Knurren clickern

  • Dummyarbeit ist bei uns so etwas ein Problem...sie macht es nun zwar (dank Futterdummy), aber die große Leidenschaft wirds wohl nie. Hinterherrennen, vorbeirennen und liegenlassen.
    Bei Zerrspielen knurren wir auch beide. Das klingt auch ganz anders, als wenn sie wirklich böse ist. Wenn da jemand zuschaut fragen die aber auch immer, ob mir das nicht zu gefährlich ist.
    Ich werd dem Glück mal etwas nachhelfen und Ella mal herbitten :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knurren clickern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ...lach... schwupps, schon da... Danke für den Hinweis ;)


      Also... ganz klare Nummer: Wenn der Hund in der Ecke mit einem Knochen liegt und Euch fein anfletscht wenn ihr vorbeigeht - falscher Augenblick zu bestätigen... wenn der Hund grade Nachbars Lumpi so richtig zeigt wo der Hammer hängt - falscher Zeitpunkt zu bestätigen.


      Ich hab das Zähnefletschen bei Benda losgelöst von jeder Emotion herausgeformt: Man nimmt ein halbfestes Leckerchen, klemmt das fest zwischen Daumen und Zeigefinger und hält das ganze dem Hund hin. Wenn der Hund versucht das herauszuknabbeln, ziehen die meisten Hunde die Lefzen hoch... und genau DAS bestätigt man dann... das ist nicht ganz einfach, aber mit gutem Timing zu machen...


      Wobei ich das NIEMALS gegen andere Menschen einsetzen würde... für uns ist das ein feiner Trick aus dem Filmhundebereich, nicht mehr, aber auch nicht weniger ;)


      Liebe Grüße


      Ella

    • Huhu Ella!


      Danke für die Erklärung und nochmal ein großes Lob für das super Video!


      Ich mache es mit Lotte ähnlich. Aber ich habe - durch Zufall - rausgefunden, dass sie die Lefzen hochzieht, wenn ich sie mit einem Stift dort Kitzel.


      Den Ton haben wir über's Spielknurren/brummen dazugefügt.

    • Also ich sehe da nicht so das Problem, sofern der Hund dies wirklich nur als "Trick" gelernt bekommt. Also sobald es ersichtlich für den Hund ist wann Anfang und Ende dieses Tricks sind.


      Ich denke aber das dafür dann eine richtige Bindung bestehen muss und ein richtiges Vertrauensverhältnis, damit der Hund weis, das er nicht böse sein muss, sondern böse tun muss. Also schauspielern muss.


      Und ich denke, wenn man dem Hund diesen Trick genauso suverän und freudvoll beibringt wie alle anderen auch, also ohne ärgern und reizen und so, dann kann das schon gut sein.


      Nur halte ich das "hinterherrennen bis der Hund knurrt" für etwas fragwürdige Methoden. Such dir lieber etwas bei dem dein Hund aus freude oder als aufforderung bellt. Wie zum beispiel im Spiel beim spielzeug.


      Musst das halt rausfinden. Aber reizen bis zum knurren und bellen finde ich nicht den richtigen weg. Das ist ja auch nicht der Sinn des Klickern...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!