-
-
ähm...
das soll pflicht sein ???
in allen bundesländern?mein kleiner ist nur tättowiert und mir hat bisher niemand gesagt, ich müsse ihn noch chippen lassen... gelesen habe ich das bisher auch nicht sicher, dass das alle bundesländer betrifft?
ich bin da jetzt etwas verwirrt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In Berlin ist das auf jeden Fall so:
Auszug aus dem Gesetz über das Halten und Führen von Hunden in Berlin
Vom 29. September 2004 (GVBl. S. 424), zuletzt geändert durch Gesetz vom 23. Juni 2005 (GVBl. S. 338)
Das Abgeordnetenhaus hat das folgende Gesetz beschlossen:
Abschnitt I
Allgemeine Vorschriften
§ 1
Halten und Führen von Hunden(5) Hunde sind mit einem Chip gemäß ISO-Norm fälschungssicher zu kennzeichnen. Der zuständigen Behörde ist auf deren Verlangen die Chipnummer mitzuteilen oder der Hund zum Aus-lesen des Chips vorzuführen. Dabei sind die Hundehalter und Hunde führenden Personen verpflichtet, das Auslesen der Chipnummer zu dulden und zu unterstützen. Die zuständige Behörde speichert die Chipnummer, insbesondere in Verbindung mit personenbezogenen Daten des Hundehalters und weiteren Daten des Hundes, nur im Einzelfall. Für die Erhebung, Speicherung, Nutzung und Übermittlung dieser Daten durch die zuständige Behörde gelten die Regelungen des § 11.
Quelle: http://www.berlin.de/imperia/m…esefassunghundegesetz.pdf
Wobei Hunde mit Tätonr. bis 2010(?) nachgechipt werden müssen.
-
ich habe jetzt mal in das bremer hundegesetz geschaut,
dort steht, dass nur "gefährliche hunde" mittels eines mikrochips regisitriert werden müssen... allerdings gelten nach bremischen gesetz hunde unter anderem als "gefährlich" wenn sie zitat: "außerhalb des Jagd- oder Hütebetriebes zum Hetzen oder Reißen von Wild oder Vieh neigen oder" ähm... wenn man das so ausdrückt, wäre ja jeder hund mit jagdtrieb
"gefährlich"... beziehen die das auch rechtlich auf diese hunde oder nur auf bestimmte rassen? -
Das ist ja eine komische Beschreibung
Bei uns gelten bestimmte Rassen und deren Mischungen (Listenhunde) als "gefährlich, ich glaub außerdem noch Hunde, die mehrmals auffällig geworden sind (Rasse egal).
Setzt doch mal den Link rein, dann kann ich das im Zusammenhang lesen.
-
ja an sich denke ich auch, dass halt nur die bestimmten "kampfhund"-rassen als "gefährlich" gelten, aber so wie das geschrieben ist, könnte man das ja auch ganz anders auslegen
hier der link:
-
-
Zitat
aber so wie das geschrieben ist, könnte man das ja auch [b]ganz anders auslegen
Stimmt
-
Das ist normal, so waren Hundeverordnungen vor der Rasseliste immer .
Hunde, die auffällig werden, sind eben auch gefährliche Hunde und dürfen nur unter Auflagen gehalten werden.
LG
das Schnauzermädel -
Wieso ist es denn Pflicht nen Hund zu chippen?
Aber doch erst ab einer bestimmten größe oder?
Also das ist mir ne das es pflicht für jeden hund ist.
was das ganze für nen sinn hat, keine ahnung.
Bei meinen Eltern ist es für jeden hund pflicht, allerdings mußt du da auch die chipnr. angeben wenn du ihn steuerlich angibst, und die bekommen dafür aber auch keine Steuermarke.Was der sinn in der chipppflicht (sollte es so sein) ist kann ich nicht sagen.
Denn wer den Hund chippt, muß den Hund ja nicht bei tasso melden, das ist ja nicht zwang.
Wer den Hund aussetzen will, und nicht "erkannt" werden will, schneidet den Chipp zur not raus.Denn wer den Hund aussetzt,is auch so kaltblütig seine spuren zu verwischen :zensur:Also mir stellt sich da nicht einen plausieblen grund des Chips.
Mein Hund ist zwar gechipt, ab :zensur: r nicht weil ich es mußte, sondern weil ich es wollte.
Sie ist auch bei Tasso gemeldet -
Zitat
(...)
Also das ist mir ne das es pflicht für jeden hund ist.
was das ganze für nen sinn hat, keine ahnung.
Bei meinen Eltern ist es für jeden hund pflicht, allerdings mußt du da auch die chipnr. angeben wenn du ihn steuerlich angibst, und die bekommen dafür aber auch keine Steuermarke.
(...)Das finde ich persönlich eine ziemliche Sauerei! Rennen die OAler denn tatsächlich mit Lesegerät kontrollieren?
-
Das weiß ich nicht, bis jetzt (und meine eltern wohnen da jetzt seid 1 1/2 Jahren) wurde sie noch nicht kontrolliert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!