Experten gefragt ! Was stimmt daran nicht ?
-
-
Hi,
ZitatKleiner Tipp, bis luigi sich meldet: schau mal in der Suchfunktion. Da wirst du schnell fündig.
habs gefunden! Die mit den vieeelen künstlichen Vitaminen
ZitatEs gibt für fast alles Argumente. Man muss die für sich selber besten eben herausfinden.
Ja, stimmt. Naja, und weil in meinen Augen kein TroFu perfekt ist - meiner Meinung nach auch nie perfekt sein könnte - wird meine ja auch gebarft... Finds aber trotzdem gut, sich mit den fertigen Futtersorten auszukennen!
lg,
SuB -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo SuB,
das Futter mit den viiiiilen künstlichen Vits wird ohnehin bald seine Vits runterfahren , soll heißen, der Vitamingehalt wird gesenkt und anderen Sorten angeglichen...ich rede hier vom Orijen.
Zudem Orijen auf den relativ hohen Vit.A-Gehalt kam, weil sie wohl Vit.A und Betacarotin über einen Haufen geworfen, also mehr oder minder zusammengerechnet haben...(und es liegen nunmal Welten dazwischen), wie auch immer, in ein paar Wochen wird es wohl auch das Futter hier in Deutschland "Vitamin-reduziert" geben...
Neben Orijen finde ich auch das Acana noch vetretbar, kommt auch vom selben Hersteller (es gibt auch noch andere Hersteller von Sorten mit relativ wenig Kohlenhydraten, aber da gefallen mir oft andere Werte nicht, wie in etwa Asche etc. oder irgendwelche Zutaten).
Lupovet deklariert auch den KH-Anteil in seinen Sorten falsch (kann man gaaaanz einfach brechnen), was ich überaus anmaßend finde.
Generell sollte der KH-Anteil in einem Trofu ernährungsphysiologisch gesehen nicht über ca. 30 % liegen, die meisten Trofus liegen bei ca. 50 %. Die Sorte Speckweg von Lupovet ist eine Anmaßung mit einem Rohfasergehalt von ca. 10 % (ich erinnere mich dunkel..), derart hohe Fasergehalte behindern die Aufnahme wichtiger Vitalstoffe im Darm, da die Darmpassage beschleunigt wird. Zudem dürften sich diese Hunde totkacken.
Usw. usw. usw.
Ich habe im Moment keine Zeit, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, darum soll es das gewesen sein.
Dass ich mit Hummel definitiv nicht einer Meinung bin und auch nicht der Meinung bin, dass man sich bei diesem Thema eine persönliche Meinung nach eigenem Gutdünken zusammenschustern sollte geschweige denn kann, möchte ich an dieser Stelle auch nochmal erwähnen.
Diese Pseudo-Diskussion a la "ich finde das aber gesünder" findet nur in Foren statt und ist vom Inhalt her nicht existent.
Es gibt letztlich auch keine Diskussion darüber, was eine gesunde Ernährung beim Menschen ausmacht, auch wenn es auch heutzutage kaum einer weiß geschweige denn umsetzt (und von individuellen Unverträglichkeiten abgesehen) und auch immer noch viele Ernährungsirrtümer umhergeistern. Seltsam, dass bei z.B. Hunden aber "jede Meinung" erlaubt ist, das würde mir vielleicht mal zu denken geben....Für Interessierte sei zusammengefaßt: Ein Hund braucht keine Kohlenhydrate, wenn, dann nur Ballaststoffe; Ballaststoffe nur in Minimalmengen, Kohlenhydrate eigentlich überhaupt nicht, und wenn, dann auch nur in Minimalmengen. Dies sei mal unabhängig von der Fütterungsmethodik und irgendeiner Futtersorte gesagt. Weiterhin führen Kohlenhydrate in größeren Mengen zu einer Belastung des hündischen Organismus, langfristig können unterschiedlichste Krankheiten die Folge sein (Diabetes, Krebs, Arthrose, etc.). Und wie bereits erwähnt enthält so gut wie jedes Trofu zu viele KH.
Dieser letzte Absatz ist nicht nur meine persönliche Meinung, sondern die Basis jedes Wissens bei der Hundeernährung, letztlich wird auch von Barfern meist nach dieser Maxime zusammengestellt.Ein Trofu wie Lupovet als Alleinfutter zu füttern, halte ich für absolut an den Ernährungsbedürfnissen eines Hundes vorbeigeschossen (natürlich gibt es immer noch Schlimmeres wie Aldi und Co., darüber braucht man nicht zu reden); man kann es nur rausreißen, indem man noch weitere Proteinquellen und Fettquellen dazufüttert.
Aber es schimpft sich ja Alleiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinfutter. -
Nein, liebe luigi, keine Sorge. Ich glaube niemand in diesem Forum würde annehmen, das wir beide einer Meinung sind.
Ich finde deine Art und Weise, sich immer über alle anderen zu stellen, diversen Futterherstellern zu unterstellen, sich gegen das Gesetz zu verhalten und freundliche Tipps und Ratschläge niederzumachen mit Augenrollenden Smilies, Fettschrift und Versalien und Unterstreichungen garniert - mehr als nur gewöhnungsbedürftig.
Leben und Leben lassen... ist ja schön, wenn du deine Meinung hast. Aber vielleicht... eventuell.... gibts ja noch andere?! Von anderen Experten, also - neben dir? Ich will da gar nicht mitmischen... Vielleicht hätte ich ja sogar Lust, mir genauer deine Argumente anzuhören, mal nachzufragen, weil nicht immer schreibst du (trotz großer Buchstaben) verständlich. Aber bei deiner Art zu schreiben ist das leider zu unerfreulich...
