Experten gefragt ! Was stimmt daran nicht ?

• Zitat

Hallo Luigi

tja, also Eiweissgehalt und Proteingehalt im Fleisch resp. Nahrung sind nun mal das Gleiche........

Wenn ich von Proteingehalt rede, ist der gleich ob Trocken oder Nass. Beim Trocknen wird das Gewicht durch den Wasserverlust des Fleisches geringer. Nährwerte bleiben!
    Von daher erklärbar, warum z.B. 'Bündnerfleisch, Mostbröckli, usw. soviel teuerer sind.........

Da hast du einen Denk- respektive Rechnungsfehler drin. Was gleich bleibt, sind die Gramm Protein, die enthalten sind, aber der prozentuale Gehalt ändert!

Zur Illustration ein Beispiel:
    100g Frischfleisch enthält 20 g Protein. 100g = 100%, daher entsprechen die 20g 20%.

Nun trockne ich die 100g Fleisch, indem ich 60g Wasser entziehe. Es bleiben 40g übrig, die immer noch 20g Protein enthalten. Jetzt entsprechen aber 40g = 100%, somit hat das Trockenprodukt nun einen Proteingehalt von 50%. Das Wasser, welches entfernt wurde ist nicht mehr Bestandteil der Prozentrechnung. Capito?

Das Beispiel ist gar nicht mal so weit hergeholt; fettes Schweinefleisch kann je nach Fettgehalt eine Trockenmasse von ca. 40% haben und schrumpft somit bei der Trocknung auf diesen Wert.

• Maxli:
    Irgendwie scheinst Du mich nicht verstehen zu wollen/können, aber nicht mein Problem. ;)
    Die wissenschaftlichen Fakten darfst Du Dir gerne selbst raus suchen, ich verdiene nicht mein Geld im Dogforum und habe auch sonst noch gesellschaftliche Verpflichtungen. :smile: Ich für meinen Teil habe sämtliche Fragen beantwortet und habe nur etwas Licht in's Dunkel gebracht für den Fragesteller...
    Wieso fühlst Du Dich denn (wohlgemerkt unter anderem) davon auf den Schlips getreten, dass ich barfe? So ziemlich jegliche Aussage scheint für Dich eine Provokation darzustellen...
    Die Fakten zum Carnitin findet man in 3 Sekunden sogar als normal Sterblicher im Netz, und das wohlgemerkt auch auf seriösen Seiten.
    Mir ist völlig wurscht, gegen oder für was Du bist, warum also zum x-ten Mal das Gelabere über synthetische Zusätze, das gab es doch schon in 100000 anderen Threads? (war ne rhetorische Frage, bitte, diese nicht zu beantworten...) Und war auch nicht Thema, da es in erster Linie um die Proteinfrage ging...
    Und last but not least: Ich würde Dir empfehlen, nicht sämtliche Meinungen der Marengo-Seiten zu übernehmen, weil davon wissenschaftlich begründet vielleicht gerade mal 50% stimmen...
    Und auch zum 1000000ten Mal zum Getreide: Auch ich füttere Getreide hinzu, aber minimalst und seeeeehr selten. Einfach just for fun und weil meine Hunde kein Problem damit haben. Brauchen tun sie es aber nicht, und schon gar nicht in den Mengen, die im Trofu enthalten sind. Und ein wichtiger und entscheidender Grund gegen Getreide: Getreide ist im Gegensatz zu Gemüse alkalisch, wie eben auch sämtliche andere in der Hundenahrung befindlichen Komponenten, also Fleisch, Knochen, Milchprodukte, etc.
    Nur Gemüse ist basisch, dazu gehören z.B. auch Kartoffeln, denen ich darum im Trofu, ebenso wie beim Barfen (da natürlich noch mehr Salate etc.) klar den Vorzug gebe.
    Aaaamen. :gott:

Edit: Woher weißt Du eigentlich, wie ich barfe? Ich füttere kaum Bindegewebestrukturen etc., fast nur proteinreiches Fleisch/Fisch, nur gelengentlich etwas Leber, ab und an grünen Pansen usw.; darauf achte ich auch beim Fefu, wenn möglich.
    Das Geld spielt für uns keinerlei Rolle, weil man sich durch eine durchdachte Ernährung im Umkehrschluss den Tierarzt komplett spart. Ich investiere lieber im Vorfeld. Und viel teurer ist es auch nicht; wenn man sich im Vorfeld dafür entscheidet, verantwortungsvoll zu füttern, da kommt man um eine gewisse Mindestsumme nun mal nicht herum.

• Es ist doch eigentlich ganz einfach zu rechnen:
    Wenn 75% Fleisch in der fertigen Krokette sein sollen, dann enthält eine Krokette 75% Trockenfleisch und dann passen 25% Rohprotein absolut nicht dazu.

LG
    das Schnauzermädel

• Und selbst wenn die 75% Fleisch nicht "in der fertigen Krokette", sondern im noch ungetrockneten Fleisch-Gemüse-Mix vor der Extrudierung enthalten sind, sind die Werte schlichtweg viiiiiiiiiiiiiiiiel zu niedrig, wenn man von einer gescheiten Fleischqualität mit dementsprechend hohem Proteinwert ausgeht.
    Siehe Orijen, Acana und Co., wie auch schon der Fragesteller bemerkt hatte.... :gut:

• Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten,

habe heute noch mal bei Animals Nature angerufen und gefragt, ob wirklich um die 75% Fleisch in der Trockenmasse enthalten sind, bei einem Proteingehalt von 25%.

Das haben sie bejaht, aber ich schmeiß mich weg, denn die behaupteten doch tatsächlich, dass das am Wild liegt, das wäre nicht so proteinreich, ist nicht Fleisch = Fleisch oder liege ich da falsch ?

