Kettenwürger bei BH
-
-
Zitat
entweder bin ich zu blöd oder mein liebr Hund....
Ach was.
Zitat
Aufm Platz bekomm ich ihn nicht dazu, mich anzu schauen!!!! Zu hause in seiner gewohnten Umgebung himmelt er mich mit unter 20-30,..meter an! Da funzt das ! Warum nicht aufn Platz!?!?!? Er will nicht arbeiten hab ich manchmal den Eindruck. Lieber spielen und schnüffeln. Und wenn er das dann nicht darf, bockt er und arbeitet nicht mit. Schleift halt das ab, was ich von ihm will.Falls Du schon mit Leinenrucken zwecks Korrektur gearbeitet hast, kann es möglich sein, daß es sich um Verlegenheit handelt. Er hat nicht gerafft, was Du von ihm willst und deshalb versucht er die Situation zu vermeiden. Ist aber auf die Entfernung schlecht zu beurteilen. Aber meine persönliche Erfahrung ist die, daß gerade überforderte Hunde oft so reagieren... Auch ein Klassiker: Gähnen.
Zitat
mein Hund ist dieses Klick vom Clicker nicht geheuer!Mir auch nicht.
Aber was für einen Sekundärbekräftiger Du nutzt, ist eigentlich komplett wurscht. Hast es mal mit pfeiffen versucht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dann trainiers ihm halt so an. Wenn er dich ansieht gib ihm ein Gutti und sag nen Befehl. Zum Beispiel "Schau". Das wiederholste ein paar Mal.
Irgendwann drehste den Spiess um und sagst den Befehl, guckt er dann auch zu dir rauf gibts sofort des Gutti. Dann kannst ihn fast schon nur mit dem Befehl führen weil er ja ohnehin von links zu dir raufschaut, hat auch den Vorteil das er nicht hinterherhängt.Und wenn ers kann dann machst damit auf dem Platz weiter. Wird da genauso funktionieren wie draussen - normalerweise. Auf nem Platz halt so wie ich ihn kenn.
Es gibt so viele Wege nach Rom... ungefähr so viele gibts nochmal wenn man dem Hund n vernünftiges Fuss beibringen will das er toll findet. Einfach ists halt das man irgendwo mal ganz klein anfängt und die Bausteine dann zusammen setzt so wie das bisher ganz toll beschrieben wurde.
manchmal sollte man auch bis 2 denken können! Ich muss manchmal echt in die richtige Richtung geschubbst werden
Ich werd jetzt erstmal ne Weile keine Unterordnung auf unserem Platz mitmachen, bis ich das so mit Teddy hinbekommen habe wie ihr es beschrieben habt. Ich hab ja noch meine andere Trainerin angeschrieben und wenn die mich dann noch profesionell unterstütz isses supi! -
Also DAS klingt mal echt vernünftig.
Ich wünsch dir ganz viel Glück und komm gerne wieder zu uns und frag nach wenn du ein Problem feststellst.
Find ich wirklich klasse das du das in Frage stellst was die anderen machen. -
@ katjamitteddy
Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung für euch:
Gehe erst immer zum nächsten Schritt, wenn der vorherige schon bei euch eingespielt ist!
Die Bestätigung ist ein indirekter Verstärker (z.B. Lob oder Clicker), die in dem Moment der Aktion erfolgt, die Belohnung Spiel oder Futter kannst du kurz danach erst zum Vorschien kommen lassen. Er soll ja lernen zu arbeiten, du sollst ihn nicht bestechen ;-)
1. Gehe mit deinem Hund spazieren, bleibe stehen und sprich ihn mit den Namen an. Wenn er guckt wird er sofort bestätigt.
(Das kann manchmal ziemlich lange dauern, aber irgendwann dreht er sich fragend nach dir um und dann belohnst du das sofort. Umso weniger Hilfe du ihm gibt’s, umso schneller begreift er, was er selber machen muss, also nicht an der Leine ziehen o.ä. das ist dann wieder Zwang).
Nehme keine Leckerlies in die Hand, sonst klotz er darauf, er soll dich angucken.
Am Anfang guckt er dir vielleicht nicht direkt in´s Gesicht, belohne erst mal nur, das er dich anguckt, später wird nur noch für´s Hochgucken belohnt.2.Gehe mit deinem Hund spazieren, bleibe stehen und sprich ihn mit den Namen an, er wird dich angucken und zu dir kommen wollen, du gehst ein paar Schritte rückwärts, er wird dir dann folgen, hier bestätigst du ihn dann wieder.
Am Ende gehst du also rückwärts und er soll dir dicht folgen und dich angucken.
Als Ablenkung kannst du noch einen oder beide Arme zur Seite ausstrecken, hier wird wieder nur bestätigt, wenn er dir in´s Gesicht guckt.
