Kettenwürger bei BH

• Zitat

Ich kenne sehr viele Menschen, deren Hunde eine Kette tragen. Klar sind da auch welche drunter, mit deren "Erziehungsmethoden" ich nicht einverstanden bin. Aber es sind mindestens genauso viele, die ihren Hund mit der Kette vernünftig führen und wo nicht mal im Ansatz von Quälerei die Rede sein kann.

Ich habe meiner Hündin erst jetzt ein Zug-Stop Kettenhalsband gekauft.

1. Weil sie jetzt gut leinenführig ist

2. weil ich beim Urlaub am Meer vergessen hab, wie es wohl ihrem Lederhalsband bei Sonne, Sand und Meer geht... :hust:

3. sie sich für Urlaub und BH Prüfung an eine Kette gewöhnen soll.

Dabei habe ich die Kette natürlich so gewählt, dass wenn sie sich zu zieht, das Minimum an Umfang wie ein normales Halsband ist.

Für meine ältere Hündin habe ich auch ein eingliedriges Kettenhalsband gekauft, das können wir gar nicht als Endloswürger benutzen, weil es sonst gar nicht über ihren Schädel passt.
    Zur Zeit wird es mit dem Karabiner der Leine verschlossen, bald kommt unser Dobbelkarabiner zum verschließen.

Aber 80% der Leute die ich kenne, die ein Kettenhalsband benutzen, benutzen es zum Würgen...... :( :

• Ich setze eigentlich gerne Signale durch verschiedene "Klamotten". Mein Hund weiß dann, was ansteht und was ich von ihm möchte.

1. Halsband und normale Leine: Spaziergang mit Freilauf. Dazu fahren wir mit dem Auto weg. Also steuert er nach der Haustür schon sofort auf die Garage zu.

2. Geschirr und Flexileine: Spaziergang im Park, angeleint. Da geht er aus der Haustür raus gleich Richtung Park los und kommt gar nicht auf die Idee, zur Garage abzubiegen.

3. Ich wechsle auf Agilityleine: Wir gehen konzentriert an den Start.

4. Umschirren auf Suchgeschirr und Warnweste: Jetzt kommt gleich der Geruchsartikel und wir trailen. Dann soll er die Richtung vorgeben und darf auch ziehen. Nach Auffinden der Person wird sofort wieder umgeschirrt. Dann bestimme wieder ich die Richtung, gezogen wird auch nicht.

Bei meinem vorherigen Beagle habe ich zur UO auf dem Platz auch ein Kettenhalsband benutzt. Er war dann automatisch aufmerksamer, weil er das Halsband mit der UO verknüpft hatte. Bei Kalle reicht als Signal die 1m-Leine, die ich ausschließlich für die UO benutze.

• Django hat auch mehrere Halsbänder für verschiedene "Zwecke" :lol:

Das Nylonhalsband mit Zugstop fürs normale Gassigehen.

Das Norwegergeschirr zum Radfahre, Joggen und Ausreiten

Und seit neustem ein eingliedriges Kettenhalsband(das sich rein theoretisch auch als Endloswürger nutzen lassen würde) für die UO auf dem Hundeplatz. Dort ist es aber nich am Würgering sondern am anderen angeleint, zieht sich somit nicht zu...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!