Experten gefragt ! Was stimmt daran nicht ?
-
-
Hallo,
habe auf eurer Futterliste mir das Animals Nature ausgesucht, welches die Hundis auch sehr gerne fressen.
Hier mal die Zusammensetzung + Inhaltsstoffe:
EXOTIC ist ein Futter, welches für erwachsene Hunde jeden Alters sehr gut geeignet ist. Der hohe Rohproteinanteil ist besonders empfehlenswert für Hunde kleiner Rassen, für sportlich aktive Hunde und für Vertreter der Riesenrassen.
Selbstverständlich ist auch hier der Fleischanteil außergewöhnlich hoch. Fast 75% Fleisch von Wild und Kaninchen sind im EXOTIC Hundefutter enthalten. Diese Tiere leben frei und unterliegen dem Jagdrecht. Durch die natürliche Ernährung ist ihr Fleisch fettarm und reich an Eiweißen, Mineralstoffen und Vitaminen. Wildfleisch ist optimal verwertbar und leicht verdaulich und eignet sich daher auch gut für Diäten.
ANIMALS NATURE verzichtet auch im EXOTIC auf Getreide, um den hündischen Organismus nicht unnötig zu belasten. Auch schwersten Allergikern bietet EXOTIC somit eine wohlschmeckende Ernährungsgrundlage. Natürliche Zutaten und ausgewählte, genau aufeinander abgestimmte Kräuter stärken das Immunsystem und machen Ihren Hund fit für ein gesundes Leben!
ANIMALS NATURE verzichtet auch im EXOTIC auf Getreide, um den hündischen Organismus nicht unnötig zu belasten. Auch schwersten Allergikern bietet EXOTIC somit eine wohlschmeckende Ernährungsgrundlage. Natürliche Zutaten und ausgewählte, genau aufeinander abgestimmte Kräuter stärken das Immunsystem und machen Ihren Hund fit für ein gesundes Leben!
Zusammensetzung:
Hirschfleisch, Rehfleisch, Kaninchenfleisch (ca. 75% in der Trockenmasse), Kartoffel, Tapioka, Rübenmus, Ei, Alfalfa, Apfel, Ananas, Birne, Leinsamen, Karotte, Grapefruitsamenextrakt, Grüner Tee, Alpha-Linolen, Bierhefe, Lachsöl, Chicoree Extrakt, Yeas-Sacc, Kräuter, (Cat's Claw, Seealgen, Thymian, Oregano, Nesselblätter, Ringelblume), Yucca Extrakt, Glukosamin, Chondroitin, MSM, Spirulina
Inhaltsstoffe aus der rein natürlichen Zusammensetzung:
Rohprotein 25 %, Rohfett 15 %, Rohfaser 2 %, Rohasche 6 %, Vitamin A 20.000 lE/kg, Vitamin D3 1.500 lE/kg, Vitamin E 200 lE/kg,Vitamin C 28 mg/kg, Vitamin B1 9,4 mg/kg, Vitamin B2 22,56 mg/kg, Vitamin B6 5,36 mg/kg, Vitamin B12 0,124 mg/kg, Kupfer 22 mg/kg, Kalzium 1,5%, Phosphor 1,0%, Biotin 0,295 mg/kg, Folsäure 1,58 kg, Niacin 31,5 mg/kg, Pantothenat 20 mg/kg, Kalium 0,998 %, Natrium 0,275 %, Chlorid 0,617 %, Magnesium 0,110 %, Zink 120 mg/kg, Mangan 28 mg/kg, Eisen 75 mg/kg, Selen 0,18 mg/kg
Wie kann es sein, das 75% Fleisch in der Trockenmasse sind, bei nur 25% Rohprotein ?
Es wird zwar mageres Wildfleisch genommen, aber ich kann nicht glauben das da so viel Fleisch drin sein soll .
Orijen hat weniger Fleisch und ein Proteingehalt von 34%.
Irgendwie versteh ich das nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Experten gefragt ! Was stimmt daran nicht ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Darum würde ich es auch nicht füttern
75% Fleisch in der Trockenmasse wirft die Frage auf, neben dem niedrigen Proteingehalt, wie da eine Bindung zur Krokette entsteht?Das Futter ist mir genauso suspekt wie das fast baugleiche BesteFutter.
Für uns jedenfalls ist das nichts, da logisch überhaupt nicht nachvollziehbar.LG Britta
-
Das frage ich mich schon lange bei diesen ganzen Sorten...
Bisher konnte mir niemand eine Erklärung liefern, die Hersteller hüllen sich ja in Schweigen.
Entweder handelt es sich um absolut minderwertiges Kleischknochenmehl oder ich habe gar keine weitere Idee.LG
das Schnauzermädel -
Hallo
ich hab mich auch schon drum interessiert............
Die Sache ist so, wenn eine Fleischqualität 25% Rohprotein enthält, ist dies einfach die Angabe zu wieviel Protein ist im Fleisch.
Von daher ist der Gehalt 25% ob man 5gr, 300gr, 580gr, 1020gr oder xy Menge Fleisch nimmt.
