Transportkäfig / Höhle Marke Eigenbau

• Hi,

ich überlege, mir eine solche Transportkiste resp. "Höhle" aus Holz selbst zu bauen. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es Holz, das einerseits stabil genug für einen Flug bzw. einen Transport im Auto ist, gleichzeitig aber nicht so super schwer?

Neugieriger Gruß, Fisch

• Zitat

Es gibt bestimmt solch ein holz aber das flug unternehmen wird damit warscheinlich nicht einversatnden sein.

Moin,

warum sollten die Fluggesellschaften was dagegen haben? Wenn die Qualität der Box stimmt? Für's Gewicht können Sie einen Preis verlangen. Fahr- oder Motorräder werden auch in Holztransportkisten verladen. Da sehe ich jetzt eigentlich nicht das große Problem. Eher darin, dass die stabilen Hölzer meist auch die schwereren sind. Buche, Birke, Ahorn, Eiche, alles stabil aber auch nicht eben leicht.

Aus welchem Holz sind diese Getränkepaletten eigentlich?

Gruß, Fisch

• Ich habe so eine Transportkiste aus dünnem Sperrholz gemacht und sie dann mit Aluminiumwinkeln verstärkt dadurch ist sie stabil aber doch nicht so schwer durch das Aluminium außerdem habe ich ein speziell beschichtetes Holz genommen das zwar sehr teuer ist aber sehr stabil und langlebig ist dieses Holz ist für den Außeneinsatz gedacht und der Hund kann sich auch keinen Holzspreisel einreisen da die Beschichtung so glatt und fest verbunden mit dem Holz ist ich kann ja mal ein paar fotos machen und sie hier zeigen wenn du willst.

• Zum Flugeinsatz dürfen nur Kennels und Boxen zum Einsatz kommen, die die Fluggesellschaften abgenommen haben und dafür zulässig sind.

• Bei den meisten Fluggesellschaften wird auch "wasserdicht" gefordert.

Schau doch lieber mal in die Kleinanzeigen oder bei ebay - irgendwo gibt es sicher eine leichte, wasserdichte, von allen weltweiten Fluggesellschaften Box zu einem günstigen Preis.

Liebe Grüße,
    Lena

• Wir haben mal eine Box selbst gebaut. Zwar eine Doppelbox fürs Auto, aber dennoch.

Mein Freund ist Tischler und ich denke, daß die Box schon gut durchdacht war. Festes Holz, Gittereinsätze, Verriegelungen, extra Scharniere (oder wie man das nennt), damit die Box auch schnell zerlegt werden kann, Schloß usw. usw.

Dennoch haben wir die relativ schnell wieder ausrangiert. Es ist zu schwer, Holz arbeitet und fängt dann auch leicht an zu klappern.

Die Fluggesellschaften werden sie auf keinen Fall anerkennen, da gibt es ganz spezielle Vorschriften.

Ich kann dir auch nur raten, kauf dir lieber direkt einen handelsüblichen Kennel - du sparst dir damit viel Geld, Zeit und Mühe.

• Zitat

[...] ich kann ja mal ein paar fotos machen und sie hier zeigen wenn du willst.

Hi,

doch, mach mal, Fotos würden mich schon interessieren. Danke.

Gruß, Fisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!