3. Gehe mit deinem Hund spazieren, bleibe stehen und sprich ihn mit den Namen an und gehe rückwärts, er wird dir dann folgen, drehe dich um 180° auf der Stelle (je nachdem wo lang du dich drehst, wird dein Hund an deiner linken oder rechten Seite landen, such dir also erst mal eine aus und übe das trocken ;-)) und geh 1-2 Schritte, hier wird sofort belohnt.
4. Nun kannst du nach der Drehung dein Kommando sagen, durch viele Wiederholungen wird es mit der Handlung verknüpft. Wenn dein altes Kommando negativ belegt wurde, benutze ein neues (z.B. anstatt Fuss nimmst du Close).
5. Jetzt geht es an die Feinheiten: dichtes laufen, langes laufen, schnelles und langsames laufen. Immer etwas belohnen was dir gefällt und das ausbauen, dann langsam die Leckerlies abbauen.
Mit dem Clicker geht es natürlich einfacher.
Höre immer auf, wenn es am besten ist, denn das behält der Hund im Gedächtnis!
Viel Spass
-
Bentley:
die meisten meiner Prüfungen bin ich in Österreich gelaufen (ÖGV/FCI), allerdings auch schon internationale Prüfungen und es war stets nur ein einreihiges Gliederhalsband erlaubt welches nicht auf Zug gestellt sein darf, egal in welche Prüfungsordnung ich geguckt habe. Zur Verhinderung von Manipulationen. Und ich hab auch geschrieben BEI UNS! (und eben auf internationalen Wettkämpfen unter FCI Herrschaft an denen ich teilgenommen habe) -
-
Dann guck dir mal mein Halsband an was ich eingestellt habe, ist doch einreihig oder ?
-
supi ich danke dir!
aufm Platz war das bisher immerso:
Schnalzen, Pfeifen, Leckerlie, Spielie, Stimme,...NIX hilft! Er hängt beim Fuss hinterher und WILL NICHT! Er bockt. Springt sogar mit unter nach hinten und WILL nicht!Ich hatte schon immer Bauchweh wenn es hieß jetzt kommt UO drann
ich will ihm sowas ja garnicht antun, aber man ist da so unter Leistungsdruck, jedenfall empfinde ich das so. Sonst geht das da voll locker zu....
-
Ich hab doch auf Katjas Frage geantwortet, die hat 2 Bilder eingestellt... ich weiß gar nicht was du jetzt hast??
Ich hab ja gar nix über dein HB gesagt . Und das zweite von Katja ist ein mehrreihiges und somit unzulässig.
Aber vielleicht hab ich mich ja unklar ausgedrückt.
Prüfungszulässig sind ausschließlich einreihige Gliederketten- besser? -
Zitat
supi ich danke dir!
aufm Platz war das bisher immerso:
Schnalzen, Pfeifen, Leckerlie, Spielie, Stimme,...NIX hilft! Er hängt beim Fuss hinterher und WILL NICHT! Er bockt. Springt sogar mit unter nach hinten und WILL nicht!Ich hatte schon immer Bauchweh wenn es hieß jetzt kommt UO drann
ich will ihm sowas ja garnicht antun, aber man ist da so unter Leistungsdruck, jedenfall empfinde ich das so. Sonst geht das da voll locker zu....
Das ist der Punkt der hier einigen im Magen liegt wenn sie Schäferhundverein hören.
Es ist nunmal einfach oft in solchen Vereinen so das wenn du nicht mitziehst und nicht schnell genug lernst, du der Arsch vom Dienst bist und sämtliche Privilegien nach und nach verlieren kannst oder du von oben herab angesehen wirst. Und natürlich müssen sie es so aus ihrer Sicht heraus machen denn sonst könnten sie Leuten nicht erzählen wieviel ihr Hund bei ihnen denn in einer Wahnsinns Geschwindigkeit lernen könnte...Habt ihr wirklich keinen ganz gemischten Verein bei euch? Die gibts doch auch. So Hundesportvereine.
-
Huch da wart ihr schneller
Katja, du kannst den Clicker in eine Babysocke stecken, dann ist er nicht so laut, oder du holst einen Lautstärkeregulierbaren.
Aber es muss ja kein Click sein, auch eine Pfeife, wie schon erwähnt geht auch (wie bei Delphinen)Wenn du nach der Anleitung von Yane trainierst, wird dir dein Hund am Bein "kleben" (er lernt immer an deinem Bein zu bleiben, egal wo du es langbewegst) und du kannst denn nicht nur vorwärts zusammen mit ihm laufen, sondern auch mit Übung seitwärts und rückwärts
P.S. Warum gehst du denn noch zur HuSchu, wenn es euch anscheinend (beiden?) keinen Spass macht? Alos ich meine zur UO.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!