Wären 25 GRAMM Rohprotein angegeben wärs anders..............Tja, ich find die hohen Mengen eh nicht sooooo gut, resp. denke mal dass es nicht grad die Muskelfleischqualität ist, welche wir uns vorstellen.
LG Maxli
-
Ich bin mit dem Futter super zufrieden und werde es weiter füttern!!! Verstehe auch nicht warum das jetzt schlecht gemacht wird
-
-
Hi
es ging um die mögliche Enträtselung von Proteingehaltangaben............
LG Maxli
-
Wenn überhaupt, sind in dem Futter 75% Fleisch in der "Feuchtmasse", also noch im frischen Zustand enthalten. Selbst dann ist der Proteinwert aber sehr gering, was auf eine eben entsprechend minderwertigere Fleischquelle mit einem per se niedrigem Proteingehalt schließen läßt und/oder einem hohen Knochenanteil.
Bei der Auflistung der Zusammensetzung stehen die "75% in der Trockenmasse" hinter der Zutat "Kaninchenfleisch", was eher darauf schließen läßt, dass von der Gesamtmenge des Trockenfleischanteils in diesem Trofu 75% Kaninchenfleisch sind; sagt aber überhaupt nichts über den Gesamtanteil des Fleisches in der Trockenmasse an der Gesamtmasse des Futters aus.
Da aber in der Beschreibung zuvor von 75% Fleischanteil "im Generellen" die Rede ist, kann man davon ausgehen, dass sich dieser Wert eben auf den enthaltenen Frischfleischanteil bezieht, so kann man sich die Trockenmasse ja selbst ausrechnen... (und zu der offensichtlich dann verwendeten Qualität, um auf die genannten Proteinwerte zu kommen, sagte ich ja schon was...).
Von solchen Herstellern kaufe ich aus Prinzip nichts, weil sie alle nur erdenklichen Gesetzeslücken bei der Futtermitteldeklaration ausnutzen, um für Verwirrung zu sorgen bzw. bewußt Eindrücke aufzubauen, die rein gar nichts mit der "Realität" zu tun haben und einfach nur profitorientiert genutzt werden. Man nennt so etwas auch "Verbrauchertäuschung" :/ , allerdings sollte man sich fragen, ob dafür der Hersteller oder eben der Gesetzesgeber gerügt werden sollte...
Machen viele, nicht nur Animals Nature, insofern nicht das schlechteste Futter auf dem Markt, aber wie gesagt, nix für uns. -
Hallo Luigi
sorry, aber was hat Knochenanteil mit Protein zu tun??????
Knochenanteil kann den Rohaschegehalt in die Höhe treiben. Beliebt weil dann der Kot schön hart wird, gesund ist es aber nicht!
25% Rohprotein-Gehalt von Fleisch ist schon mal kein schlechtes Fleisch. Guck mal in den Nährwerttabellen nach.
Für den Hund ist eh 'rotes' Fleisch besser, weil es da auch genügend Carnitin drin hat. Ausschlaggebend für gutes Fleisch sind die einzelnen Eiweissbausteine.....welche wiederum in den Nährwerttabellen angegeben werden.Ob nun frisches oder getrocknetes Fleisch deklariert wird, der reine Rohproteingehalt bleibt gleich.
Gesetzesgemauschel existiert sicher, was will man da ändern können? Lieber so ein kleines Ding, als irgendwelche Melaninzusätze nur um allgemein den Gehalt zu erhöhen! Dito sind die Werte fast nie nur für Fleisch ausgewiesen. Also im Gesamtgehalt vom Futter. Daher sind die pflanzlichen Proteine inklusiv.LG Maxli
-
Hallo Maxli, ich kann leider vielen Deiner Ausführungen nicht folgen (nicht böse gemeint..) und nehme nur zu einzelnen Stellung:
Zitatsorry, aber was hat Knochenanteil mit Protein zu tun??????
Knochenanteil kann den Rohaschegehalt in die Höhe treiben. Beliebt weil dann der Kot schön hart wird, gesund ist es aber nicht!
Hab ich gesagt, dass das positiv ist? Es werden fleischige Knochen verwendet, so dass der Proteingehalt sinkt, siehe auch Beitrag vom Schnauzermädel...:ZitatEntweder handelt es sich um absolut minderwertiges Kleischknochenmehl
Zitat25% Rohprotein-Gehalt von Fleisch ist schon mal kein schlechtes Fleisch. Guck mal in den Nährwerttabellen nach.
Ich glaube, Du verwechselst da was..natürlich ist ein Proteingehalt von 20 bis 25 % sehr gut, aber bei Frischfleisch (hier ist es der Proteingehalt), nicht bei Trockenfleisch (hier nennt man es dann Rohproteingeahlt)...bei hochwertigem Trockenfleisch liegt der Proteingehalt (bzw. Rohproteingehalt) locker bei 80%. Und das sollte er auch, ansonsten ist die Fleischqualität schlecht/minderwertig.
ZitatFür den Hund ist eh 'rotes' Fleisch besser, weil es da auch genügend Carnitin drin hat.
