Experten gefragt ! Was stimmt daran nicht ?
-
-
Zitat
Das Blöde ist, ich habe jetzt 4 Kilo davon gekauft und die Hundis fressen es gern, aber ich bin nicht bereit, wenn da kaum Fleisch drin ist das zu unterstützen.
Das Futter ist ja jetzt nicht schlecht, auch wenn die Aussagen etwas merkwürdig klingen.
Ich würde die 4 kilo zu ende füttern, und wenn es dir nicht behagt, dann nimmst du halt ein anderes, es gibt ja noch andere hochwertige Futtersorten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und das mit den Vitaminen ist auch so ne moderne Hysterie.
Ich hatte kürzlich mit Lupovet telefoniert (wegen meiner aktuellen Probleme) und die auch auf den Verzicht synthetischer Vitamine im FF wie Carnis Alpha (ist meiner Meinung nach eh alles der gleiche Hersteller nur anderes Label) angesprochen. Die hatten das auch mal vor , aber aussage von Markus Mühle :" Nur unter eigener Verantwortung ". Sprich :Jedes FF muss auf mind. 100°C erhitzt werden und das überleben viele natürliche Vitamine nicht. Desweiteren haben alle Rohstoffe wie bekannt mit Nährstoffverlusten durch die intensieve Landwirtschaft zu kämpfen und ein verzicht von Vitaminzusätzen wäre mit Spätfolgen gesegnet.
Aber man entwickelt gerade ein Verfahren, um statt der künstlichen Vitamine im Anschluss rein natürliche Vitamine , nach Herstellung, hinzuzufügen.
-
Zitat
Aber man entwickelt gerade ein Verfahren, um statt der künstlichen Vitamine im Anschluss rein natürliche Vitamine , nach Herstellung, hinzuzufügen.
Acha? Also ein Verfahren zu finden, mit dem das möglich ist, halte ich schon für recht schwierig, vor allem, wenn dann dabei eben keine Vitamine (egal, ob nun künstlich oder natürlich) flöten gehen sollen, da bin ich ja mal gespannt... und von wem wird es entwickelt? Hast Du ne Ahnung, wie es funktionieren soll (habe zwar mehrere Ideen, aber noch nichts davon gehört)?
Was ich allerdings für etwas fragwürdig halte ist die Option, tatsächlich auf synthetische Vitamine zu verzichten, denn natürliche Vitamine haben einen stolzen Preis, und dann frag ich mich, was das Futter dann kosten soll.... -
Zitat
Was ich allerdings für etwas fragwürdig halte ist die Option, tatsächlich auf synthetische Vitamine zu verzichten, denn natürliche Vitamine haben einen stolzen Preis, und dann frag ich mich, was das Futter dann kosten soll.... grübel
Wer sowas entwickelt, und was das dann kosten soll, frage ich mich auch.
-
@ eisblümchen,
darum die Bedenken, hier ein Auszug aus dem Futtermittelratgeber hier aus dem Forum:
• Rohasche: ist der theoretische Wert, wenn das Futter komplett verbrannt würde – übrig bleiben Mineralien. Wünschenswert ist ein Anteil der nicht über 4% liegt. Höhere Anteile weisen auf minderwertige Inhaltsstoffe hin, wie z.B. zugesetzte Mineralien, Federn, Molke, Tiermehl, Knochen, usw. und bewirkt eine hohe Nierenbelastung, insbesondere wenn gleichzeitig künstlich Mineralien und Vitamine zugesetzt werden. Weitere Gesundheitsbeeinträchtigungen, die mit einem hohen Rohaschegehalt im Futter in Verbindung gebracht werden können, sind starke Zahnsteinbildung, Knochenstoffwechselstörungen.
Siehe Rohaschgehalt in den Futtersorten und dann sind da auch noch Vitamine zugesetzt.
Danke euch, werde das Futter erst mal weiter füttern und schauen wie sie es vertragen, dann werde ich entscheiden.
-
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb , ich habe mit Lupovet telefoniert und die wollen das entwickeln.
Gruss Stefan
-
Zitat
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb , ich habe mit Lupovet telefoniert und die wollen das entwickeln.
Gruss Stefan
Stimmt :datz: , jetzt wo du es schreibst , sehe ich es auch.
