Agility - nicht das Richtige für uns??

• Schließe mich Corinna an!
    Es ist _anfangs_ fast wichtiger, beim Hund ein Strahlen in die Augen zu kriegen, als korrekt über die Zonen zu kommen. Ich trainiere seit 2007 und freue mir immer noch einen Ast ab, wenn mein Hund außerhalb unserer Läufe auf den Steg geht oder einen Sprung nimmt (beim Aufbau oder so).

Deine innere Einstellung zu ändern ist zwar schwer, aber machbar. Ich hab auch schon viel mit mir zu kämpfen gehabt, baue auch leicht zuviel Druck auf, aber das bringts halt garnicht. Denke bei jedem Sprung huuuuiiiii und mach aus jeder Zone ein Fest. Konzentrier dich darauf, deinem Hund Spaß und Spannung zu vermitteln. Mach ein Wettrennen über drei Hürden mit ihm, feuer ihn mal richtig an, und dann schmeiß die Megaparty.
    Man lernt doch einiges über sich selber im Hundesport ;)

Viele Grüße
    Silvia

• Hallo

Das sehe ich genau so. Wenn Du Dich selber unter Druck setzt, dann klappt es bestimmt nicht. (kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung)

Nicht jeder Hund ist gleich zu Beginn hoch motiviert. Ganz häufig muss ganz viel vom Hundeführer dazu beigetragen werden, dass Hundi sich nicht mehr ablenken lässt. Natürlich nur mit 100% positiver Bestärkung, Spiel und Spass!! Das kann auch schon mal länger als ein paar Monate dauern. Vielfach ist es auch einfach eine Art Ueberforderung vom Hund, welche er anzeigt, wenn er "unkonzentriert" scheint.

Hier noch ein paar Tips zum Training:
    - Nur ganz kurze Sequenzen trainieren, damit die Konzentration und der Spass vom Hundi aufrecht erhalten bleibt
    - Jede Uebung immer positiv aufhören, viel Lob, Spiel und Spass (mach richtig Party)
    - Hundi immer bei Dir bestätigen/loben, damit er mehr auf Dich achtet und weniger das, was ausserhalb passiert wahrnimmt
    - Die Konzentration und die Spannung vom Hundeführer sind unglaublich wichtig. D.h. gedanklich immer beim Hund sein, arbeite mit ihm zusammen und habt gemeinsam Spass dabei
    - Niemals Druck ausüben. Wenn Du merkst, dass Du genervt bist, mach ne Pause, verlass den Platz und spiel ne Runde mit Deiner Fellnase

Liebe Grüsse
    S

Edit: Klasse silvi-p, genau so. Super beschrieben :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!