Experten gefragt ! Was stimmt daran nicht ?

• Hallo,

ich habe mir gerade noch mal alles durchgelesen.

Wollte ein Futter als Notlösung haben, da mein Mann ins Krankenhaus muß und die Kinder die Hunde versorgen müssen.

Aber je mehr ich hier lese und die Trofu Sorten durchlese, bekomm ich immer mehr Zweifel, auch wenn es nur zur Notlösung sein sollte.

Ich denke, ich werde doch weiter barfen und wenn es nicht so ausgewogen ist wie sonst, sterben werden sie sicher nicht davon.

Wie sieht es eigentlich mit Fertigbarf als Notlösung aus ?
    Ist da schon alles enthalten oder muß man da noch Kalzium und Öl zugeben ?

LG Ines

• Fertigbarf von einem guten Anbieter (ich kenne nur happypets-much persönlich) ist sicherlich eine gute und auch komplette Sache. Vor allem als Übergangslösung hätte ich da null Bedenken.

Ab und zu nen Knochen zum Zähneputzen müsste dann, weil es kein Fleisch am Stück ist, wohl aber sein.

• Hallo Cavalady

lass Dir doch nicht alles vermiesen.........

Es gibt nun mal Menschen die nur Ihre Ideen sehen und sich laufend dabei auch noch widersprechen.

Mich nimmt schon wunder, wie man sein 'Wissen' über das aller Anderen stellen kann und dann erst noch so daher Gesagtes auseinander zetteln.....

Im Endeffekt kannst Du ein anständiges Futter genauso gut füttern wie die sogenannten BARF-Produkte. Bei Beiden muss man wissen, dass sie eine Behandlung hinter sich haben........wie halt bei uns die Nahrung auf dem Teller auch.

LG Maxli

• Hallo Maxli, kurz und langsam bis 20 zählen und dabei immer weiter ein- und ausatmen. Hier hat niemand irgendjemand anderem irgendetwas vermiest. Nananana. ;) Und wieso haben Barf-Produkte eine ähnliche Behandlung hinter sich wie Fertigprodukte? Ich bin mir sicher, Du wirst die Antwort wissen, aber behalt sie bitte für Dich. :scared:

Hallo Ines, wusste nicht, dass Du barfst, ich sage natürlich als Barfer, bleib dabei. :gut: Es gibt wie bereits erwähnt Happypets Much und dann noch den Barfexpress mit Fertig-Barf-Produkten (letztere haben noch 2 oder 2 synthetische Vits zugefügt, aber in absoluter Minimaldosis, falls hier wieder welche aufschreien..), da muss nix mehr dazu, also auch Calcium, Öl, Gemüse etc. wurden berücksichtigt. Und den Knochen kannst Du geben zur Zahnreinigung, musst Du aber nicht, genau so gut gehen auch Trockenkauprodukte, sehr gute ohne Chemie gibt es z.B. bei http://www.kausnack.de .
    Und mach doch einfach "Mischfütterung", soll heißen, ab und an Barf und ab und an Trockenfutter oder Dosenfutter. Wie Dir der Sinn gerade steht, wieviel Zeit Du gerade aufbringen möchtest, was Dein Mann "bereit" ist in den Napf zu schaufeln usw., also alles easy.
    Ich füttere zum Barf aktuell Trockenfuttersorten, die wenig Kohlenhydrate haben, also z.B. Orijen oder Acana (weil mir da auch die anderen Werte gefallen wie Rohasche etc.); wenn Du Angst hast vor dem hohen Proteingehalt (aus welchen Gründen auch immer), das Platinum Chicken hat z.B. "nur" 30% Kohlenhydrate, ist allerdings mit einem Konservierungsstoff (E-Nummer), weil ein halbfeuchtes Futter. Und das Acana getreidefrei hat ja auch recht moderate Proteinwerte mit knapp über 30%. Und als Notlösung brauchst Du Dir über den Einsatz von Trofu sicherlich nicht ein schlechtes Gewissen zu machen, also mach Dich nicht verrückt.
    Nochmal zu dem Rohaschewert eine Trofus (ich tippe mal stark, der "Ratgeber" ist von Marengo...): Das mit den 4% ist aber eher bedenklich (oder meintest Du den Rohfaserwert, denn der sollte im Idealfall so bei 2 bis 3% liegen?), zu wenig Rohasche führt meist zu einer Unterversorgung mit Mineralstoffen. Richtig ist, er sollte und darf nicht zu hoch sein (langfristig Nierenschädigung), darum würde ich darauf achten, dass er nicht über 7, maximal 8% liegt, aber auch nicht unter 5% (ist nicht meine selbstkonstruierte Meinung, sondern "was wissenschaftliches").

• @ Maxili,

wer vermiest hier was ?

Hier hat keiner gesagt, das es besser wäre zu barfen, du beharrst doch auf Trofu, da könnte man ja das selbe behaupten.

Jeder muß für sich entscheiden was er füttern möchte.

Ich habe mich dem Thema Futter auseinander gesetzt und darum hier noch mal nachgefragt.
    Und wenn du hier mal liest:

http://www.futtermittellexikon.de/

und das mit der Zusammensetzung auf den Trofusorten vergleichst, weißt du warum Hundebesitzer ihre Hunde lieber roh füttern.

