Chippflicht - warum eigentlich?

• Zitat

caspisfrauchen

Soweit ich weiß kann man über den Chip auf jeden Fall den Tierarzt ausfindig machen. Da ja keine Nummer doppelt vergeben werden kann kriegt jeder Tierarzt ja einen bestimmte Anzahl an Nummern die wohl dann erstmal als "seine Nummern" registriert werden. Und wenn man den Tierarzt hat, kennt der ja meistens den Halter.

Also gibt es eine Datenbank wo alle Chipnummern vorhanden sind und der TA wird dort registriert wenn er die Chips einkauft?
    Okay Beispiel, mein Hund geht verloren, er ist gechipt aber nicht bei Tasso registriert. Der Finder geht zu einem TA der dann bei dem Hund den Chip findet. Dieser TA setzt sich dann mit dem TA in Verbindung der den Hund registriert hat. Im Normal Fall hat dieser TA dann meine Adresse und Hundi gelangt dann wieder zu mir. Richtig?
    Was ist aber wenn ich jetzt umgezogen bin? Und nicht mehr zu diesem TA gehe?

• Zitat

@Jocks-B

Aber wenn er ihn verkauft hat, warum sollte er ihn dann mittels Chip wiederfinden wollen?! Ich verstehe nicht ganz worauf du da hinaus willst

Ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt und wollte auf etwas anderes hinaus. Hund wird gefunden. Finder macht über TA den Halter ausfindig. Polizei kommt mit Hund und belangt den angeblichen Halter. Dieser aber hält Dir Kaufvertrag von "Brtschensdingsebumbahowdy" vor die Nase... und nu?

Alina: Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bist Du gegen die Chippflicht? Warum? Ist das so eine grundsätzliche Haltung bei Dir? Bist Du auch gegen die Ausweis- und Meldepflicht? Oder gegen die Kfz-Haftpflicht? Verstehe Dich da nicht so ganz, warum die Chippflicht so ein Problem darstellt? Begründe das doch mal bitte.

• Hm :???: komische Sache. Ich dachte immer, in Bayern wird das noch strenger gehandhabt als bei uns in NRW und war auch der Meinung, diese Sache sei bundeseinheitlich geregelt.

Keine Ahnung, ob die bei Euch im Dorf schlafen?

• Hallo, erklärt mich bitte mal nicht für dumm, aber seit wann gibt es diese Pflicht? Mein TA hat mir gesagt das ich den chip nur brauche wenn ich ins eu-ausland gehe...

natürlich verstehe ich die persönliche problematik dahinter, weglaufen etc. werde meinen kleinen auch chippen lassen, aber das da eine pflicht dahinter ist ist mir neu, und anscheinend auch den tierärzten....

wurde zumindest bei meiner letzten tierarzt-odysse von keinem TA gecheckt....

• @ Jocks_B: Natürlich gibt es immer Schlupflöcher. (Wobei man eigentlich, wenn man seinen Hund verkauft auch die Tassoregistrierung ändert. Keine Ahnung, wie das rechtlich ist)

Trotzdem vermindert eine Chippflicht das Risiko. Und das ist ja auch schon mal was.

Was ich schade finde: Warum kann in unserem technischen Zeitalter nicht alles wichtige auf dem Chip, bzw. unter der chipnummer gespeichert werden?

Also: Wo ist der Hund steuerlich gemeldet? Ist er geimpft? Ist er versichert?

• Ich möchte nochmal eingehend darauf hinweisen das nicht unbedingt bei Tasso registriert wird (das ist dann ne Nettigkeit der TA-Praxis)...

Die Chips werden wenn überhaupt beim Haustier-Zentralregister eingetragen!!!

• Zitat

Also: Wo ist der Hund steuerlich gemeldet? Ist er geimpft? Ist er versichert?

Weil das keinen etwas angeht... Jeder Nappel kann sich so ein lesegerät kaufen und jeder der an dem Hund vorbeikommt, kann so lesen, wo ich meine Steuern zahle, wo ich zum TA gehe und dergleichen. Finde ich vollkommen übertrieben.
    Der Chip ist schön und gut, damit ich meinen Hund im Fall der Fälle wiederbekomme. Aber das langt auch. Für den Rest habe ich einen Steuerbescheid und einen Impfpass. Langt völlig.

EDIT: LinnyQueeny: aber es heißt doch TASSO-Haustierzentralregister der BRD e.V.
    :???:

• Zitat

Weil das keinen etwas angeht... Jeder Nappel kann sich so ein lesegerät kaufen und jeder der an dem Hund vorbeikommt, kann so lesen, wo ich meine Steuern zahle, wo ich zum TA gehe und dergleichen. Finde ich vollkommen übertrieben.
    Der Chip ist schön und gut, damit ich meinen Hund im Fall der Fälle wiederbekomme. Aber das langt auch. Für den Rest habe ich einen Steuerbescheid und einen Impfpass. Langt völlig.

Das stimmt natürlich, so weit hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe mich nur immer geärgert, was man so alles braucht. (Impfausweis, Steuermarke,...) Und hier bei uns muß man mit allem zu unterschiedlichen Ämtern...

Aber was den Datenschutz angeht hast Du natürlich recht, ich bin in solchen Dingen immer verdammt naiv...

• Zitat

Das stimmt natürlich, so weit hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe mich nur immer geärgert, was man so alles braucht. (Impfausweis, Steuermarke,...) Und hier bei uns muß man mit allem zu unterschiedlichen Ämtern...

Aber was den Datenschutz angeht hast Du natürlich recht, ich bin in solchen Dingen immer verdammt naiv...

Wenn ich wüsste dass die ganze Welt gut wäre, dann würde ich noch persönlich mithelfen am entwickeln eines solchen Chips ;)
    Ich hasse es auch, ständig das ganze Zeug mit mir rumzuschleppen, aber so ist es mir lieber :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!