Im Ursprungsthread war es nur etwas verschachtelt geschrieben, damit ist wahrscheinlich das "Überlesen" zu erklären. -
Zitat
Aber man entwickelt gerade ein Verfahren
Ich wusste nicht, dass "man" Lupovet ist... , und Du hast ursprünglich, wie "man" lesen kann, wegen anderer "nichtiger" Belange mit ihnen telefoniert... übrigens ist "das mit den Vitaminen" keine moderne Hysterie, es gibt zig Belege, welche Vits in welcher Konzentration bei Dauergabe (und das ist nunmal der wichtigste Faktor, den aber nahezu jeder Hundehalter erfüllt) welche Schäden verursachen (Vit. E ist z.B. bei Dauergabe in hoher Dosierung u.U. sogar tödlich.. also soooo hysterisch ist der Zusammenhang nicht ).Mal nebenbei: Von Lupovet halte ich auch wenig, denn zum Einen gefallen mir ihre Futter nicht (zu viele KH, teilweise astronomosch abartige Rohfasergehalte etc.), zum Anderen finde ich die Angaben des enthaltenen Fleischanteils wiederum göttlich. Ein solches Futter würde ich niemals als Alleinfutter ohne zusätzliche Proteinquelle füttern (und einige Sorten davon noch nicht mal dann), aber so ist es nunmal nicht gedacht. Aber wer's mag...
Die Antwort von denen ist mal wieder die klassische Pauschalaussage, wie sie jeder Futterhersteller abgewandelt angepaßt zu seinem eigenen Futter anbietet...Und nochmal zu den natürlichen Vits: Die werden mit Sicherheit nicht zugefügt werden, egal, ob vor oder nach dem Erhitzen, denn sie sind und bleiben viel zu teuer. Vermutlich gibt es dann irgendein Kräutergedönse drumherum, das dann wieder als die ultimative Quelle für das natürlich Reine angepriesen wird...(siehe Kräutermischung Canis Alpha). Oder ein paar "draufgeklatschte Betacarotine" usw. (die aber auch synthetischen Ursprungs sein können). Von diesem Hersteller erwarte ich jedenfalls nicht wirklich viel.
-
Dennoch hat jeder Fertigfutterhersteller gesetzliche Richtlinien zu befolgen.
Das heist, dass jedes Fleisch erst mal zu 100 °C erhitz werden muss und das ein als Alleinfutter deklariertes Futter eben auch als solches dienen muss.Demnach sind sie gezwungen Vit. Vormischungen zuzugeben.Dass Vit. E in hohen Dosen die Leber schädigt weis ich. Aber da wirds wie immer die Mänge ausmachen.Es gibt aber auch Studien, die Vit.E zur stärkung des Immunsystems beweisen. Also nicht immer alles schlecht.Auserdem bezweifle ich sehr stark, dass jeder Halter perse seinen Hund automatisch mit allen nötigen Vitaminen versorgt. Denn ich tue es nur , weil mein Fertigfutter diese drinne hat. Denn bisweilen versorge ich mich ja selbst nicht immer optimal mit Vitaminen.
-
Hallöchen,
ich schrieb ja auch wiederum nicht, dass ich komplett gegen synth. Vits bei Fefu bin... ich bin noch nicht mal komplett gegen synth. Vits als solche, sondern bei Dauergabe(!!!), und die meisten Halter füttern nunmal permanent nur Fefu und oft auch jahrelang nur 1 Sorte (darum füttere ich auch vorwiegend frisch und würde sonst Fefu so abwechslungsreich wie möglich variieren, um mögliche Defizite auszugleichen).
Ich ernähre mich als Ausdauersportler (u. berufsbedingt..) sehr ausgewogen, und das so gut wie ohne Vitaminpillen.. da die Hundis den Sport mitmachen und es mich nicht viel Mühe kostet, achte ich auch da auf Abwechslung und möglichst viele Mahlzeiten komplett ohne synthetische Zusätze (würde ich natürlich auch ohne Sport machen).Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, warum das so ein Problem für viele darstellt. Wenn ich schon nicht komplett barfen will (wobei es da ja auch mittlerweile Anbieter auf dem Markt gibt, die Fertigbarf in sehr guter Qualität anbieten, also muss man noch nichtmal sein Hirn anschalten..), dann kann ich doch wenigstens 2 bis 3 Sorten sehr gute Trofus im Wechsel anbieten (von mir aus davon eins komplett ohne synthetische Vits..), dazu 2 bis 3 Sorten hochwertiges Dosenfutter (Lunderland, Boos und Co.), gelegentlich Milchprodukte wie Quark/Joghurt, ein paar natürliche Zusätze wie Bierhefe, Öle, Kräuter usw., hier und da mal Eier...
und schon hat man sehr viel für die Gesundheit des Vierbeiners getan.
Aber es liegt vermutlich daran, dass die meisten schon daran scheitern, mit sich selbst pfleglicher umzugehen und anstatt des Fertiggerichts nen Gemüsesaft zu trinken, obwohl es den auch bereits im Tetrapack gibt und man nur die Lasche aufreißen müsste...
Letztenendes ist die Versorgung mit Vitaminen nur ein Bruchteil einer gesunden Ernährung, sekundäre Pflanzenstoffe, Enzyme usw. spielen eine mindestens ebenso wichtige Rolle... und speziell Enzyme kann man in einem Fefu nur mit der Lupe suchen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!