Kettenwürger bei BH

  • Zitat

    aber WIE bekommt man seinen Hund dazu korrekt zu laufen, wenn man in nicht "rannruckt"? Sorry, ich kenn bis jetzt nur die Schäferhundplatzmethoden und lass mir gern neue und bessere Methoden zeigen :smile:


    Na, indem man Hund von Anfang an in kleinen Schritten zeigt, was man von ihm will.


    Meine Hunde lernen prüfungsmässiges Fuß komplett ohne Leine und meistens auch ohne Halsband.


    Ich führe meine Hunde zunächst 3-5x mit Leckerlie in eine korrekte Grundstellung. Dort werden sie bestätigt. Danach dann das Ganze nur mit der Handbewegung - Bestätigung erfolgt dann nachdem sie korrekt in der Grundstellung sitzen.
    Die Handbewegung wird minimiert, bis ein leichtes "Schnippen" ausreicht. Dann kommt das Signal für "Fuß" dazu. Wobei ganz klar die Reihenfolge "Hörzeichen" > "Sichtzeichen" ist. Das Hörzeichen muss in dem Fall IMMER vor dem Sichtzeichen kommen.
    Nach etwa 20-30 Wiederholungen zögere ich das Sichtzeichen nach dem Hörzeichen etwas raus um zu sehen, ob Hund schon verknüpft hat. Hat er, lasse ich das Sichtzeichen erst mal weg, es sei denn, ich brauche noch etwas Unterstützung in den nächsten Schritten.
    Ansonsten trainiere ich noch ein Weilchen mit Sichtzeichen.


    Als nächstes trainiere ich dann, dass Hund aus Entfernung und aus den verschiedensten Winkeln in die Grundstellung kommen kann und diese ohne Hilfe allein auffindet.


    Dann geht es an Seitwärtsschritte, Winkel und Kehrtwendungen. In dieser Reihenfolge. Dies dient dazu, dem Hund weiterhin zu lernen, die Position selbständig aufzufinden und zu halten.


    So. Und wenn Hund in der Lage ist, auf das Signal "Fuß" hin selbständig aus dem Stand heraus in einen linken und rechten Winkel bzw. eine linke und rechte Kehrtwendung mitzugehen, DANN und erst DANN geht es an die ersten Schritte geradeaus.


    Dabei auch erst mal nur 1 Schritt angehen. Dann langsam die Schrittzahlen steigern. Dabei immer variieren. Mal nach einem Schritt belohnen, mal nach mehreren, mal nach vielen.


    Wenn Hund in der Lage ist 10-15 Schritte geradeaus mitzulaufen und die Position korrekt zu halten, fange ich langsam an, Winkel und Kehrtwendungen aus dem Gehen heraus zu erarbeiten. Wobei ich am Anfang nicht mehr als 1-3 Schritte gehe.


    Jo, und dann werden die Einzelteile immer weiter zusammengesetzt.


    Macht Hund doch mal nicht das, was er soll, verliert die Konzentration, die Position, ...... , kommt ein neutrales "Schade, das war nichts"-Signal, ich breche komplett ab und fange nach etwa 10-20 sek neu an - Grundstellung und gehen - wobei ich diesmal etwas weniger fordere, als vorher, um dem Hund gleich zeigen zu können "das wollte ich von Dir".


    Und dann geht's ganz normal im Training weiter.


    Fängt man damit bei einem 5 Monate alten Hund an, hat Geduld und trainiert sauber, hat man mit 12-15 Monaten einen Hund, der perfektes Prüfungsfuß geht, ohne jemals eine Leine am Halsband gehabt zu haben, geschweige denn rumrucken zu müssen.


    Dass das funktioniert zeigen mir die Ergebnisse der von mir trainierten Teams bsp. auf Obi-Prüfungen.


    BTW katja


    "zwangfreies Fußgehen" - da müsste man erst mal definieren, was Zwang ist. Letztendlich ist es durchaus schon Zwang, dass ich von meinem Hund fordere, mit mir Fuß zu gehen. Auch wenn es speziell meinen Hunden sehr viel Spass macht.

