler. Wenn jemand meint, mich nur deshalb ohne die Umstände und mich und meine Hunde näher zu kennen, meint mich in einen bestimmten Topf werfen zu müssen, dann spricht das für mich nur für seinen begrenzten Horizont, nicht gegen mein Handeln. :D

LG
      das Schnauzermädel

• Zitat

Weil du sagst Tierquäler benutzen meistens ein Kettenhalsband.

Ich meinte das in anderem Bezug. Sie benutzen eher Kette als Stoff oder Leder. Sorum. ;)
      Dass es noch schlimmeres und noch schlimmeres und noch .. gibt, das weiß ich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!