Experten gefragt ! Was stimmt daran nicht ?
-
-
Erst mal vorab: Ich nehm dieses Post nur als Aufhänger, also bitte nicht persönlich nehmen....
ZitatHmm, kannst du mir das vielleicht mal vorrechnen? Würde mich wirklich interessieren...
Was ich mich jedoch frage: moderater KH-Anteil ist auf jeden Fall erstrebenswert - aber wo liegt denn das Minimum, was ein TroFu haben muss, damit es als trockenes Kügelchen überhaupt existieren kann? Man hört immer wieder, dass KH drin sein müssen allerdings hab ich da bisher keine verlässlichen Zahlen dazu gefunden... Also, hat jemand verlässliche Zahlen?
Denn dann könnte man ja mal anfangen sich zu fragen, ob die Hersteller, die mit einem sehr niedrigen KH-Anteil werben, nicht vielleicht auch falsch deklarieren oder so...
Nö, verlässliche Zahlen gibt es nicht, ist wohl Herstellergeheimnis. Aber ich verstehe nicht, was die Prozentklauberei soll. Wenn eines klar ist, dann ist es die Tatsache, dass es keine ultimative Prozentformel für Hundefutter gibt. Hunde brauchen keine KH, aber sie fressen sie mit gutem Erfolg fast so lange wie die Menschen.....Zur Rechnung: 100 - RProtein - RFett - RAsche - RFaser - Wasser = NfA = KH, so die Milchmädchenrechnung. Das geht bei Lupovet so wenig auf wie bei andern, die einen KH-Anteil deklarieren. Die Differenz erklärt sich daraus, dass manche Analysenwerte garantierte Mindestwerte darstellen, andere sind Maximalwerte. Rohprotein stellt immer einen Mindestwert dar, dürfte daher in der Praxis etwas höher liegen. Bei Lupovet sind die rechnerischen Differenzen recht gross; da aber die wenigsten Hersteller einen KH-Anteil deklarieren, fehlen Vergleichsmöglichkeiten.
ZitatFrage zu Orijen: steht da irgendwo, ob die 70% Fleischanteil in der Trockenmasse sind oder nicht? Hab dazu nix gefunden, und wenn man von 70% vor der Trocknung ausgeht, kommen nach der Trocknung auch so ca. 43% raus - das wär ja dann weniger als im Lupovet... Ein hoher Proteingehalt muss nichts beweisen, den könnte man doch auch anders herbeiführen - wir gehen ja schließlich davon aus, dass die Futterhersteller falsch deklarieren!
Wie gross der Fleischanteil nach der Trocknung ist, hängt auch von der Zusammensetzung des Rests ab! Klar, das Fleisch schrumpft und verliert Masse bei der Trocknung, aber Gemüse besteht noch in viel höherem Ausmass aus Wasser und schrumpft daher noch viel ärger! Im Klartext: 70% Fleisch und 30% Gemüse geben nach der Trocknung ganz andere Anteile als 70% Fleisch und 30% Getreide. Gemüse trägt mit wenigen Ausnahmen (Hülsenfrüchte, Kartoffeln) nur minimal zu den Hauptnährstoffen bei, es liefert Ballaststoffe, Mineralien und Vitamine (fällt bei Trofu eher flach). Daher wird bei Orijen der Fleischanteil in der Trockenmasse eher höher sein als in der Frischmasse.Getreide enthält nur wenig Feuchtigkeit und schrumpft daher bei der Trocknung kaum. Es trägt daher mehr bei zu den Hauptnährstoffen im Fefu. Interessanterweise sind sich typische Flockenmixe von Getreide und Gemüse recht ähnlich, wenn man die Hauptnährstoffe in der Trockenmasse vergleicht....
Luigis Sachlichkeit beschränkt sich leider auf ausgewählte Punkte. Dass ein Hund keine KH braucht, ist hoffentlich genügend bekannt. Dass er sie in aufgeschlossener Form trotzdem verwerten kann ebenso. Es ist auch bekannt, dass ein Hund nicht so viel Protein und Fett braucht, wie man ihm mit einer reinen Beutetierdiät zuführen kann. Das liegt daran, dass es für alle drei Hauptnährstoffe recht grosse Toleranzgrenzen gibt beim Hund, er also recht flexibel ist, was die Ernährung betrifft. Viel mehr lässt sich nicht sagen - es gibt keine Studien darüber, ob der Hund mit der Wolfsernährung oder der traditionellen Hundeernährung (die wesentlich älter ist als das Fertigfutter) gesünder lebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Experten gefragt ! Was stimmt daran nicht ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Luigi:
Mit einer sachlicher Auseinandersetzung haben Anfeindungen und Beleidigungen nichts zu tun
Vielen Dank.
