Chippflicht - warum eigentlich?

• Ich hab das immer noch nicht verstanden. Warum werden Hundehalter gezwungen, ihren Tieren nen Chip unter die Haut zu jagen? Wozu? :???:

• um das tier immer zweifelslos indentifizeren zu können. solange sich der hund bei dir befindet mag das ja unwichtig erscheinen, aber wehe es passiert mal was....und diese pflicht gilt ja nicht nur für hunde (demnächst auch für pferde). finde ich außerdem besser als tätowieren.

• Ich denke mal, damit nicht mehr soviele Tiere ausgesetzt werden und wenn das Tier gechipt ist, kann man den Halter ausfindig machen. Und falls der Hund oder Pferd, Katze und Co. abhauen oder verloren gehen so schneller wieder gefunden werden kann.

Ich find es eine gute Sache und ich find es richtig das es mittlerweile Pflicht (bei Hunden) ist.

Lg caspisfrauchen

• außerdem wird es sicher auch schwerer , einen Hund auszusetzen.
    Denn über den Chip lässt sich ja der Besitzer ausfindig machen.
    Gleiches gilt ,wenn der Hund gestohlen werden sollte.

Für mich persönlich ist es sogar beruhigend,dass mein Hund gechippt ist.
    Sollte er doch mal weglaufen, weiß ich ,dass man mich benachrichtigen wird,wenn er gefunden wird .

• Zitat

um das tier immer zweifelslos indentifizeren zu können.

Wozu?

Zitat

Ich denke mal, damit nicht mehr soviele Tiere ausgesetzt werden

Was hindert die Leute daran?

Zitat

und wenn das Tier gechipt ist, kann man den Halter ausfindig machen.

Wie?

Zitat

Und falls der Hund oder Pferd, Katze und Co. abhauen oder verloren gehen so schneller wieder gefunden werden kann.

Das setzt aber voraus, dass es ein ehrlicher Finder ist, der das Tier im Tierheim abgibt, oder zumindest dort Bescheid gibt, dass er es gefunden hat, und die dazugehörige Nummer angibt.

• ich find das auch eine gute sache. Und den Hund stört der Chip ja nicht.
    Tätowierte Ohren kann man abschneiden, wenn man ein Tier aussetzen will. Der Chip ist halt auch für den Schutz des Hundes =)

• Zitat

ich find das auch eine gute sache. Und den Hund stört der Chip ja nicht.
    Tätowierte Ohren kann man abschneiden, wenn man ein Tier aussetzen will. Der Chip ist halt auch für den Schutz des Hundes =)

wer so drauf ist der fummelt auch den chip aus dem hund :zensur:

• Nachdem ein Hund gechipt wurde, füllt man einen Zettel aus mit seinen Angaben und das wird zu Tasso geschickt.

Wenn man nun einen Hund klaut und mit dem zu einem neuen TA geht, dann überprüft der ob die Chipnummer im Ausweis die gleiche ist, wie die im Hund. So kann er überprüfen ob man wirklich der Halter ist. Genauso, wenn der Hund verloren geht, kann die Polizei oder das TH überprüfen, wer der Halter ist.

Wenn man zB hier: http://www.tasso.net/online-abfrage.aspx die Nummer meiner Hündin eingibt, dann kommt da eine Beschreibung meiner Hündin und dann kann man Tasso kontaktieren und die geben dem Finder dann meine Adresse.

Eingeführt wurde es, denke ich, auf Grund der Listenhunde-Problematik. Ich denke, die Behörden wollen sicherstellen, dass man einen Hund einwandfrei identifizieren kann, dass man zB nicht mit einem falschen Hund den Wesenstest ablegen kann und dergleichen.

• @ all

Ist das jetzt wirklich schon Pflicht? Wenn ja, dann müsste ja auch die Gemeinde die Chip-Nr. wissen wollen oder die Versicherung z.B. sonst macht das für mich ja keine Sinn.

• In Berlin ist es schon länger Pflicht. Zumindest für alle Hunde die neu angeschafft werden. Die können einen deswegen kontrollieren und einem ggf ein Bußgeld draufdrücken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!