  • entweder bin ich zu blöd oder mein liebr Hund.... :ops:



    Aufm Platz bekomm ich ihn nicht dazu, mich anzu schauen!!!! Zu hause in seiner gewohnten Umgebung himmelt er mich mit unter 20-30,..meter an! Da funzt das ! Warum nicht aufn Platz!?!?!? :headbash: Er will nicht arbeiten hab ich manchmal den Eindruck. Lieber spielen und schnüffeln. Und wenn er das dann nicht darf, bockt er und arbeitet nicht mit. Schleift halt das ab, was ich von ihm will. Er rennt total gerne und viel, aber wenn er beim Agi dran ist, ist es der drägeste Hund den ich kenne!!! Das ist so zum Haareraufen. Da hilft kein Spieli, kein Leckerlie, auch nicht wenn ich ihn vor der Übung heiß drauf mache....



    mein Hund ist dieses Klick vom Clicker nicht geheuer!

  • Zitat


    ich habe auch eins mit kleinen Gliedern wie das auf deinem Bild. Aber wenn ich das in die Zwei Ringe mache, ist es zu groß :???:


    jedenfalls hab ich grad meine Hundetherapeutin angeschrieben die auch Obediencetraining macht und gefragt, ob ich bei ihr ein Zwangfreies Fußlaufen für die BGH machen kann :smile:


    Bei meinem ersten war es auch zu groß, daß hat mir dann ein Freund kürzer gemacht. Das machen viele, einfach ein paar Glieder raus. ;)

  • Zitat

    aber WIE bekommt man seinen Hund dazu korrekt zu laufen, wenn man in nicht "rannruckt"? Sorry, ich kenn bis jetzt nur die Schäferhundplatzmethoden und lass mir gern neue und bessere Methoden zeigen :smile:



    Stell Dir zuächst die Frage, was er liebt.


    Findet er Leckerlies besser oder Beutespielzeug??? (ich selbst bevorzuge Leckerlies, da man punktgenauer bestätigen kann).


    Nimm das Leckerlie in die Hand und lass Deinen Hund die Hand "treiben" bevor Du das Leckerlie freigibst.


    Zunächst ein paar Schritte rückwärts und dann nach rechts wegdrehen und vorwärts gehen, während Du den Hund (durch das Futtertreiben) auf deine linke Seite "ziehst"...


    Der Hund muss aktiv werden um sein Ziel zu erreichen.....


    Nach einigen kurzen Schritten gibst Du ihn mit irgendeinem Wort aus der Situation frei (ich benutze "spielen") und spielst m9it ihm (z.B. mit der Beißwurst)



    Guckt Dein Hund weg oder dergleichen nicht korregieren, sondern ignorieren.



    Aber das ist nur eines von vielen Beispielen, wie man eine Grundausbildung beginnen kann. ich bin der Meinung, man sollte darauf achten, daß der Hund agiert (also aktivieren) und nicht reagiert.


    Alles weitere macht man später.


    Gruß



    Hoppla, da war wer schneller.


  • dann würde ich ein paar Schritte zurück gehen und auf dem Platz mal eine EInheit lang nur die Aufmerksamkeit üben. Oder mit nem Spielzeug o.ä. nachhelfen. Wenn er die Übungen nur so runterschleift und keinen Spaß dabei hat, dann bringt das gar nichts. So machst du dir am Ende die Beziehung zu euch kaputt, weil er sich unter Druck gesetzt fühlt. Ich würde da wirklich noch mal von vorne anfangen. Das ist nicht schlimm! Vielleicht machts ihm ja dann mehr Freude?!


    Edit: statt Klicker ein Markerwort o.ä.?