Ich habe sehr freundlich von dir und deiner Einschätzung geschrieben und finde es bezeichnend, jetzt so ein Posting zu lesen.
Ich finde auch, das sagt genug.
Ende OT.
@*SuB*
Bitte sei mir nicht böse, wenn ich mich hier nicht weiter drauf einlasse und jetzt meine Gründe erkläre. Bei sowas vergeht mir schlicht die Lust dazu. -
Hummel, was freundlich oder nicht von Dir gemeint war, so what?
In Deinem ganzen letzten Beitrag findet sich (mal wieder) nichts Sachliches, das geht mal wieder völlig am Thema vorbei.
Deine persönlichen Befindlichkeiten hinsichtlich meiner Person interessieren mich nicht.
Und ich schreibe so viel FETT und DICK, wie es mir gefällt....
Und unterstelle mir gefälligst nicht, ich würde anderen (Futterherstellern) etwas unterstellen...denn im Gegensatz zu Dir habe ich so etwas nicht nötig. Immer schön sachlich bleiben, denn leider (?) kann man nunmal viele Sachen berechnen, und die Rechnungen, die man hier anwendet, können bereits Erstklässler umsetzen.
Ob ich irgendwelche Fragen von Dir, falls sie denn gekommen wären, beantwortet hätte,sei dahin gestellt, gut, dass Du sie nicht gestellt hast.
AMEN.ZitatIch glaube niemand in diesem Forum würde annehmen, das wir beide einer Meinung sind
Und ich glaube nicht, dass sich hier jemand dafür interessiert, was wir voneinander halten... mich juckt es jedenfalls nicht die Bohne. -
Dann ist ja alles gut! Schön, dass du wieder so freundlich bist.
-
-
Persönliche Disharmonien sollten stets außerhalb des Forums geklärt werden.
Luigi
Bitte überdenke die Tonart, die du anschlägst.
Mit einer sachlicher Auseinandersetzung haben Anfeindungen und Beleidigungen nichts zu tun und auf den Unterhaltungswert dieser Coleur möchten wir auch besser verzichten.Vielen Dank.
Friederike -
Hi,
Zitatdas Futter mit den viiiiilen künstlichen Vits wird ohnehin bald seine Vits runterfahren , soll heißen, der Vitamingehalt wird gesenkt und anderen Sorten angeglichen...ich rede hier vom Orijen.
Na, das wäre ja ein Schritt in die richtige Richtung!
ZitatLupovet deklariert auch den KH-Anteil in seinen Sorten falsch (kann man gaaaanz einfach brechnen), was ich überaus anmaßend finde.
Hmm, kannst du mir das vielleicht mal vorrechnen? Würde mich wirklich interessieren...
Was ich mich jedoch frage: moderater KH-Anteil ist auf jeden Fall erstrebenswert - aber wo liegt denn das Minimum, was ein TroFu haben muss, damit es als trockenes Kügelchen überhaupt existieren kann? Man hört immer wieder, dass KH drin sein müssen allerdings hab ich da bisher keine verlässlichen Zahlen dazu gefunden... Also, hat jemand verlässliche Zahlen?
Denn dann könnte man ja mal anfangen sich zu fragen, ob die Hersteller, die mit einem sehr niedrigen KH-Anteil werben, nicht vielleicht auch falsch deklarieren oder so...Frage zu Orijen: steht da irgendwo, ob die 70% Fleischanteil in der Trockenmasse sind oder nicht? Hab dazu nix gefunden, und wenn man von 70% vor der Trocknung ausgeht, kommen nach der Trocknung auch so ca. 43% raus - das wär ja dann weniger als im Lupovet... Ein hoher Proteingehalt muss nichts beweisen, den könnte man doch auch anders herbeiführen - wir gehen ja schließlich davon aus, dass die Futterhersteller falsch deklarieren!
Noch ne Frage: Was haltet ihr eigentlich von Solid Gold Barking at the Moon? Nur mal so aus Interesse!
@ Hummel:
klar, kein Problem! kanns auch verstehen, wenn man nicht die gleichen Themen immer und immer wieder ausdiskutieren will, v.a. wenn der Ton dann unangenehm wird! Deine Meinung zu oben genanntem Futter würde mich natürlich trotzdem interessieren, aber es eilt nicht... Vielleicht auch mal in nem anderen Thread (mit PNs kenn ich mich nicht so aus, scheint ja hier im Forum irgendwie seltsam zu sein - ich glaube senden kann ich keine, oder?)lg,
SuB -
PNs kannst du nur als Club-Mitglied verschicken,soweit ich weiß.
Aber deine Fragen sind sehr interessant und würden mich auch sehr interessieren....
-
Hi,
Ja irgend sowas hatte ich im Hinterkopf... Allerdings würde ich ja gern ne PN bekommen - das könnte ich doch, oder?Na, dann hoffen wir mal, dass hier Antworten kommen
lg,
SuB -
Zitat
Die Sorte Speckweg von Lupovet ist eine Anmaßung mit einem Rohfasergehalt von ca. 10 % (ich erinnere mich dunkel..), derart hohe Fasergehalte behindern die Aufnahme wichtiger Vitalstoffe im Darm, da die Darmpassage beschleunigt wird. Zudem dürften sich diese Hunde totkacken.
Vermutlich habe ich hier demnach ein besonders seltenes Exemplar von Hund, denn meine verträgt es ausgesprochen gut und kackt sich auch in keiner Weise tot. Zum Rest schreibe ich lieber nichts. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!