Katze anschaffen

  • Hey leute!


    da ich mich mittlerweile damit abgefunden habe, dass ich mir keinen hund anschaffen kann, weil ich zur zeit in der ausbildung bin und wenig zeit für das tier hätte, habe ich mir überlegt eine katze anzuschaffen. ich bin sozusagen mit katzen groß geworden und weiß eigentlich auch, wie man mit den tieren umzugehen hat. außer bei krankheiten und so...
    jetzt wollte ich euch mal fragen, ob man sich eine katze anschaffen kann, obwohl man erst am nachmittag zeit hätte? oder vielleicht sogar zwei, damit sie miteinander spielen können? wie macht ihr das?
    würde mich über eure hilfe und zahlreichen beiträge freuen!
    MFG
    der richard :)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Katze anschaffen* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Auch wenn es schwer fällt, aber deine Endscheidung gegen einen Hund ist sicher richtig!
      Katzen sind mit Sicherheit eher kompatibel mit einer Ausbildung und der damit oft verbundenen Abwesenheit als Hunde. Ich teile auch schon mein ganzes Leben lang mit Katzen und weiß wovon ich rede. Natürlich kannst du auch eine Katze nicht endlos alleine lassen aber man ist doch viel weniger eingeschränkt, da Katzen eher nicht unter Trennungsangst leiden, nicht Gassi geführt werden müssen und den ständigen Kontakt zu ihrer Bezugsperson nicht soooo... dringend brauchen wie Hunde.
      Meine erste Frage: Soll es eine Freigängerkatze oder eine Wohnungskatze werden?
      Falls du die Katze nur in der Wohnung halten solltest würde ich unbedingt zu zwei Exemplaren raten. Vorrausgesetzt sie verstehen sich gut, werden sie sich viel miteinander beschäftigen und dein schlechtes Gewissen muß nicht allzu goß sein wenn du sie allein lässt. Ganz unabhängig von deiner Ausbildungsituation würde ich bei Wohnungshaltung immer zu zwei Tieren tendieren um ihnen Abwechslung, Beschäftigung und Sozialkontakte zu ermöglichen!
      Hast du denn noch speziellere Fragen?


      Liebe Grüsse,
      Björn

    • also soll schon eine wohnungskatze werden
      muss aber sagen, dass ich mit so einer art von katzen keine erfahrung habe. also ich komme ursprünglich vom dorf (220 einwohner) :) und wohn jetzt in bonn.
      muss ich bei wohnungskatzen etwas besonderes beachten? na klar...immer schön katzeklo sauber machen!! aber etwas spezielles?
      :help:

    • Hallo


      Bei Wohnungskatzen gibt es nur ein paar Sachen, die du zusätzlich anschaffen musst. Ideal wäre natürlich ein großer Kratzbaum, oder ein umgestaltetes Regal, auf dem die Katzen klettern und ihre Krallen wetzen können. Und regelmäßig Katzengras anbieten, da sie das brauchen.
      Ansonsten würde ich dir zu Geschwistern raten. Da weißt du, dass sie sich vertragen. Und wenn zwei Katzenkinder zusammen spielen, dann kannst du abends den Fernseher getrost auslassen. Das ist dann ein Unterhaltungsprogramm erster Güte :wink:
      Wenn du lieber schon größere Katzen möchtest, frag in den Tierheimen nach. Da gibt es auch immer wieder Pärchen, die zusammenbleiben sollten und die sich super vertragen.


      liebe Grüße
      Steffi

    • Tja, da ist ja alles schon gesagt!


      Idealerweise 2 Exemplare!
      Sollten es wirklich Wohungskatzen sein, tust du gut daran, dir Katzenkinder zuzulegen, die auch in der Wohung aufgewachsen sind.
      Ist relativ unfair, einem jungen Kätzchen das im freien Aufwuchs nun eben diese Freiheit zu nehmen.


      Kratzbaum ist ein muß, sonst leidet deine Zimmereinrichtung!
      Ansonsten empfiehlt es sich zum Einzug der Katze ein paar Tage zuhause zu sein, bis der neue Mitbewohner sich eingelebt hat!


      VG Kai

    • Bei Wohnungskatzen sollte man auf jeden Fall immer mindestens 2 haben, auch weil du geschrieben hast, dass du kaum da bist. Denn eine Katze bräuchte die selbe aufmerksamkeit wie ein Hund.


      Denk auf alle Fälle an genügend Abwechslung auch beim Kratzbaum und vorallem, solltest du mal die Fenster angekippt lassen, dann lieber mit so ner Schutzvorrichtung. Hab beim TA schon fiese Sache durch angekippte Fenster gesehen....

    • danke erstmal an alle, die mir geantwortet und bis jetzt weitergeholfen haben! :freude:


      soll ich mir lieber kleine katzen anschaffen oder welche, die schon etwas älter sind - so ein halbes jahr?
      kann doch keine 8 wochen alten katzen alleine zu haus lassen. klar, wenn ich mir katzen anschaffe, nehm ich mir ne woche urlaub, damit sie sich erstmal an mich gewöhnen...was natürlich länger als eine woche dauert..aber so lernen sie mich und die wohnung erstmal besser kennen!


      also große katzen oder kleine katzen? :help:

    • Große Katzen machen weniger Stress als Kleine. Wenn du z.Bsp. im Tierheim ein Pärchen aus Wohnungshaltung findest, mitnehmen. Ältere Katzen (auch wenn sie nur 1 o. 2 Jahre alt sind) versaueren oft im TH, weil alle nur Kitten wollen. Ausserdem machen sie viel weniger Blödsinn.
      Du solltest auch darauf achten, dass du keine giftigen Pflanzen in der Wohnung hast.
      LG
      Maggie

    • ich würde auch sagen, guck als erstes im tierheim.
      kleine katzen machen schon echt viel quatsch.
      und wenn du im tierheim zwei findest, die sich mögen und an wohnungshaltung gewöhnt sind, ist das doch ideal!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!