Wer hat Erfahrungen mit (immunbed.) hämolytischer Anämie?

  • beate...
    Danke auch für deinen langen Bericht! Eure Geschichte klingt schrecklich, aber sie gibt auch Hoffnung! Zumindest, dass man herausfinden kann, was nun der wirkliche Grund für diese ... ist. Ich wünsche Euch auf jeden Fall schonmal einen superschönen erholsamen Urlaub und weiterhin Gute Besserung!
    Mit der Knochenmarkspunktion überlegen wir auch noch - ist ja auch nicht so ganz ohne... Kann davon ein Lied singen, habe selber schon einige hinter mir - mal nebenbei erzählt: Ich dachte, dass ich mich in "Blutdingen" eigentlich ganz gut auskenne - so vieles hier ist mir aber total neu - ich hatte Leukämie als ich 8 war (naja, ich habe auch vieles verdrängt). Und ich habe es überlebt - das gibt einem noch mehr Hoffnung, dass man es schaffen kann gegen diese schlimmen Sachen anzukämpfen! Jedenfalls wollen wir erstmal die Testergebnisse zu den ganzen anderen Krankheiten abwarten. Sind leider immer noch nicht da, es dauert 7-10 Tage wurde mir erzählt (also können wir ab morgen damit rechnen). Sie wurde unter anderem auf Ehrlichien, Anaplasmen und auch auf Babesien getestet.


    Allerdings war Luna NIE im Ausland...


    Axel
    Habe heute wegen dem ANA-Test nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es bei Luna für diesen Test keinen Grund gebe, weil so viele Sachen schon gegen ein positives Ergebniss sprechen. Ich habe das ganze nicht so wirklich kapiert :???: , sie hat mir ganz viel dazu erzählt - was ich mir merken konnte war, dass ihre Thrombozytenzahl durchgehend völlig in Ordnung wäre. :roll:
    Ich vertraue den Leuten dort (bleibt mir ja nix anderes übrig) und habe auch ein gutes Gefühl. Denke und hoffe auch, dass es ihr dort den Umständen entsprechend "gut" geht!


    Zu dem neuesten Stand:


    Ihre Werte sind immer noch unverändert schlecht. Hämatokrit ist jetzt erst bei 13%. Sie wollen ihr das Cortison jetzt nicht mehr in Tablettenform geben, sondern direkt in die Vene und hoffen, dass es dann besser "ankommt". Nebenwirkungen sind bei ihr noch keine so wirklich aufgetreten - nur einmal hat sie alles wieder hochgewürgt - aber sie bekommt jetzt auch ein leichtes Mittel gegen Übelkeit. Außerdem hat die Ärztin mir auch nochmals erzählt, wie erstaunlich fit Luna doch ist. Man kann es kaum glauben, dass ihre Werte so schlecht sind. Zumindest das kann man als gutes Zeichen sehen! :roll:


    Ich danke Euch auch nochmal für Eure Tipps und Ratschläge! Und fürs Zuhören. Es ist schön wenn man sich hier ein bißchen die Sorgen vom Leib schreiben kann! :smile:

  • Leider geht es Luna immer noch unverändert... :( : Ihr Hämatokrit schwangt zwischen 12 - 13% und die neue Therapieform intravenös anstatt Tabletten hat überhaupt nichts gebracht. Die Ärzte haben sich dann auch letzte Woche für eine verschärfte Ursachensuche entschieden. Es wurden Leber, Milz und Knochenmark punktiert. Keine Anzeigen für einen Parasiten (wobei die Blutuntersuchungsergebnisse immer noch nicht da sind - allerdings wird sie ja eh schon auf Verdacht darauf behandelt) Milz und Leber sind den Umständen entsprechend ok. Ergebnisse der Knochenmarksp. sind auch gut - keine Anzeichen auf einen Tumor oder das die Blutbildung gestört ist...
    Weiterhin wurden ihre Zähne, ihre Augen, ihr Urin untersucht. Bis jetzt wurde nichts gefunden.


    Heute wurde entschieden es mit einer neuen, krasseren Therapieform zu versuchen. Sie bekommt Zyklosporin. Das soll wohl sehr wirksam sein(jemand Erfahrungen damit???) allerdings auch mit mehr Nebenwirkungen verbunden, hauptsächlich Erbrechen und Durchfall sowie eine erhöhte Infektanfälligkeit. Wir hoffen dass es endlich mal anschlägt...
    Allerdings ist es auch nicht toll wenn sie dieses krasse Zeug dann lebenslang nehmen muss - das ist doch ein Teufelskreislauf! naja... Erstmal abwarten wie Luna es verträgt, vielleicht geht es ja ganz gut. Niemals die Hoffnung verlieren!