Ich wüßte nicht was Barf-Produkte für eine Behandlung hinter sich haben, da ist keine Chemie oder sonstiges drin.

@ Luigi

Danke dir :D , mach dir nichts draus, ich finde es gut, wenn du deine Meinung vertritts und versuchst aufzuklären :gut:

werde mich in den Shops mal umschauen.

Ich meinte den Rohaschewert, das stand im Futtermittellexikon, hier aus dem Forum.
    Ist aber auch egal, werde doch weiterhin roh füttern und wenn Not am Mann ist, gibt es halt ne Dose oder was vom Tisch.

Hab da aber noch ne Frage an dich, ich bin ja noch ziemlich frisch in der Branche.
    Wenn ich portionsweise einfriere, könnte ich dann schon das Öl und Calzium dazugeben ?
    Das machen die beim Fertigbarf auch so wenn ich das richtig verstanden habe ?

Für mich gibt es eigentlich auch nichts besseres als die Rohfütterung, schon allein wenn man die Mahlzeit fertig macht, freut man sich, weil man weiß mit wie viel Freude die Hundis aufs Fressen warten.
    Ich habe meinen mal Beides, also Trofu und Roh hingestellt, für welchen Napf haben sich die schlauen Hundis wohl entschieden ;) .

@ Hummel,

danke auch dir :D

• Hallo Ines,

Zitat

Wenn ich portionsweise einfriere, könnte ich dann schon das Öl und Calzium dazugeben ?
    Das machen die beim Fertigbarf auch so wenn ich das richtig verstanden habe ?

Ja, Du kannst eigentlich alles bereits im Vorfeld dazu geben...hier mal ein Beispiel von einer Fertigration von Happypets Much:

Zitat

Happypets Rindfleischbasis:
    Muskel-, Kopf-, und Schlundfleisch vom Rind, grüner Pansen, feingemahlene Hühnerhälse und Karkassen, verschiedene saisonale Gemüse, Schafsfett, kaltgepresstes Flachsöl, Seealgen und Kräutermischung

Ich persönlich würde zwar Öl und Kräuter lieber frisch dazu tun, aber es ist wirklich kein Akt, wenn man es schon vorher komplett macht. :smile:
    Und hier mal ein Beispiel vom Barfexpress:

Zitat

Zusammensetzung: 82 % Fleisch vom Rind: Muskelfleisch, Herz, Pansen grün, Schlund, Leber, 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Birne, Apfel), 1,5 % Leinöl, Lebertran Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz.
    Inhaltsstoffe: 13 % Rohprotein, 10,5 % Rohfett, 0,3 % Rohfaser, 2,3 % Rohasche, 69,0 % Feuchtigkeit, 0,32 % Calcium, 0,24 % Phosphor, 0,17 % Natrium.
    Zusatzstoffe per kg: 5 mg Vitamin E (Tocopherol), 2,2 mg Zink (Zinkoxyd), 200 mcg Biotin, 0,3 mg Jod (Ca-Jodat)

• Hi,

Zitat

Mal nebenbei: Von Lupovet halte ich auch wenig, denn zum Einen gefallen mir ihre Futter nicht (zu viele KH, teilweise astronomosch abartige Rohfasergehalte etc.), zum Anderen finde ich die Angaben des enthaltenen Fleischanteils wiederum göttlich. Ein solches Futter würde ich niemals als Alleinfutter ohne zusätzliche Proteinquelle füttern (und einige Sorten davon noch nicht mal dann), aber so ist es nunmal nicht gedacht. Aber wer's mag...
    Die Antwort von denen ist mal wieder die klassische Pauschalaussage, wie sie jeder Futterhersteller abgewandelt angepaßt zu seinem eigenen Futter anbietet... :headbash:

Hmm, bin grad total verwirrt... Ich dachte eigentlich immer, das Lupovet wär gut?
    Warum ist der Fleischanteil unglaubwürdig? Wieder wegen des Proteinwerts?
    Wie hoch sollte denn der Kohlenhydratanteil maximal sein? (Meines Wissens nach gehts im Trockenfutter ja nicht ohne Kohlenhydrate, oder?)
    Welche Trockenfuttersorten findest du denn besser?

lg,
    SuB

• Ich halte Lupovet für ein sehr gutes Futter. Die Meinungen unterscheiden sich eben.
    Dafür halte ich zB das Futter, das luigi für super hält für nicht übermäßig gut.

So ist das nun mal.
    Wenn du weißt, was dir wichtig ist und warum es dir wichtig ist, dann hast du deine Meinung gefunden. ;)

• Hi,

Zitat

Ich halte Lupovet für ein sehr gutes Futter. Die Meinungen unterscheiden sich eben.
    Dafür halte ich zB das Futter, das luigi für super hält für nicht übermäßig gut.

Danke für die Antwort! Bin wieder etwas beruhigt...
    Jetzt bin ich echt neugierig... Welches Futter isses denn, das Luigi gut findet?

Luigi, hoffe du liest das irgendwann und meldest dich!

lg,
    SuB

• Kleiner Tipp, bis luigi sich meldet: schau mal in der Suchfunktion. Da wirst du schnell fündig. ;)

Es gibt für fast alles Argumente. Man muss die für sich selber besten eben herausfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!