Marburg oder Paderborn?

• Hi,
    ich werde im Oktober ne Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin anfangen und muss mich zwischen Marburg und Paderborn entscheiden. :???:

Und da ich ja meine zwei Süßen im Schlepptau hab, wollt ich mal wissen welche Stadt ihr als hundetauglich(er) betrachten würdet.
    Bzw. eure Erfahrungen mit der Wohnungssuche, Auslaufmöglichkeiten, Hundeschule...und generell wie ihr euch da so fühlt (speziell als Hundebesitzer)
    ;)
    Es kommen doch sicher einige aus Marburg und Paderborn!?

LG, Sabrina

• Ganz ehrlich ?
    Mir wäre es egal welcher Ort,wichtig wäre erst mal die Wohnungssuche , die würde ich starten und danach nach Lage der Whg. entscheiden welcher Ort !

Ich habe es 2000 auch so gemacht . Ich habe eine bezahlbare Wohnung im Rhein-Neckar Kreis mit 2 Hunden gesucht und es war nicht einfach !

Die Suche hat sich über fast 3 Monate hingezogen , weil auch mal eben 660 km dazwischen lagen . Letztendlich habe ich dann in Mannheim eine gefunden und dort auch angefangen zu arbeiten.

Denn bedenke auch Marburg ist Uni Stadt und es wird wieder Semesterbeginn sein im Oktober ,daher schwierig mit der Wohnungssuche !

• Also so ganz spontan würd ich sagen - MARBURG
    Eher klein und überschaubar, ein riesengroßer Studentenanteil, von daher zahllose Kneipen, Uniparties und ein nettes Nachtleben...Wohnungen sind meines Wissens bezahlbar und mit Hund dürfte es in Marburg auch eher weniger Probleme geben, vor allem, da man ja auch recht schnell aus dem Zentrum raus ist...
    Paderborn...insbesondere, wenn man relativ zentral wohnt, wäre mir mit Hund schon wieder zu groß...außerdem hätte ich auf Grund der Landeshundeverordnung einfach keine Lust mit Hund in NRW zu wohnen...da ist es in Hessen doch um einiges lockerer!

• Tja da kann ich dir Marburg empfehlen,super tolle Stadt,Studenten ohne Ende,tolle Auslaufgebiete rund um die Lahn.Ohne leine kein Problem,ne Menge Hundebesitzer und die Stadt selber ist Hundefreundlich.Kotbeutelspender und genügend Mülleimer,keine riesigen Steuern und fast überall sind Hunde erlaubt.
    Wir sind oft in Marburg (wegen Patenonkel und Tante unseres Sohnemanns) und haben unsere 3 immer dabei.Wir hatten in den drei jahren nur positive erlebnisse dort.
    Ich finde Marburg toll!!!

• Danke!
    Das hört sich ja super an! Meine Tendenz ging eh eher zu Marburg, eben aus den Gründen die Sleipnir schon genannt hat! :D

Ich nehm aber gern noch Tipps und Meinungen entgegen! :gut:

Snief: Umso eher ich absage, umso eher kann einer nachrücken. ;) Es gibt in Relation zu der Anzahl der bewerber wenig Plätze.

• Ich habe mal in Marburg studiert und kann die Stadt wirklich empfehlen. klein, überschaubar, viele junge Menschen, man läuft sich in der Stadt immer mal wieder über den Weg.
    Auslaufgebiete sind schnell erreichbar. Viel Wald, die Lahn, Felder...
    Ich hatte allerdings keinen Hund und kann dir über die Hundefreundlichkeit nichts sagen.
    Vielleicht ist auch die Höhe der Hundesteuer, gerade bei zwei Hunden, ein Argument?
    Und ich würde einfach auch noch mal einen Blick auf deinen zukünftigen Arbeitsplatz werfen. Da wirst du ja auch einen großen Teil deiner Zeit verbringen.
    In Marburg kann man gut wohnen und leben. Fang aber auf jeden Fall jetzt schon intensiv mit der Wohnungssuche an, wenn erst mal die Zusagen von der ZVS für die Studienplätze raus sind, sinken die Möglichkeiten und Chancen rapide.
    Gruß
    Nele

• Zitat

In Marburg kann man gut wohnen und leben. Fang aber auf jeden Fall jetzt schon intensiv mit der Wohnungssuche an, wenn erst mal die Zusagen von der ZVS für die Studienplätze raus sind, sinken die Möglichkeiten und Chancen rapide.
    Gruß
    Nele

Das isn Argument! ;)
    Ich hatte eigentlich gedacht, ich zieh erstmal für nen Monat ins Schwesternwohnheim, damit ich vorort suchen kann. (solange würden die hunde bei meinen Eltern bleiben).
    Hab gar nicht dran gedacht, dass dann wahrscheinlich alle Wohnungen weg sind. Da merkt man,d ass ich noch nie eine gebraucht hab. :headbash:
    Wo such ich denn am besten? Irgend ne bestimmte Zeitung?

LG, SAbrina

• Zitat

Das isn Argument! ;)
    Ich hatte eigentlich gedacht, ich zieh erstmal für nen Monat ins Schwesternwohnheim, damit ich vorort suchen kann. (solange würden die hunde bei meinen Eltern bleiben).
    Hab gar nicht dran gedacht, dass dann wahrscheinlich alle Wohnungen weg sind. Da merkt man,d ass ich noch nie eine gebraucht hab. :headbash:
    Wo such ich denn am besten? Irgend ne bestimmte Zeitung?
    LG, SAbrina

Es gibt zwei kostenlose Zeitungen mit 'ner Menge Anzeigen, einmal das Magazin "Express", der erscheint immer donnerstags und liegt in vielen Marburger Läden und Kneipen aus, da stehen vor allem viele WG-Angebote drin; und dann die "MAZ", ist so'n kostenloses Anzeigenblättchen, das mittwochs an alle Haushalte verteilt wird. Ich glaube, die Anzeigen gibt's inzwischen auch online - ist 'ne Weile her, seit ich in Marburg auf Wohnungssuche war. ;)

Ach ja, Marburg ist wirklich superschön! Würde ich immer wieder hinziehen, obwohl ich gebürtig eher aus der Paderborner Ecke komme! Wenn ich mit meinen beiden Nasen mal ein bißchen Stadtluft schnuppern gehe (wir wohnen inzwischen südlich von MR auf'm Land), treffen wir meist nur nette Hunde und Hundehalter. Insofern :gut:

Liebe Grüße,
    Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!