Knurren clickern

• Oh sehr gern :)

Wie machen Jagdtraining und bauen grad die Dummyarbeit auf.

Da hat Missy ordentlich Nüsse zu knacken.

Tricks machen wir kaum. Im Prinzip eher welche, die dann fürs Training oder für den Alltag Sinn machen:

Zb auf die Seite legen (bei Tierarztbesuchen), Pfoten auf verschiedene Weise heben (nach vorn, nach hinten, ebenfalls für den Tierarzt interessant), "Kopf hoch" (Tierarzt), Dummy halten ("halt"), Dummy ausgeben ("gib"), Verknüpfung von "Bring" + "Halt" + warten bis ich "gib" sag.

Irgendwann kommt demnächst rechts, links, voran, zurück.
    Außerdem das Bringen eines DUmmys, auf den mein Arm zeigt (oder die Richtung), Impulskontrolle schafft meine auch unheimlich, ob am DUmmy oder an der Reizangel, Buddeln, Suchspiele im Gestrüpp oder Gehölz (da kommt ihr Dackel zum Vorschein^^), .............. ^^

Aber falls du an lustige Tricks dachtest, kann ich damit leider nicht dienen.

• Neu

Hi

hast du hier Knurren clickern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Naja wir machen Dogdance, und auf dem Gebiet können wir alles Standardtricks. Beim Tierarzt was zu machen wäre ein Traum, dort ist sie aber seit schmerzhafter Narkose absolut nicht ansprechbar...ich bin so oft wir möglich einfach nur mit ihr dort, aber sie nimmt dort nichtmal Leckerlies an.
      Dummyarbeit machen wir auch etwas, was meinst du mit Impulskontrolle? Jagdtraining mache ich keins, wollte ich auch nicht.
      Rechts und links fände ich auch super - aber da fehlt mir irgendwie die Motivation, das mal zu brauchen (Jetzt frag mich nicht wofür mein Hund rückwärts einparken braucht :D ).
      Dann machen wir noch Agility und etwas UO.

• Ich könnte mir vorstellen, dass ihr die Threatstarterin falsch versanden habt, ich glaube sie clickert auch einfach nur das "laute Spielen" und jagt den Hund nicht so lang bis er aggresiv wird :lol:
      Bei Amy hab ich so ähnlich zum Beispiel das Verbeugen aufbauen müssen, denn sie hat sich nicht in die Spielaufforderung führen lassen und gezogen und gedrückt wird mein Hund nicht ;) Daher blieb mir nichts anderes übrig als mit ihr wie ne Irre durch die Gegend zu hüpfen und irgendwie eine Spielaufforderung aus ihr rauszulocken um diese zu clickern....

Als Sichtzeichen könnte man unter Umständen "Zähne zeigen", jedoch darf der Hund das nicht als Bedrohung ansehen, wenn ich zum Beispiel in Form von Knurren Zähne zeige gefällt das Amy überhauptnicht und sie bekommt Angst, logisch, Frauchen benimmt sich ja normalerweise auch nicht so komisch... ;)

• Bitte ich will dir ganz bestimmt nichts aber erstens muß der Hund auf den Clicker konditioniert werden. Wenn das der Fall war dann belohnst du deinen Hund gerade wenn er dich anknurrt weil du ihm sein Spielzeug abjagen willst.

Das heißt Dir kann passieren das du ihm in Zukunft keine Beute mehr abnehmen kannst ohne das er dich anknurrt und dafür würdest du ihn dann plötzlich bestrafen?

Wie soll er das auseinander halten? Völlig falscher Weg!!!!

Das kann nur zu Missverständnissen führen

Gruß
      Alasea

• Zitat

Bitte ich will dir ganz bestimmt nichts aber erstens muß der Hund auf den Clicker konditioniert werden. Wenn das der Fall war dann belohnst du deinen Hund gerade wenn er dich anknurrt weil du ihm sein Spielzeug abjagen willst.

Genau, das VERHALTEN "grrrrrrrrrrrrrr" wird bestärkt!

Zitat

Das heißt Dir kann passieren das du ihm in Zukunft keine Beute mehr abnehmen kannst ohne das er dich anknurrt und dafür würdest du ihn dann plötzlich bestrafen?

Falsch. Bitte googeln, was ein konditionierter Emotionaler Reflex ist - genau der wir hier nämlich auch verändert.
      Selbst wenn der Hund das Knurren ernst gemeint hätte, würde sich die Emotion des Knurrens durch die BEstärkung ändern --> die BEstärkung macht, dass der Hund das Knurren auf Signal nicht mehr "ernst" meint.
      Ansonten würde man auch kein Bellen unter Signal stellen...

Zitat

Völlig falscher Weg!!!!
      Das kann nur zu Missverständnissen führen
      Gruß
      Alasea

Vielleicht einfach noc ein Buch lesen, wie das mit dem Lernen genau funktioniert

Aggression ist eine Emotion und kein Verhalten und nur Verhalten kann bestärkt werden...

• Gibt es hier nicht schon einen Thread, in dem Ella das Video von der knurrenden Benda eingestellt hat?

Da sieht man schön, dass auch der Hund "Trick Knurren" und "verärgert sein" unterscheiden kann.

Vielleicht finde ich den Link gleich noch

Shoppy: hab konditionierter emotionaler Reflex geg**gelt, aber in der Flut der Links noch nichts verwertbares gefunden. Wäre aber sehr daran interessiert.

EDIT: Gefunden:

https://www.dogforum.de/ftopic73779.html

http://www.youtube.com/watch?v…o_yk&feature=channel_page

• @ Shoopy wenn du so gerne liest dann lese bitte erst einmal mein Posting richtig.

Einen Hund zu bedrängen. Ihn durch die Wohung zu jagen. Ihn zu zergen und ihm seine Beute abzujagen damit er das gewünschte Verhalten zeigt *knurren* ist absolut der falsche Weg.

Seinem Hund das Kommando *gib Laut beizubringen* oder das Knurren dafür sollte man einen anderen Weg wählen.

Wenn ein Hund mich anknurrt hab ich das ernst zu nehmen wir unterbinden hier die Kommunikationsmöglichkeit des Hundes, weil wir ihm einen dummen Trick beibringen wollen.

DAS ist MEINE Meinung.

Dir würde ich raten andere Meinungen zu respektieren. Das hier ist ein Forum wo JEDER seine Meinung schreiben darf. Also zerreiß nicht einfach ein Posting weil du meisnt du kannst alles so viel besser und bist der Super Hundekenner

Gruß
      Alasea

• Ich habe mir das ganze nochmal durchgelesen und auch eine Menge darüber nachgedacht. Zunächst mal @ Ashera: ich kombiniere ganz viele dogdance-Tricks mit Dummyarbeit. Das macht Lotte irre viel Spaß und lastet sie viel mehr aus, als reines Dogdance-Training.

Dann zum eigentlichen Thema: Wenn ich mit Lotte zergel, dann knurren wir beide. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber die meisten meiner Hunde haben im Spiel geknurrt und ich kann dieses Spielknurren auch gut von dem "richtigen" knurren unterscheiden.

Guckt Euch nochmal das Video von Benda an. Ich finde man sieht, dass sie "versteht" das es nicht "echt" ist.

Mit etwas Glück meldet Ella sich mal und erzält ob Benda noch kommunikativ knurren kann. Oder ich versuch mal Lotte dabei zu filmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!