-
-
wenn das kein Grund für den Mikrochip ist: Trendwende bei den ausgesetzten Hunden in der Schweiz, es sind deutlich weniger! :ua_clap:
http://videoportal.sf.tv/video…8f-41f6-a471-889b146e7243Muss noch beifügen, dass Chippen ohne Registrierung natürlich nix bringt - hier übernimmt das der TA, der den Chip setzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Muss noch beifügen, dass Chippen ohne Registrierung natürlich nix bringt - hier übernimmt das der TA, der den Chip setzt.
Bei uns machen das nicht alle TA´s.
Das kann man kostenlos bei Tasso oder dem Haustierregister machen. -
ich musste die chipnummer beim ordnungsamt mit angeben als ich sie angemeldet habe wegen hundesteuer .
keine ahnung ob das bei allen so ist oder nur die über 50 cm bzw 20 kg und listenhundenvon daher finde ich es auch gut denn so ist der hund einwandfrei zu identifizieren . zum einen wenn ein hund ausbüchst ,geklaut wird oder ausgesetzt wird .
aber ebenso auch wenn z.b. gebissen wurde ,so kann einwandfrei nachgewiesen werden wem der hund gehört und es kann sich keiner rausreden.allerdings finde ich sollte es generell so sein dass der chip automatisch registriert wird .nicht nur bei großen und listenhunden .
-
Hier ist das ebenso. Es besteht keine Chippflicht, sondern eine Kennzeichnungspflicht (die aus Tättowierung und/oder Chip besteht) und man muss diese Kennzeichnung bei der Anmeldung angeben.
Ich habe dann meinen Hund bei TASSO und noch so einem Verein angemeldet, damit, falls mein Hund mal irgendwie abhanden kommt, dieser an der Chip Nummer identifiziert werden kann.
Ich finde das gut so und befürworte eine einheitliche Pflicht (also auch für kleine Hunde).
-
Hallo,endlich einmal jemand,der sich diese Frage stellt.Vielleicht hast du meine Beiträge gelesen(Transponderchip machte meinen Hund krank/Chipbefreiung)?
Ich glaube fest daran,dass diese Chippflicht eine Überwachung unseres Staates und zustzlich eine finanzielle Einnahmequelle ist.Mich hat die allergische Reaktion auf diesen Chip fast 2000€ für die Behandlung gekostet Immer mit der Angst im Nacken,was passiert,wenn ich diesen Chip entfernen lasse?Mit Geldbußen wird gedroht.Ich bin meinem Tierarzt sooo dankbar,dass er mit uns diesen Schritt der Chipentfernung gegangen ist und mir ein ärztliches Gutachten ausgestellt hat.Merkwürdiger Weise brauche ich meinen Hund nicht mal tätowieren lassen,lediglich zwei Fotos von meiner Knutschkugel sind ans Veterinäramt gegangen.
Ich möchte anmerken,dass es vielleicht im Allgemeinen keine schlechte Idee ist,seinen Hund kennzeichnen zu lassen,wenn er es für angebracht hält,aber dann FREIWILLIG. -
-
Ich habe nur Alinas Post gelesen (besser spät als nie^^)
Ich finde Mikrochips eine gute Sache. Man kann wiederfinden, oder zur Verantwortung ziehen.
Bei DER Masse an Tieren finde ich eine individuelle Kennzeichnung eine gute Sache.LG Nina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!