Friederike
Das ist Deine persönliche Empfindung, ich habe nicht die geringste Beleidigung ausgesprochen und kann ebenfalls auf diesen Deinen Ton verzichten.
Vielen Dank, LuigiAn die "Interessenten": Es tut mir leid , ich möchte hier auch nicht das xte Mal mit dieser oder jener "These" konfrontiert werden und habe das Wichtigste bereits geschrieben...
Aber ganz kurz; der Kohlenhydratanteil eine Futters ist IMMER 100% minus Proteinanteil minus Fettanteil minus Ascheanteil minus Faseranteil minus Feuchtigkeit, Beispiel Lupovet Speckweg:
Feuchtigkeit: 10%
Rohprotein 23 %
Rohfett 7 %
Rohasche 6,4 %
Rohfaser 10 %
Calcium 1,0 %
Phosphor 0,8 %
Natrium 0,4 %
Kalium 0,9 %
Magnesium 0,17 %
Kohlenhydratanteil: 34,3%
Das wären also 100-23-7-6,4-10-10= 43,6 % Kohlenhydratanteil
Lupovet gibt geschlagene 10% weniger an, als tatsächlich enthalten.Ich werde diesen Thread nicht weiter verfolgen und wünsche Euch noch viel Spass.
Edit: Sorry, habe nicht gesehen, weil ich die letzten Beiträge nicht wirklich gelesen habe, dass im letzten bereits die Rechnung erklärt wurde....
Es gibt zig Hersteller, die ihren KH-Anteil weitestgehend RICHTIG deklarieren.
Und wenn ich 100 Jahre lang nur McDoff fresse und damit 100 Jahre alt werde, macht es die Sache dennoch nicht besser...es gibt zig Studien, die die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Anstieg diverser Krankheiten in den letzten 50 Jahren belegen (ungefähr also seit Fertigfutter-Boom). Amen. Und nein, ich werde diese Studien nicht nachliefern, da ich wie gesagt nicht mehr beteiligt bin an Eurer Diskussion.
Und übrigens gibt es noch was dazwischen, also zwischen "Wolfsähnlicher Ernährung" und "50%Kohlenhydrat-Schrott". -
Hi,
ZitatAber ich verstehe nicht, was die Prozentklauberei soll.
Es geht mir eigentlich nicht unbedingt um Prozentklauberei sondern darum, dass hier handfeste Anschuldigungen gegen einen Futtermittelhersteller ausgesprochen werden, den ich immer für ganz gut hielt. Wenn da also wirklich was faul ist, möchte ich das einfach wissen, um dieses Futter nicht mehr zu empfehlen oder gar selber zu verfüttern (z.B. im Urlaub). Dazu möchte ich mir halt ein Bild machen, wie solche Behauptungen zustande kommen!ZitatZur Rechnung: 100 - RProtein - RFett - RAsche - RFaser - Wasser = NfA = KH, so die Milchmädchenrechnung. Das geht bei Lupovet so wenig auf wie bei andern, die einen KH-Anteil deklarieren. Die Differenz erklärt sich daraus, dass manche Analysenwerte garantierte Mindestwerte darstellen, andere sind Maximalwerte. Rohprotein stellt immer einen Mindestwert dar, dürfte daher in der Praxis etwas höher liegen. Bei Lupovet sind die rechnerischen Differenzen recht gross; da aber die wenigsten Hersteller einen KH-Anteil deklarieren, fehlen Vergleichsmöglichkeiten.
Alles klar, jetzt weiß ich immerhin, wovon die Rede ist!
Uiuiui, diese Rechnung schonmal bei Orijen gemacht? Da kommt nämlich ein negativer Wert raus - würde jetzt mal davon ableiten, dass diese Rechnung doch nicht so einfach ist wie behauptet!
