Knurren clickern

• Ich versuche gerade Lony das Knurren einzuclickern...Eigentlich wollte ich GIb Laut mit ihr machen, ahbe aber doch etwas bedenken, ob sie nicht gefallen am Bellen bekommt...Daher soll sie nur KNurren wenn mich einer anfallen will :lol:

Ich übe es mit ihr, indem ich ihr ein spielzeug gebe und sie dann jage...Irgendwann fängt sie an zu knurren und dann machts KLICK...
    Stimmt das so?

Was für ein Kommando oder Sichtzeichen gebt ihr dafür?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar und der Lonebär auch ;)

• Neu

Hi

hast du hier Knurren clickern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn du in Gefahr bist, wird der Hund - wenn die Bindung und die Beziehung stimmt - von ganz alleine knurren und bellen und zwar in einer Tonlage, die du dir im Traum nicht vorstellen kannst.
      Ich wusste selber nicht, was für Töne aus meinem Kurzen kommen können und habe selber erst mal gezuckt und nein bei uns war es noch nicht einmal eine Notlage, sondern nur ein Scheinangriff zum Zeigen einer Abwehrtechnik - Hund hat es nur falsch verstanden.

• Ich zeige ihr die Faust und sage "Böse".
      Ist natürlich ungewohnt für einen Hund, seinen Menschen anzuknurren...und ich muss es auch in jeder Situation wieder neu herausformen. Sind wir unter viele Leuten oder irgendwo, wo wir noch nicht waren, traut sie sich einfach nicht, mich anzuknurren, erst ist es nur ein leises fiepen, erst nach ein paar mal wirkt es dann richtig böse.

Genau so habe ich es ihr beigebracht - wenn ich den Clicker in der Hand habe, spielt sie nämlich nicht, sondern versucht über sonstwieviele verschiedene Handlungen, ein Leckerlie zu verdienen.
      Also hab ich sie einfach warten lassen...bis dann nach vieeelen unendlichen 5 Minuten ein leichtes ungeduldiges Fiepen kam, das habe ich dann immer weiter zum Knurren ausgebaut.
      Ich glaube aber kaum, dass man einem Hund beibringen kann, auf Kommando einen anderen Menschen anzuknurren...das würde mein Hund nur von selbst machen.

Und zu dem jagen bis der Hund knurrt...das würde ich dir wirklich nicht empfehlen. Bitte komm nicht auf die Idee, diese Drohung dir gegenüber zu belohnen, das kann extrem nach hinten losgehen.
      Mein Hund knurrt im Spielen zum Spaß, sie spielt halt laut. Und für sie ist es wie schon geschrieben eine ungewohnte Situation mich anzuknurren, sie macht es nur, wenn sie sich sicher fühlt und auch eindeutig klar ist, dass ich das jetzt gerade will...für Leckerlies. In jeder anderen Situation hat sie es schließlich absolut zu unterlassen, mich anzuknurren.

• Hört der Spaß nicht irgendwie auf, wenn es darum geht, sehr wichtige und vor allem sehr komplexe Kommunikationsmittel in völlig unpassenden Situationen zu erzwingen?

Ich bin die Letzte, die Tricksen "verurteilt", meine kann auch "mach Männchen" und für das Jagdtraining zum Beispiel belohne ich erwünschte Handlungen auch punktgenau.

Aber :hust: Anknurren... vielleicht seh ich das zu verbissen. Aber ich halte das für sehr fregwürdig und mich würde die Motivation interessieren!

• Was ist denn der Unterschied zum Verbeugen? Das dient auch der Kommunikation, und ich sehe auch keine andere Motivation, dass einem Hund auf Kommando beizubringen, als eben die geistige Beschäftigung.
      Mag sein, dass auch ich da was falsch sehe...aber letztlich entspricht das doch dem Tricksen. Mein Hund hat auch nicht gelernt, beim Knurren agressiv zu werden, nein, sie wedelt bei diesem Knurren mit dem Schwanz.
      Wenn man Hunden auf Kommando beibringt zu bellen, warum dann nicht auch knurren? Wenn man seinen Hund kennt und auch seine Umgehensweise mit Tricks einschätzen kann, sehe ich da kein großen Problem.
      Beunruhigend finde ich allerdings die herangehensweise der TS...

• Zitat

Mein Hund hat auch nicht gelernt, beim Knurren agressiv zu werden, nein, sie wedelt bei diesem Knurren mit dem Schwanz.
      .

Ohne dir zu nahe treten zu wollen... aber meine wedelt häufig auch mit dem Schwanz wenn sie knurrt. Oder wenn sie bellt. Aber das hat nichts mit Freude zu tun.
      Ein Hund wedelt auch mit dem Schwanz wenn er zum Beispiel Stress hat oder aufgeregt ist oder unterwürfig oder verunsichert oder oder oder.

Ähnlich ists mit dem Knurren. Knurren ist nicht gleich knurren und jedes situative Knurren hat eine eigene Bedeutung.

Hm, vielleicht hab ich da eine zu engstirnige Einstellung. Ich persönlich wüsste auf Anhieb mindestens 5 sinnvollere Beschäftigungsformen für den Hundegeist als Knurren :)

• Zitat

Ohne dir zu nahe treten zu wollen... aber meine wedelt häufig auch mit dem Schwanz wenn sie knurrt. Oder wenn sie bellt. Aber das hat nichts mit Freude zu tun.
      Ein Hund wedelt auch mit dem Schwanz wenn er zum Beispiel Stress hat oder aufgeregt ist oder unterwürfig oder verunsichert oder oder oder.

Danke, das wusste ich noch nicht. Für mich sieht es aber gleich aus...Männchen machen - wedeln - knurren - wedeln...da ist auch kein Übergang dazwischen, ihr "Wedelverhalten" bleibt gleich. Aber vielleicht sollte ichs mal meiner Hundetrainerin zeigen.

Bitte bitte gib mir deine sinnvolleren Beschäftigungsmöglichkeiten, mir gehen nach fast 40 Tricks langsam die Ideen aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!