Kettenwürger bei BH

• Zitat

ja was machen die Mitglieder da, sie pflegen das Vereinsleben

Du bezeichnest mich als verbohrt, und weißt selber nicht, was erläutern bedeutet .. nagut.

Zitat

Ähm...wir reden hier nicht von der Erziehung. Wir reden von der Begleithundeprüfung und da ziehen die Hunde nicht, das ist ein Teil der ebenfalls geprüft wird.

Die BH sehen viele als bestandene/ vollendete Erziehung an, bzw. arbeiten erziehungsmäßig auf dieses Ziel hin. Warum auch immer. Und sehr, sehr viele HH, die auf Kette bei BH und bei restlichem Drumherum schwören, deren Hunde sehe ich ziehen, nicht beim aktiven Training oder der Prüfung selbst, aber sonst.

• Kommt es denn nicht immer darauf an, wie mit dem Hund umgegangen wird? Ist es denn nicht schlimmer, wenn ein Hund ein Lederhalsband trägt dafür aber immer und immer wieder mega Ärger kassiert, weil er einfach nur zieht und nicht hört (ich meine hier nicht kleine Ermahnungen oder einen unangekündigten Richtungswechsel, wenn mal wieder nix geht!)?

Wird ein Hund denn nicht ausgebildet/erzogen um eben nicht zu ziehen? Und dann ist es jawohl egal, ob er ne "Kette" trägt oder ein Stoff- oder Lederhalsband.

In meiner "Freizeit" mit Cheyenne trägt sie keine Kette, denn ihr langes Fell ist dafür einfach nicht gemacht!
    Auf dem Platz trägt sie es immer, wenn ich mit ihr Unterordnung mache!

LG

• Alina,

Leder oder Nylon ist nicht nachgiebig. Hängt der Hund drin, dann ist das doof, egal ob Sport oder Freizeit.

Was man in einem Hundeclub macht?
    Man trifft sich mit Menschen, die dasselbe Hobby haben wie ich. Ich kann mich dort über "meine" Hunderasse" austauschen, finde das passende Sport- und Erziehungsangebot.
    Was macht man im Tennisklub oder in Bücherkreisen. Nichts anderes. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Du bezeichnest mich als verbohrt, und weißt selber nicht, was erläutern bedeutet .. nagut.

Die BH sehen viele als bestandene/ vollendete Erziehung an, bzw. arbeiten erziehungsmäßig auf dieses Ziel hin. Warum auch immer. Und sehr, sehr viele HH, die auf Kette bei BH und bei restlichem Drumherum schwören, deren Hunde sehe ich ziehen, nicht beim aktiven Training oder der Prüfung selbst, aber sonst.

also ich sehe das anders ,die BH machen wir um im schutzdienst prüfungen ablegen zu können .
    für uns ist die BH nicht die vollendung der erziehung ,weil diego zwischen arbeit auf dem platz und freizeit unterscheidet .

• Das hätte ich gern noch editiert (aber ich war zu langsam!)

Wenn ich Cheyenne die Kette umlege, dann weiß sie genau, dass jetzt gearbeitet wird!

Ich finde das gut so!
    Wir unterscheiden auch zwischen "Freizeit" und "Arbeit".

LG :D

• Zitat

Kommt es denn nicht immer darauf an, wie mit dem Hund umgegangen wird?
    Wird ein Hund denn nicht ausgebildet/erzogen um eben nicht zu ziehen? Und dann ist es jawohl egal, ob er ne "Kette" trägt oder ein Stoff- oder Lederhalsband.

Ganz genau. Ich nehme mir aber heraus, in diesem Thread einfach mal zu verallgemeinern. Die allermeisten Kettenfans, die schon kennenlernen und erleben durfte, gehen sehr unsanft mit ihren Hunden um. Dass es sowohl bei rosa Strass als auch bei Metallkette Ausnahmen gibt, ist sowieso klar.

Zitat

Wir unterscheiden auch zwischen "Freizeit" und "Arbeit".

Das wird in diesem Thread auch immer wieder geschrieben. Warum eigentlich?

• Weil z.B das prüfungsmässige "Arbeitsfuß" für den Hund eine anstrengende Konzentrationsleistung ist. So muss er nun wirklich nicht Gassi gehen.

Auch "echte" Arbeitshunde haben Freizeit und brauchen das, egal ob Sport oder Dienst, Hüten oder Behinderte begleiten.

LG
    das Schnauzermädel

• Weil ich bei der Arbeit 100% verlange! Ich verlange absolute Konzentration, das alles absolut sauber und schnell ausgeführt wird. In der Freizeit dürfen sie schuldern (haben andere Kommandos, außer "Platz" und das hat ebenso schnell ausgeführt zu werden wie in der UO). "Fuß" wird in der Freizeit nie verlangt. Allgemein habe ich in der Freizeit so gut wie keine Kommandos mehr, im Gegensatz zur UO (und nein, die findet nicht nur auf irgendeinem Hundeplatz statt).

• Naja, so wie jeder Mensch, hat auch jeder Hund ein Recht auf "Freizeit" oder?
    Freizeit heißt, den Hund einfach mal strunern lassen, keine großartigen Komandos, einfach mal flitzen, Ball spielen oder Maulwurfshügel umgraben!
    :D ***Lieblingsbeschäftigung***

Nur weil ich ihr zum Arbeiten ein Kettenhalsband umlegen heißt das ja nicht, dass ich sie jedes Mal zusammenstauche, ihr wehtue oder rumzerre wie blöd!

Im Gegenteil, mit der Kette bin ich meist noch vorsichtiger und überlegter!

Mit einem Kettenhalsband kann man genauso trainieren, wie mit einem anderen Halsband, nur das eben eine Kette oft Pflicht ist und man seinem Hund schon früh damit vertraut machen kann.

Wenn er denn dann letztendlich "gelernt" hat und ausgebildet ist, juckt es den Hund wohl reichlich wenig, was er an hat, warum denn dann also nicht bei der Kette bleiben!

LG

Edit: wenn ich Cheyenne ihr Geschirr umlege, dann weiß sie genau, dass wir in die Stadt oder in die Uni oder irgendwo anders hinfahren (ob nun mit dem Auto oder Bus/Bahn!).

Sie unterscheidet da ganz genau!

P.S. Ich denke, wenn man einem Hund wehtun will, dann braucht man dafür wohl keine Kette!
    Abgesehen davon gibt es immer schwarze Schafe! Egal wo man hinschaut!
    :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!