Kettenwürger bei BH

  • Was soll den bei einem Leinenruck postitiv sein bitte schön??? :shocked:


    Ahh ja die positive Bestrafung wa? :hust:



    Na dann hoffe ich das euch auch mal jemand mit einem Stachler aktiviert.


    In Österreich sind Stachelhalsbänder verboten, bei solchen schön-reden-von-Gewalt-gegen-Tiere-Sprüche, müsste es hier auch schon mal längst passiert sein.....


    Und seht mal was es für tolle Rezensionen für euren Daniel Schwizgebel gibt:


    Ein Buch das zu Diskussionen anregt, weil der Druck in der Ausbildung einen wichtigen Platz einnimmt. Kritiker übersehen dabei meist das Wort "optimal". Daniel Schwizgebel verwendet die Leine und elektrische Stimulation um diesen Druck zu erzeugen. Für den "normalen" Hundeerzieher fällt jedoch der Einsatz von elektrischer Stimulation ausser Betracht. Unter diesem Aspekt (ausser Acht lassen der elektrischen Stimulation) ist das Buch ein perfekter Leitfaden um seinen Hund zu aktivieren und nicht zu hemmen. Meiner Ansicht nach ist dieses Buch, das z.Zt. beste was zum Thema Hundeerziehung geschrieben wurde.


    Quelle: Amazon


    Und dann noch diese "tolle" Buchbeschreibung:


    Dieses Buch beginnt bei den Grundlagen: Der Leser wird mit den verschiedenen Trainingshilfsmitteln wie Leinen, verschiedene Halsbändern, Wurfobjekten und elektronischen Hilfsmitteln vertraut gemacht.


    Quelle: der-gebrauchshund.de


    Da kommt mir gleich mein Mittagessen wieder hoch!


    Und man muss sich nicht wundern, warum Hunde Ängste und Aggressionen bekommen...ich glaube nicht, das dieser Herr S. nämlich kontextbezogenes Lernen in seinem Buch erklärt hat.....

  • Zitat

    Off topic: Hallo Schlumi09,
    ich habe mir jetzt das Buch von Schwizgebel geholt und es ist echt klasse. :gut:


    Ich weis :smile:


    Mit dem Nachwort (Pager statt Clicker in der 2006er-Ausgabe) bist Du auch beim Thema "Sekundärbekräftiger" up-to-date.


    Aber wie gesagt, in diesem Forum hier darüber ernsthaft zu diskutieren, ist schwierig, da manch einer nicht objektiv nach Fakten urteilt, sondern nach Vorurteilen.


    Das ist übrigens verständlich, da Stachel und Tele zu Recht verschriehen sind. Wenn man sich überlegt was den Hunden damit bis in die jüngste Vergangenheit angetan wurde. Sei froh, daß Du das nicht mehr miterleben musst. Und zur Wahrheit gehört leider auch, daß es vereinzelt noch heute Vereine gibt, die so arbeiten. Die sterben aber aus. Leider nicht aus ethischen Gründen, sondern weil der Ausbildungserfolg einfach nicht mehr dem Stand des Jahres 2009 entspricht.

  • Da frag ich mich, was an kontextbezogenes Lernen beim Leinenruck am Hund nicht objektiv ist?
    Aber so weit ist es wohl nicht mit dem verstehen der Lernmethoden beim Säugetier......

  • Zitat

    Da frag ich mich, was an kontextbezogenes Lernen beim Leinenruck am Hund nicht objektiv ist?
    Aber so weit ist es wohl nicht mit dem verstehen der Lernmethoden beim Säugetier......


    Es fängt schon damit an, daß man nicht an der Leine ruckt, um den Hund zu korregieren.....


    Also kommentier lieber was, von dem Du eine Ahnung hast.

  • Und was soll denn bitte schön der "Aktivierungszwang" sein?


    Und wie willst du deinen Hund "korregieren", wenn er keine Leine um hat?



    Da zeigt dir dann dein Hund sein Hinterteil! :lachtot:



    Achja dann gibt es ja noch die "Wurfobjekte"....... :hust:



    Und "Korrektur" oder wie es wirklich lernmethodisch heißt Bestrafung wird immer kontextbezogen vom Hund......genauso wie Verstärkung.

  • aber WIE bekommt man seinen Hund dazu korrekt zu laufen, wenn man in nicht "rannruckt"? Sorry, ich kenn bis jetzt nur die Schäferhundplatzmethoden und lass mir gern neue und bessere Methoden zeigen :smile:


  • Ich habe für meine dieses



    bei dem oben 1, abgebildeten quetscht man die Haut,


    wenn ich die Leine in beide Ringe mache ist das KEIN Würger :roll:

  • Zitat

    Und was soll denn bitte schön der "Aktivierungszwang" sein?


    Das einkonditionieren eines inneren Zwangs mittels Sympathikusstimulierung und direkte Koppelung der Serotoninausschüttung des lymbhischen Systems mit einem stellvertretenden Umgebungsreiz.


    Es geht also nicht um einen äußeren Zwang, wie bei einer Korrektur, sondern darum, die Ausführung eines Befehls für den Hund zu einer inneren Zwangshandlung zu machen. Wie bei Monk... jede zweite Straßenlaterne berühren.


    Zitat


    Und wie willst du deinen Hund "korregieren", wenn er keine Leine um hat?


    Gar nicht.


    Zitat


    Da zeigt dir dann dein Hund sein Hinterteil! :lachtot:


    Nö.


    Zitat


    Achja dann gibt es ja noch die "Wurfobjekte"....... :hust:


    Und das ist das Problem, wenn man über Sachen spricht, von denen man keine Ahnung hat:


    In dem Buch wird auch beschrieben, welche Hilfsmittel füher benutzt wurden und warum Sie absolut tabu sind in der Hundeausbildung. z.B. Vogelschrot, Wurfobjekte uswusw.


    Aber blamier dich ruhig weiter.... :D


  • ich habe auch eins mit kleinen Gliedern wie das auf deinem Bild. Aber wenn ich das in die Zwei Ringe mache, ist es zu groß :???:


    jedenfalls hab ich grad meine Hundetherapeutin angeschrieben die auch Obediencetraining macht und gefragt, ob ich bei ihr ein Zwangfreies Fußlaufen für die BGH machen kann :smile:

  • Zitat

    aber WIE bekommt man seinen Hund dazu korrekt zu laufen, wenn man in nicht "rannruckt"? Sorry, ich kenn bis jetzt nur die Schäferhundplatzmethoden und lass mir gern neue und bessere Methoden zeigen :smile:


    da gibts wirklich ganz simple Methoden. Man muss doch wirklich nur kurz überlegen, was sinnvoll sein kann, denn nichts anderes ist sinnvoll. Es beginnt beim Blickkontakt. Sitzt der, kann man versuchen, einen bis zwei Schritte schön sauber zu gehen. Dann langsam weiter ausbauen. That's it. Ich clickere sowas, es funktioniert astrein! Unterstützen mit Spieli und Leckerli (zu Beginn, und nur um Aufmerksamkeit zu erzeugen). Ich brauchte noch NIE einen Leinenruck, um meinem Hund Fuß beizubringen. Da wäre ich im Leben auch nicht drauf gekommen! Was soll denn der Hund bitte lernen, wenn ich an ihm rumzerre?? Ich habs noch nie verstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!