Chippflicht - warum eigentlich?

• Deshalb bin ich ja nicht generell gegen den Chip, es stört mich aber sehr, dass ich vom Gesetzgeber gezwungen werde ihn setzen zu lassen. Als eine Möglichkeit neben dem Tätowieren wäre es mit halt lieber ;) .

LG
    das Schnauzermädel

• Mal hierzu eine Frage an die Täto-Kenner, ich bins nämlich nicht, wie ist das mit der Datenerhebung, bzw -verteilung. Wie wird dort eigentlich gewährleistet das die Nummer einmalig ist?

Beim Chip kann man das ja durch den Hersteller machen. Wie aber ist das beim Täto?

• Bei uns über den SV.
    Der erste Buchstabe ist die Landesgruppe, der zweite Buchstabe der Bezirk und dann folgen noch Zahlen.
    z.B. F-R 4636

• Das kommt darauf an, wer warum das Täto sticht.
    Zuchtverbände haben ein eigenes System, so werden die Nr. für Welpen einmalig vergeben. Im SV hat man ein Zeichen zwischen den Zahlen, es ist als unverwechselbar, selbst wenn die eigene Nummer an sich noch einmal bei einem Hund anderer Rasse gestochen wurde.
    Tierärzte haben zur Kennzeichnung meist ein ganz anderes System, da sticht der TA z.B. die Postleitzahl seiner Praxis ins linke und eine fortlaufende Nr. ins rechte Ohr.
    Als wir früher noch Katzen hatten, haben wir denen zusätzlich ein riesiges Täto über den Bach verpassen lassen, so wird das Fell unbrauchbar.

Als Nachteil beim Chip muss man ja leider sagen, dass er eben oft nicht gefunden wird, wenn nicht ausgiebig danach gesucht wird und man kann ihn leicht entfernen, wenn man ein Tier "umkennzeichnen" möchte oder einen Kadaver "neutral" machen möchte.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Als wir früher noch Katzen hatten, haben wir denen zusätzlich ein riesiges Täto über den Bach verpassen lassen, so wird das Fell unbrauchbar.

Dazu mal kurz eine Frage... Ihr hattet Angst, dass jemand die Katzen Klaut und tötet um ans Fell zu kommen, aber wenn man die Katze fängt, dann sieht man doch das Tattoo gar nicht... Also würde derjenige es doch erst danach merken und die Katze wäre doch trotzdem tot...
    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :???:

• Es geht ja nicht immer nur um die eigenen Tiere ;) .
    Sicherlich ist es für die betroffene katze zu spät, aber meinst du wirklich, dass irgendwelche Tierfänger öfter in eine Region kommen, wo die meisten Katzen ein unbrauchbares Fell haben, bzw sehr auffällig sind, wenn man sie nach was auch immer entsorgt?
    Außerdem sieht man so ein Riesentäto bei gezieltem Streicheln sehr gut. Also hat es auch so eine Schutzfunktion für die folgenden Katzen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Es geht ja nicht immer nur um die eigenen Tiere ;) .
    Sicherlich ist es für die betroffene katze zu spät, aber meinst du wirklich, dass irgendwelche Tierfänger öfter in eine Region kommen, wo die meisten Katzen ein unbrauchbares Fell haben, bzw sehr auffällig sind, wenn man sie nach was auch immer entsorgt?
    Außerdem sieht man so ein Riesentäto bei gezieltem Streicheln sehr gut. Also hat es auch so eine Schutzfunktion für die folgenden Katzen.

LG
    das Schnauzermädel

Ja das stimmt, soweit hab ich gar nicht gedacht :) Kenne mich mit solchen Sachen als Stadtkind gar nicht aus... Mir wurde erst mit 15 oder so mal erzählt, dass es Leute gibt die Katzen klauen... das konnte ich gar nicht glauben... in der Stadt gibts ja kaum Freigänger und wenn den wenigen was passiert, dann war es meist ein Auto :/

• Ich halte das für eine gute Sache. Der Chip bringt ja mehr Vor- als Nachteile. Und wenn mein Hund heute verloren geht, will ich ihn um jeden Preis zurück! Und jedes Mittel, das hilft, ist mir recht.

• Ich finde im Ausland sollte man davon vielleicht absehen: wo den Hunden früher "nur" das Ohr abgeschnitten wurde, wird den armen Tieren heute der Hals aufgeschlitzt um den Chip zu entfernen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!