Aggressives Verhalten beim Fressen

• Hallo,
    ich habe da mal eine Frage und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.
    Damit mein Hund auch mal sein Spaß hat habe ich heute mal Ochsenschwanz mitgebracht. Sie war nicht wieder zuerkennen lag auf dem Knochen und knurrte ganz schrecklich. Aus zu sagen war aussichtslos sie hätte wohl gebissen vielleicht auch nur geschnappt. Manche sagen der Hund hat das Recht dazu manche sagen bei Aus muß der Hundi alles fallen lassen. Ich bin etwas überfordert mit der Situation zumal unsere Hündin sowieso recht aggressiv ist. Sie hat sozusagen eine geringe Reizschwelle.
    Bei anderem Futter ist das nicht so schlimm nur bei rohem Fleisch.
    Sie ist ein Chihuahua Mädel 2 Jahre und lebt seit einem Jahr bei uns. Seit einer Woche haben wir eine zweite die sehr ängstlich ist daher sind wir etwas vorsichtig mit schimpfen.
    Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
    Lg Susanne

• Ist die Fresssituation denn die einzige Baustelle? Oder knurrt sie auch sonst schon mal? Hört sie allgemein auf euch? Wisst ihr etwas über die Vorgeschichte? Habt ihr je probiert, ihr das Fressen wegzunehmen oder zu schimpfen, wenn sie Futter verteidigt?

• Ja anderes Futter kann man ihr wegnehmen. Wenn sie unterwegs was findet neulich z.b. eine Wurst dann ist das kein Problem. Sie war vorher mit mehren Hunden im Rudel der Züchterin. Sonst hört sie ganz gut. Sie ist nur allgemein kein sanftmütiger Hund.

• Also, das sollteste üben :D

Möglichkeit 1:

auf die Gefahr hin vom Hund gebissen zu werden ein lautes Aus, und ihm das Futter wegnehmen. Beisen dann aber nicht ignorieren. (wie gehandhabt wird bleib jedem selbst überlassen)

Möglichkeit 2:

Das ganze mit Hilfsperson, welche über eine Leine absichert, damit du den Ochsenziemer u (der ist lang genug) wegnehmen kannst, wieder mit einem Lauten aus, wenn sie sich dann beruhigt hat ihr das wieder geben gleiches Spiel von Vorne, bis es für sie normal ist, das du das nimmst.

Möglichkeit 3

Das tauschen, davon halte ich nichts.

• Siehste, so unterschiedlich können Meinungen auseinander gehen :D , ich halte Möglichkeit 3 (die von der du nix hälst) für die beste und einzige Methode, dem Hund angstfrei beizubringen, das ein "AUS" sich für ihn lohnt!

• Zitat

Siehste, so unterschiedlich können Meinungen auseinander gehen :D , ich halte Möglichkeit 3 (die von der du nix hälst) für die beste und einzige Methode, dem Hund angstfrei beizubringen, das ein "AUS" sich für ihn lohnt!

:gut: :gut: :gut:

• Klar lohnt es sich für ihn wenn er lieb ist bekommt er das wieder was er vorher nicht hergeben wollte.

Zudem denke ich das gewisse Kommandos Leben retten können.

dazu gehören AUS, BLEIB und HIER und die müssen sitzen.

Und das nächste ist, ich würde mich von meinen Hunden nicht anknurren lassen, vorallem nicht wenn es darum geht ihnen Futter wegzunehmen. Das ist ein NoGo.

Das mit dem Tauschen ist für mich wie das Rumwedeln mit Spielzeug vor einem hochagressiven Hund an der Leine. :headbash:

Aber ich lasse mich gerne Besseren belehren.
    Spucken deine Hunde auch Fleischwurst, Pansen, Knochen aus wenn du AUS sagst?

• Zitat

Klar lohnt es sich für ihn wenn er lieb ist bekommt er das wieder was er vorher nicht hergeben wollte.

schön, dann sind wir einer meinung. :D

Zitat

Zudem denke ich das gewisse Kommandos Leben retten können.

dazu gehören AUS, BLEIB und HIER und die müssen sitzen.

ohne frage.

Zitat

Und das nächste ist, ich würde mich von meinen Hunden nicht anknurren lassen, vorallem nicht wenn es darum geht ihnen Futter wegzunehmen. Das ist ein NoGo.

ich finde futter wegnehmen ein no go. warum soll man seinen hund beim fressen stören?

Zitat

Aber ich lasse mich gerne Besseren belehren.

dann habe ich ja noch hoffnung :D
    obwohl ich persönlich einige deiner tipps etwas heftig finde - diesen eimerweise wasser über einen jungen hund schütten, damit er etwas lernt, z.b.. :???:

Zitat

warum sollte ich es tun, wenn ich es ihnen gebe? draußen machen sie es, wenn ich es sage.

gruß marion

• Zitat

Du wirst lachen, aber ja das machen sie, wenn ich das wollen würde und zwar alle drei! ;)
    Meine Hunde hatten es aber noch niemals nötig mich anzuknurren, eben weil sie keine Gefahr durch mich sehen.

Meine Hunde sind nicht die erzogensten unter Gottes Sonne, sie prügeln, pöbeln, hören nicht immer beim Rückruf, aber das "Aus" sitz, gerade weil es ihr und vielleicht auch anderes Leben retten könnte, es gibt Dinge da war ich immer sehr konsequent...bei anderen Dingen eben nicht so. ;)

Was lernt der Hund, wenn ich ihn an der Leine von seiner Beute wegzerre?
    Und was lernt ein Hund, dem ich seine Beute gewaltsam wegnehme?
    Ich muss beim nächsten mal eben schneller sein und es runterschlucken?
    Oder vielleicht: Ich muss meine Beute verteidigen, weil man mir mein Fressen stiehlt?

Da ist so ein Tausch doch viel unkomplizierter! :smoker:
    Warum das Leben schwer machen?!:ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!