Angst vor der Wippe
-
-
Hi ich mach mit Nanook 2 Jahre alt schon ne zeit lang Agility und er findet es auch super klasse und macht seine sache auch echt gut.
Bis auf die Wippe die findet er mega doof.
Er läuft noch drauf ganz normal aber wenn die anfängt sich zu bewegen hatt er angst.
Bisher hab ich es so gemacht dass ne hilfsperson die wippe fesgehalten hatt und sie langsam kippen hatt lassen und ich währenddessen den hund fesgehalten hab damit er nicht abrutscht oder runterspringt und sich verletzt.
Die methode taugt mir aber irgendwie gar nicht.
Drum hab ich mir gedacht ich bau vielleicht so ne mini wippe die ganz nah am boden ist und so auch nur erst mal minimal kippt.
Nach ner Zeit mach ich die dann immer höher wenns gut funktioniert.Was haltet ihr davon und wie bau ich die dann am besten auf damit es ihm spaß macht?
Freu mich auf eure Meinunegen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du könntest ihm aber auch direkt beim Kipp-Moment ein Leckerlie geben, somit verbindet er etwas Positives mit der Bewegung.
Mein Dicker hatte anfangs auch Angst vor der Wippe...
Gerade der Moment, in dem die Wippe kippte, war einfach nur schrecklich für ihnAlso habe ich die Wippe nochmals wie von Anfang an aufgebaut:
- langsam rübergehn lassen und beim Kipp-Moment eine Belohnung geben
- ebenfalls belohnen, wenn er heil und mutig unten angekommen istNach einiger Zeit habe ich dann angefangen, ihn erst zu belohnen, nachdem die Wippe gekippt ist - hat auch super geklappt.
Nach und nach wurde er immer sicherer - und erst nach ner ganzen Weile habe ich mehr Tempo reingebracht.
Ich finde es sowieso am Wichtigsten, wenn der Hund das Gerät ersteinmal sicher lernt und dann Tempo eingebaut wird - und nicht andersherum
-
Hey danke für deine Antwort.
Aber es ist leider so sobald sich die wippe zu bewegen anfängt hatt er panik und würde sofort runtrspringen wenn ich ihn nicht festhalten würde da kann ich ihm hinhalten was ich mag er nimmt in dem moment nix.
Drum ist es auch schwierig ihm in dem moment zu zeigen dass es ja gar nicht so schlimm ist wie er meint.
Deshalb hab ich gedacht ich bau mir eine für daheim um öfter üben zu können und er sich daran gewöhnt.
Nur wie genau ich es dann angeh weiß ich eben noch nicht da er lerckerlies erst nimmt wenn er die wippe wieder verlassen hatt. -
Was sagt denn dein Trainer/Trainerin dazu? Habt ihr die Wippe nicht von ganz niedrig aufgebaut? Mach zwar kein Agi, aber bei uns machen wir auch gelegentlich eine Wippe, und da liegt am Anfang nicht mehr als ein 3cm Kantholz unter dem Brett. Erst wenn der Hund das locker macht und auch ohne Stress anhält auf dem Kipppunkt kommt was dickeres drunter. Kann mir nicht vorstellen, gleich mit einer ausgewachsenen Agi-Wippe anzufangen....
-
Hallo Jessi!
Lass doch die Nelli einfach voraus gehen
Ihr könnt die Wippe ja auch mal nur anheben und wieder absetzen, also dass sie nicht komplett auf die andere Seite kippt.. so dass er sich an die Bewegung gewöhnt.
Aber ich weiß auch nicht
LG
Nikki -
-
Man sieht das natürlich besser live...
Mein Tipp aus der Entfernung: Wenn der Hund kein Leckerli mehr nimmt, ist er schon zu gestresst, dann war der Schritt zu groß. Trainierst du weiter so, wird das seine Aversion eher verstärken.
Also: Zurück auf Anfang. Bis wohin kommt er ohne Unsicherheit? Das wiederholen, bestätigen und l a n g s a m ausbauen, in Minimalschritten - immer u n t e r h a l b der Leckerli-geht-nicht-mehr-Grenze!
Heißt, es kann Sinn machen, den Hund übergangsweise auch von der Wippe herunter zu heben, ihn nicht zu Ende laufen zu lassen. -
Hi Jessie,
genau das Problem hatte ich mit meiner Pia auch zu Anfang.Unsere Trainerin hat dann die Wippe ganz auseinandergebaut,und sie mehrmals nur über das Brett laufen lassen.Anschliessend immer überschwenglich belohnt.Danach haben wir erst eine Versuch mit nur 2cm Kipp gewagt,und auch sowohl beim Kippen,als auch am Ende der Wippe belohnt(soll wohl nicht zu häufig beim kipp Lecker geben,da das zur Folge haben könnte,das Hundchen dann abspringt und nicht bis Ende läuft).Das Prozedere haben wir von Training zu Training gesteigert,und siehe da mittlerweile ist die Wippe eines ihrer Lieblingsgeräte.
LG Peggy -
Hallo, ich hatte früher ein ähnliches Problem mit meinem ersten Hund, der auch Angst vor der Wippe hatte. Wir haben folgendes gemacht:
Wir haben das eine Ende der Wippe auf den Maxitisch gelegt, so dass das ganze aussah wie ein waagerechtes Brett, also der steile Aufstieg und der große Kippwinkel wegviel. Mein Hund mußte also auf den Tisch springen, dann einfach auf das Brett laufen( kannte er ja vom Steg) und wenn er dann den Kipppunkt erreicht hatte, hat ein Helfer die Wippe vorsichtig runter gelassen. Danach einfach runter laufen lassen und erst dann viel Lob und Leckerchen. Meine Erfahrung ist, wenn man auf der Wippe zu viel Theater macht, wird es manchmal nur schlechter mit der Ausführung. Haben dann den Tisch auf Dauer erst auf Minihöhe gemacht, die Steigung und auch der Kippwinkel langsam größer wurden. Und dann langsam die Mithilfe durch den Helfer abgebaut.
Vielleicht hilft dir ja diese Anregung!LG Marion
-
Ich würd es erstens mal ohne eine zweite Person machen. Dadurch fühlt sich der Hund nur eingeengt. Dann ohne Halsband und Leine ist sowieso klar. Du hast zwei Hände, mit der einen "hältst" du den Hund, mit der anderen hältst und kippst du ganz langsam die Wippe.
Übe mit deinem Hund bleib. Also "bleib stehen und bewege dich nicht". Erst auf dem Boden, dann auf dem "Tisch", dann auf dem Steg und dann auf der Wippe. Dann übst du mit ihm langsam vorwärts gehen. Auch erst am Boden und dem Steg.
Richtig festhalten darfst du ihn auch nicht, weil er dann das Vertrauen verliert. Berühre ihn nur sacht an der Brust oder am Hals, und gib ihm so "Halt".
-
Wir bauen es mit den ängstlichen Hunden so auf, dass wir sie die Wippe hochgehen lassen, während sie jemand festhält. In der Mitte legen wir sie ins Platz und bewegen die Wippe dann unter viel Lob langsam nach unten, damit sie sich erstmal an die Bewegung gewöhnen. Nach und nach wird aus dem Platz dann ein Sitz und ein Steh, irgendwann laufen sie auch einfach darüber.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!