Stachelbeer-Gelee wird nicht fest :-(

• Also ich entsafte auch ab und an, im Wecktopf mit Entsafteraufsatz!
    Da mußt du die komplette Flüssigkeit verwenden, dass hast du ja gemacht.

Diese dann mit Zucker vermischen, deine Menge stimmte, und sprudelnd aufkochen!
    Da liegt vielleicht dein Fehler, ab wann hast du die Zeit gemessen, ab dem Blubbern oder ab dem Sprudeln??

Ich würde, für den Notfall, sowohl Pektin als auch Zitronensäure heimholen und die ganze Suppe erstmal so erneut aufkochen.
    Dann die Gelierprobe machen und erst wenn es wieder nicht fest wird, würde ich eine der beiden Gelierhilfen zugeben!

Falsch machst du mit dem Aufkochen nix, das wird auch net viel süßer als es vorher war!

Fürs nächste Jahr: nicht entsaften, sondern nur von Stiel und Blattansatz befreien, 1 kg davon zerkleinern (geht gut mit dem Mixer oder Zauberstab) und mit 750 g Zucker vermischen.
    Bei geringer Hitze weich köcheln, oft rühren, nach ca 20 Min stark erhitzen und weniger rühren, Gelierprobe machen und heiß in Gläser abfüllen!

Stachelbeeren enthalten viel Pektin, sie brauchen eigentlich keine Zitronensäure oder Zitronensaft.
    Aber als Saft schon!

• Hmm, ich glaube nicht, dass das Pektin der Marmelade "schaden" würde. Ist ja in Zitrusfrüchten auch enthalten.

Leider kann ich ansonsten auch nicht helfen, ich mach's nämlich einfach immer nach Gefühl und mit Gelier- und normalem Zucker :ka:

• ich melde mich mit ersten "vorsichtigen" Guten nachrichten zurück :D
    habe Gelfix von Dr. Oetker gekauft und alles nochmal nach Beschreibung gemacht (ausser dass ich nich noch mehr Zucker genommen habe) und siehe da - sogar die Tellerprobe war sofort fest - also muss es doch was werden, oder ? :???:
    ich bin jedenfalls guter Hoffnung :D

• puhhhhhh.......

dann bin ich erstmal beruhigt :D
    danke für die vielen Tipps :) :streichel:
    ist es morgen früh schon fest ?
    so als morgendlicher Brotaufstrich ?

ich habe vor nochmal aus den restlichen Johannisbeeren (ich hab aus den Johannisbeeren dieses jahr schon Marmelade gemacht - wurde auch nicht "richtig" fest, aber eben nicht mehr flüssig) Gelee zu machen, meinst du ich kann das so machen, dass ich Gelfix UND Gelierzucker benutze ? so quasi als Sicherheit ?
    ich würde ja dann nur den Gelee anteil erhöhen...
    also das ich alles wie auf der Beschreibung des 2:1 Geelierzuckers mache nur dass ich gleich zu anfang n halbes Päckchen Gelfix dazu gebe ?

• Ja, dürfte morgen früh essbar sein, notfalls als Saft mit Wasser vermischt! :lachtot:

Johannisbeergelee mach ich so, Rezept von Oma:
    1000 g ganz reife Johannisbeeren
    1/4 L Wasser
    500 g Gelierzucker 2:1

Johannisbeeren von den Rispen streifen, in ein Sieb geben und unter fließend Wasser kurz abspülen, in einen großen Topf geben und Wasser zufügen.
    Zum Kochen bringen, dann die Temperatur auf mittlere Stufe reduzieren und Johannisbeeren ca. 10 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Johannisbeeren in ein Sieb gießen und den Saft auffangen. Johannisbeeren nicht ausdrücken, damit das Johannisbeergelee nicht trübe wird.
    Johannisbeersaft in einen Meßbecher füllen und mit Wasser auffüllen, daß man 0,9 Liter Saft erhält, mit Gelierzucker mischen.
    Johannisbeersaft unter Rühren zum Kochen bringen.
    Schaum abschöpfen!
    Johannisbeersaft ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Dann wie gehabt Gelierprobe und nach Bedarf Gelierhilfe, in Gläser umfüllen ...... kennst du ja! ;)

edit:
    UND????????

• ahhh ich habe diesen Thread völlig vergessen :ops:

leider habe ich nicht genug Johannisbeeren zusammen bekommen, aber das Rezept ist gespeichert - nächstes jahr wirds sicher was :)

ich warte grad auf Gläser (hab welche bestellt) und dann will ich mal viele leckere Marmeladen ausprobieren :D
    hast du noch mehr Rezepte ? gerne auch ausgefallene :)

• Jepp, Nektarinen-Prosecco-Gelee!

1 kg enthäutete (dazu in kochendes Wasser geben und kurz ziehen lassen) Nektarinen mixen, mit 375ml Prosecco und 1 Pack Gelierzucker 2:1 unter Rühren aufkochen lassen und sprudelnd 3 Min kochen lassen!
    Gelierprobe, notfalls ein Pack Zitronensäure dazugeben und abschäumen (ganz wichtig, immer beim Marmeladekochen! Die Bläschen bestehen ja aus Luft und somit wird die Marmelade eher schlecht und außerdem guckts net so schön aus!)
    Dann wie gehabt abfüllen und nen Kopfstand machen lassen!

Ich mach ja viel ein, Schnäpsel auch selber und backe Kuchen im Glas fürs WoMo und ich bestelle meine Gläser hier!

Oder ganz pervers und sausüß, aber soooo lecker:
    Bananen-Ingwer-Minze-Brotaufstrich

3 kleine oder 2 große Bananen
    2cm Inger in feine Scheibchen
    1 TL gehackte Minze

Alles in ein hohes Rührgefäß geben und mit einem Paket Gelierzucker ohne Kochen vermixen!

Wie es geht, steht auf der Packung genau drauf, ungefähr 45 sek mixen genügt dabei!
    So ist es ungefähr 2-3 Wochen haltbar und sollte immer im Kühlschrank aufbewahrt werden!
    Aber du kannst die fertige Pampe auch in der Mikro haltbar machen, steht auch auf der Packung drauf!

Dann hab ich noch superleckere Pina-Colada-Marmelade, aber das Rezept net im Kopf!
    Wenn du das willst, kann ich es morgen hier einstellen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!