  • Hi,
    ich hab eine Gliederkette wie im ersten Bild, ja, das ist theoretisch als Endloswürger einsetzbar, man MUSS es aber nicht als Endloswürger einsetzen!!! Ich hake meine Leine in einem der Glieder ein, da würgt gar nix.
    Bei uns sind nur diese Ketten prüfungszulässig, da gibts keine Ausnahmen.
    Und die Dinger sind absolut harmlos sofern man eben im Glied oder am andern Ring einhängt, ein Würger wirds ja erst, wenn man ausgerechnet am Zugring einhängt, dazu zwingt einen aber keiner- bei Prüfungen ist es sogar ausdrücklich verboten auf Zug zu führen!!!
    Ich wundere mich immer wieder, wie schnell hier geschossen wird ohne wirkliche Veranlassung nur weil etwas mißbraucht werden KÖNNTE.
    Dann dürften auch keine Leinen mehr verwendet werden, ich kenne genug die ihrem Hund mit der Leine eine überziehen, deshalb ist ja nicht die Leine per se schlecht, oder?
    Meinen Großen (Tucker) stört die Gliederkette gar nicht, der läuft mit der genauso wie er mit jedem anderen HB oder Geschirr, mein Kleiner (Bandit) trägt im Moment noch gar kein HB, so führig ist er noch nicht.


    Fuß ohne "ranruckeln":
    Ich finds ziemlich arm, wenn langjährige Trainer nicht befähigt sind einem Hund "Fuß" ohne ranrucken beizubringen. Soviel dazu.
    Es gibt versch. Methoden es anders zu machen. Ich selber bringe zuerst die sichere Leinenführigkeit bei und ein Kommando "langsam". Anschließend trainere ich dass neben mir laufen und motiviere den Hund dabei mit Stimme, Körpersprache und ggf. auch einem Lockleckerchen (evtl. auch Spielzeug wenn man keinen Hund hat der dann gleich richtig aufdreht) mich zu berühren (seine Schulter an meinem Knie)- jeden Kontakt verstärke ich mit Lob bzw. Leckerchen geben. Klappt das gut, bau ich dort die Belohnungen ab bzw. vergrößere die Distanz bis zur Belohnung (erst bei jedem Kontakt, dann nach 2 Schritt, 5 Schritt usw. wobei meine eigenen nicht unbedingt Kontaktlaufen müssen, ich lobe schon wenn wir so ne 5cm Distanz Knie-Schulter haben, das reicht). nschließend kommt das anschauen, dass mach ich ganz genauso, zuerst wird jedes hochgucken belohnt, dann 2 Schritte hocgucken, 5 Schritte hochgucken usw...
    Genaugenommen ist das eine Mischung aus Futtertreiben und clickern ohne Clicker.
    Andere Varianten wären z.B. nur futtertreiben oder nur clickern und es gibt noch viele andere Möglichkeiten...

  • Zitat

    Aufm Platz bekomm ich ihn nicht dazu, mich anzu schauen!!!! Zu hause in seiner gewohnten Umgebung himmelt er mich mit unter 20-30,..meter an!


    Dann trainiers ihm halt so an. Wenn er dich ansieht gib ihm ein Gutti und sag nen Befehl. Zum Beispiel "Schau". Das wiederholste ein paar Mal.
    Irgendwann drehste den Spiess um und sagst den Befehl, guckt er dann auch zu dir rauf gibts sofort des Gutti. Dann kannst ihn fast schon nur mit dem Befehl führen weil er ja ohnehin von links zu dir raufschaut, hat auch den Vorteil das er nicht hinterherhängt.


    Und wenn ers kann dann machst damit auf dem Platz weiter. Wird da genauso funktionieren wie draussen - normalerweise. Auf nem Platz halt so wie ich ihn kenn. ^^


    Es gibt so viele Wege nach Rom... ungefähr so viele gibts nochmal wenn man dem Hund n vernünftiges Fuss beibringen will das er toll findet. Einfach ists halt das man irgendwo mal ganz klein anfängt und die Bausteine dann zusammen setzt so wie das bisher ganz toll beschrieben wurde.

  • Ach ja, vergessen:
    Ganz am ende, wenn Kontakt und gucken passen, dann führe ich den Befehl "Fuß" dazu ein. Aber erst wenn beides passt und ich führ den Befehl so ein, dass ich es am anfang nur sage, wenn es gerade genau passt.

  • @ Tucker;


    also das Ketten nur so wie du die angesprochen hast zugelassen sind, habe ich im Leben noch nicht gehört und ich habe schon viele Prüfungen mitgemacht.
    Ich denke mal der Ausspruch ist nicht tragbar, kommt natürlich drauf an wo du deine Prüfungen machst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!