Würde ich bei Orijen nur die Werte zusammenzählen, die bei Lupovet aufgeführt sind, blieben übrigens auch 10,16% übrig, die sich halt dort finden, wo Lupovet nicht ins Detail geht.
Irgendwelche Aminosäuren z.B. die bei Orijen aufgeführt sind, darf man wohl auch gar nicht dazuzählen, da Aminosäuren bekanntlich Proteine bilden und somit wohl doppelt gezählt werden würden (deshalb wohl auch der negative Wert bei Orijen).
Mein Fazit zu dieser kleinen Rechenübung: So leicht wie behauptet ist die Rechnung nicht und vor Allem ist es ein totaler Trugschluss, dass alles, was prozentual gesehen über bleibt, automatisch dem Kohlenhydrat-Anteil zufällt.
Für mich besteht damit kein Anlass mehr, an der Deklaration von Lupovet zu zweifeln...Lupovet:
Rohprotein 24 %
Rohfett 9,5 %
Rohfaser 4,0 %
Rohasche 6,6 %
Calcium 1,0 %
Phosphor 0,7 %
Natrium 0,45 %
Kalium 0,62 %
Magnesium 0,08 %
Kohlenhydratanteil: 42,7%Orijen:
Chlorid 0.6 %
Cystin 0.5 %
Folsäure 3.5 mg
Kalium 0.7 %
Kohlenhydrate 18.0 %
Magnesium 0.09 %
Natrium 0.25 %
Omega-6 Fettsäure 2.0 %
Rohasche 7.0 %
Rohprotein 42.0 %
Vitamin A 40000.0 IU
Vitamin C (Ascorbinsäure) 70.0 mg
Vitamin K1 2.5 IU
Beta-Carotin 0.4 mg
Cholin 3600.0 mg
Eisen 240.0 mg
Glucosamin 500.0 mg
Kalzium 1.6 %
Kupfer 23.0 mg
Mangan 26.0 mg
Niacin 235.0 mg
Pantothensäure 45.0 mg
Rohfaser 3.0 %
Selen 0.38 mg
Vitamin B1(Thiamin) 65.0 mg
Vitamin B2 (Riboflavin) 52.0 mg
Vitamin D 3 1300.0 IU
Zink 225.0 mg
Biotin 0.6 mg
Chondroitin 150.0 mg
Feuchtigkeit 10.0 %
Jod 5.0 mg
Kobalt 0.6 mg
Lysin 1.8 %
Methionin 1.0 %
Omega-3 Fettsäure 0.7 %
Phosphor 1.2 %
Rohfett 16.0 %
Taurin 0.18 mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 440.0 mcg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 36.0 mg
Vitamin E (Tocopherole) 450.0 IUZitatWie gross der Fleischanteil nach der Trocknung ist, hängt auch von der Zusammensetzung des Rests ab! Klar, das Fleisch schrumpft und verliert Masse bei der Trocknung, aber Gemüse besteht noch in viel höherem Ausmass aus Wasser und schrumpft daher noch viel ärger! Im Klartext: 70% Fleisch und 30% Gemüse geben nach der Trocknung ganz andere Anteile als 70% Fleisch und 30% Getreide.
Der Teil ist mir eigentlich klar... Nur: wer sagt mir, dass die Angaben mit den 70% 30% 0% alle vor der Trocknung oder alle nach der Trocknung gemeint sind? Bei 70% Frischfleisch und 30% getrocknetem Gemüse sähe es ja auch anders aus. Oder müssten die angeben, dass es getrocknet ist?
War von mir aber vor Allem als Beispiel gemeint, wie man eigentlich fast bei jedem Futter irgendwo eine Lücke finden kann und sollte nur die Frage aufwerfen, wie sicher man sich eigentlich sein kann. Finde diesen Ansatz von Orijen sehr gut, bloß tendiert man wohl auf dem amerikanischen Kontinent dazu, überall wahnsinnig viele künstliche Vitamine reinzuwerfen und da es inzwischen Studien gibt, aus denen zu entnehmen ist, dass diese mehr schaden als nützen, kommt es für mich persönlich trotz ansonsten sehr guter Zusammensetzung nicht in die engere Auswahl...So, ich wollte hier auch gar keinen Streit heraufbeschwören, sondern eigentlich nur mein Wissen zum Thema vertiefen!
Ich für mich weiß jetzt, was ich glaube...lg,
SuB
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!