Und andere Futterfirmen, deren Futter einen höheren Protiengehalt haben würden mit Blutmehl arbeiten, darum kommen sie auf diesen Wert.

Wie viel Fleisch ist denn nun wirklich darin enthalten, was meinst ihr ?

Das Blöde ist, ich habe jetzt 4 Kilo davon gekauft und die Hundis fressen es gern, aber ich bin nicht bereit, wenn da kaum Fleisch drin ist das zu unterstützen.

Ich bekomm echt noch die Krise, leider vertragen sie kein Kaltgepresstes Futter, da hätte ich nicht die Qual der Wahl.

Von Acana, Orijen und Co hält meine TÄ nichts, zu viel Fleisch und zu viel Protein.

LG Ines

• Interessante Aussage...
    Wildfleisch gehört neben Fisch zu den proteinreichsten Sorten.

Ich halte das Futter ja nicht generell für schlecht, aber ich finde solche Werbeversprechen mancher Hersteller für eine Sauerei, denn man zahlt dann ja gern mehr...

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo Ines,

Zitat

dass das am Wild liegt, das wäre nicht so proteinreich, ist nicht Fleisch = Fleisch oder liege ich da falsch ?

Fleisch ist nicht gleich Fleisch, die Proteinwerte unterscheiden sich da schon etwas, aber der Witz dabei ist, dass Wild (und ich meine jetzt das Muskelfleisch..) einen noch höheren Proteingehalt aufweist als z.B. Rind...
    Ist schon lustig, was die sich da an Aussagen erlauben, da stellen sich einem ja die Zehennägel auf. :headbash:

Zitat

Und andere Futterfirmen, deren Futter einen höheren Protiengehalt haben würden mit Blutmehl arbeiten, darum kommen sie auf diesen Wert.

Mag auf einige Firmen zutreffen, ist allerdings bei hochwertigen Futtersorten totaler Quatsch, da Blutmehl zu der Gruppe der Tiermehle gehört und dementsprechend so in der Zutatenliste auftauchen müsste. Bei Futtersorten, die Tiermehle in der Liste haben, also möglich, bei den guten Futtersorten werden aber eh keine Tiermehle verfüttert...

Zitat

Von Acana, Orijen und Co hält meine TÄ nichts, zu viel Fleisch und zu viel Protein

Die Entscheidung, welches Futter Du fütterst, ist die Deine, allerdings würde ich mit Sicherheit nicht den Ernährungstip eines Tierarztes annehmen, da das Veterinär-Studium dieses Fachgebiet in keinster Weise berücksichtigt und TÄ oft Hills und Co. verkaufen wollen..
    Und ohne die Diskussion ein weiteres Mal entfachen zu wollen, dazu gibt es auch schon zig Threads, der Proteingehalt in einem Fertigfutter ist dann "zu hoch" (und nur dann), wenn er aus minderwertigen tierischen Quellen oder pflanzlichen Quellen stammt.
    Aber wie gesagt, wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst, such Dir ein anderes Futter, Du musst es selbst wissen. :smile:

• Liebe Naijra

so im Fall mir diese Technik keinen Streich spielt :roll:

Du hast Recht!
    Vielleicht drückte ich mich unlogisch aus, es ging ja um den Gehalt im Generellen, gerechnet wird da schon anders.
    Trotzdem muss man immer bedenken, dass meistens der Gesamtgehalt deklariert wird, so dass auch pflanzliches Eiweiss integriert ist.
    Danke Dir nochmal für das plausible Beispiel :D
    LG Maxli

Luigi

Du bedienst Dich einer Art und Weise zu diskutieren, die sich seltsamerweise selber ab und an widerspricht.
    Schade um Deine möglichen Wissen!

LG Maxli

• Zitat

Du bedienst Dich einer Art und Weise zu diskutieren, die sich seltsamerweise selber ab und an widerspricht.

Nein. Du pauschalierst leider vieles und übersiehst die Differenzierungen.
    (Du meinst vermutlich mal wieder, dass ich mich positiv über Marengo geäußert habe... aber es ging hier um einige Teilaspekte dieses Futters, wie etwa kein Zusatz synthetischer Vits, etc., was ich aber, wenn ich es als Alleinfutter geben würde, durchaus kritisch betrachten würde, mal abgesehen von anderen Aspekten wie den vielen Kohlenhydraten in dem Futter...)
    Das mit dem Wissen ist so eine Sache, zum Einen habe ich es, was für mich entscheidend ist, zum Anderen ist es von Vorteil, wenn man es auch annehmen kann.
    Zudem Wissen sich im Laufe der Jahrzehnte und je nach Aktualität der "wissenschaftlichen Erkenntnisse" gerne schon mal ändert (davon mal ab, dass man immer betrachten sollte, wer mit welchen Sponsoren unter welchen Bedingungen zu welchen Ergebnissen gekommen ist oder kommen wollte).
    Insofern, selber entscheiden und ggf. zusätzlich auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen. ;) Aber vielleicht bist Du ja auf dem Weg dahin.

• Zitat

Hallo zusammen,

Von Acana, Orijen und Co hält meine TÄ nichts, zu viel Fleisch und zu viel Protein.

LG Ines

Ich füttere auch das Acana getreidefrei im Wechsel mit Platinum,meine TÄ findet das Futter gut,sie ist Gott sei Dank immer am Fortbilden und weiß mittlerweile,das der gefürchtete hohe Proteinwert nur,wenn er durch minderwertiges Getreide entsteht,schlecht für die Hundegesundheit ist!!!
    Das das Futter viel Fleisch enthält ist gut und nicht schlecht :smile:

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!