Wildmuskelfleisch ist sehr hochwertig, anteilig füttere ich auch wesentlich mehr rotes Fleisch (da ich barfe), also weniger Geflügel und Fisch. Carnitin ist ein wesentlicher Bestandteil von 100000000, die in der Ernährung berücksichtigt werden müssen, zudem Carnitin bei über 100 Grad zerstört wird, insofern ist das so eine Sache mit Carnitin in Fertigfutter (es wird auch ggf. künstlich supplementiert).
ZitatOb nun frisches oder getrocknetes Fleisch deklariert wird, der reine Rohproteingehalt bleibt gleich.
Wie gesat, ich kann Deinen Ausführungen nicht folgen, diese Aussage ist leider falsch, ich schrieb oben schon was dazu. Noch einmal: Frischfleisch = Proteingehalt, Trockenfleisch = Rohproteingehalt. Und bei den Werten liegen nunmal Welten dazwischen.
ZitatGesetzesgemauschel existiert sicher, was will man da ändern können? Lieber so ein kleines Ding,
Nicht meine Meinung. Es ist kein kleines Ding und für derart kleine Dinger zahl ich definitiv nicht diesen Preis. Es gibt zig Futterhersteller, die relativ ehrlich deklarieren (auf jeden Fall ehrlicher als AN), und dann auch ihren Preis wert sind.
Mir gefallen die verwendeten Fleischsorten (eben viel Wild), allerdings ist mir die Qualität des verwendeten Fleisches zu gering, denn sonst käme man nicht auf derart niedrige RP-Werte (zumal Wild ja per se einen sehr hohen Proteingahlt aufweist).
Mir gefällt auch, dass kein Getreide verwendet wird, allerdings ist mir der Kohlenhydratanteil in diesem Futter viel zu hoch (da Protein und Fett eben zu niedrig).
Und ich bin wieder raus aus der Diskussion, wünsche Euch noch viel Spass. -
Hallo Luigi
tja, also Eiweissgehalt und Proteingehalt im Fleisch resp. Nahrung sind nun mal das Gleiche........
Wenn ich von Proteingehalt rede, ist der gleich ob Trocken oder Nass. Beim Trocknen wird das Gewicht durch den Wasserverlust des Fleisches geringer. Nährwerte bleiben!
Von daher erklärbar, warum z.B. 'Bündnerfleisch, Mostbröckli, usw. soviel teuerer sind.........Hier mal ein Link zu Eiweiss/Proteingehalt von z.B. Rindfleischarten:
http://www.naehrwerttabelle.de…l/fleisch/rindfleisch.htmWerden fleischige Knochen verwendet, sinkt primär der Gehalt an Fleisch, erhöht sich aber der Rohaschegehalt. Von den Häuten, Sehnen usw. welche z.T. hohe Proteingehalte haben, leider aber nicht die essentiellen Eiweissbausteine mal abgesehen.........
Zur Zerstörung von Carnitin bei der Wärme, das glaub ich schlichtweg nicht, also müsstest mir schon eindeutige und wissenschaftlich erwiesener Beweis liefern können. Wär dies so, würden wir Alle Nährstoffmängel
haben.Hm, ich denk mal diese Auslegung ist eine Wortklauberei.........Ansonsten bitte einen wissenschaftlich belegten Hinweis senden. Vielen Dank!
'Protein = umgangssprachlich Eiweisse genannt, sind aus Aminosäuren aufgebaute Makromoleküle. Es sind die Grundbausteine aller Zellen.'
'Rohprotein = die Summe aller Verbindungen die Stickstoff enthalten.'In den Futtermittelanalysen (nach Weender) wird nur nach Rohasche, Rohfaser, Rohprotein, Rohfett unterschieden.
Ist die Sprache von Protein in einem Futter werden ganz klar die Rohproteine gemeint..........Naja, die BARFER geben ja auch Mengen von Fleisch die von der Art her mal zu denken geben und vom Gewicht her sicherlich irgendwann das Tier belasten. Sorry, aber weshalb man als BARFER jedes Quentchen in fertigen Futter kritisiert und dann selber Abfallfleische füttert, geht mir irgendwie nicht auf.
Dito sind Eintageskücken löblich, dafür Knöchelchen im FeFu verwerflich..........tja eine Anschaungssache?Mich persönlich stören die vielen chemischen und synthetischen Zusätze weitaus mehr, als da und dort mal ein Muskelfleisch, welches von uns Humanlern nicht mehr konsumiert wird........von daher halt auch wieder eine finanzielle Frage und zwar auf beiden Seiten der Lager! Ob BARF oder FeFu, gute Qualität kostet halt mehr!
Über die verbreitete Getreidehysterie red ich gar nicht mehr. Schliesslich gibts auch dabei Welten von Unterschieden, die schlicht übergangen werden. Hauptsache der Hund erhält durch andere Zusätze all die nötigen Nährstoffe und das bitte möglichst in Naturform. Ansonsten ist man halt genötigt Kompromisse entgegen zu nehmen und so anstelle wertvolle Nährstoffspender wie vollkornige Getreidesorten, x-welche Ersätze mit synthetischen Designernährstoffen aus dem Labor aufzupeppen.
Tja, auf später mal, ok?
LG Maxli -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!