    Mein Mann und ich fahren morgen mit gemischten Gefühlen in unsere schon vor lange Zeit gebuchte Hochzeitsreise (Hochzeit war am 4.7.) und versuchen ein bißchen den Kopf frei zu kriegen. Ich würde am liebsten hier bleiben - aber wir können ja auch nichts tun, außer Daumen drücken und abzuwarten. Dort können wir uns wenigsten ein bißchen ablenken. :| Meine Eltern (die sind auch sowas wie Herrchen und Frauchen für Luna) kümmern sich in der Zeit - soweit man sich kümmern kann... Jeden Tag den Anruf abwarten...


    Bitte drückt weiter die Daumen für die Luna, ja? Danke! :roll:

  • ciclosporin ist atopica...teuer aber gut und deutlich besser verträglich als kortison...
    luna ist noch ein welpe, oder? wie verträglich das bei welpen ist weiß ich nicht :???:
    es drückt das immunsystem runter, daher auch die größere infektanfälligleit...ist aber bei cortison auch so, das ist auch ein immundepressivum...


    schon merkwürdig das so garnix gefunden wird...aber in der medzin ist es leider so das es auch fälle ohne diagnose gibt :( :


    wie gehts ihr denn so? noch immer so gut?


    edit: http://www.vetcontact.com/derm…ie/art.php?a=2779&t=&f=18

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist Luna bereits zwei Jahre alt. Für sie ist Cyclosporin o.k. Unsere Hündin war damals erst 4 Monate alt und die Chefärztin stand kurz davor ihr Cyclosporin zu geben, weil der Hämatokritwert einfach nicht hochgehen wollte, was dann aber zum Glück nicht mehr nötig war, weil das Cortison doch plötzlich anschlug. Cyclosporin ist nicht für junge Hunde geeignet, darum hat unsere Ärztin damals gezögert, es wäre ein großes Risiko gewesen.


    Ich glaube nicht, dass Du das dann lebenslang geben musst. Es geht jetzt erstmal darum, das Immunsystem wieder zu beruhigen und dafür muss es erstmal ausgeschaltet werden. Dieser Vorgang ist vergleichbar mit Organtransplantationen. Damit die neuen Organe nicht abgestossen werden, wird das Immunsystem ausgeschaltet und danach ganz ganz langsam wieder reaktivert. Das klingt furchterregend, ist auch ganz schön radikal, aber es kann klappen. Hab Geduld, die Genesung wird lange dauern. Sorge dafür, dass Luna gut drauf ist. Hauptsache sie ist glücklich, dann kriegt sie die Kurve ganz bestimmt!


    Herzlich, Hylaktor.

  • @ Axel


    Nein, Luna ist kein Welpe mehr. Wir wissen ihr genaues Alter zwar nicht, aber wir haben sie schon seit 1 ½ Jahren und damals war sie mindestens 6 Monate alt. Also ca. 2 oder ein bißchen älter.
    Also mir wurde erzählt, dass Cyclosporin deutlich schlechter vertragen wird und eben auch aggressiver und mit mehr Risiken verbunden ist als die Cortisontherapien. Dass beide das Immunsystem runterfahren, weiß ich auch – nur soll es beim Cycloscopin wohl deutlich besser funktionieren. Und im Moment funktioniert das andere ja leider gar nicht… :( :


    Die Infos von der Seite von deinem link klingen aber irgendwie besser und vielversprechend... :gut:


    @ Hylaktor


    Kannst du dich vielleicht erinnern, wie lange es gedauert hat bis sich der Hämatokritwert anfangs verbessert hat?

    Ich hoffe auch, dass sie das Zeug nicht lange nehmen muss. Auf jeden Fall schön, dass es auch Beispiele wie Euch gibt! Ganz lieben Gruß! =)


    Die Ärztin hat mir heute auch von einem Fall erzählt, der dieses Wochenende passiert ist. Da ist ein Hund mit einem Rückfall eingeliefert worden, der eben auch schon länger mit Cycloscopin behandelt wurde und das Absetzen des Medikaments hier keine gute Idee war... :|


    Luna geht es soweit aber vom äußeren Erscheinungsbild immer noch gut - es ist ihr weiterhin nicht anzusehen, dass sie krank ist. :roll:

  • das hundemädchen meiner freundin hat mehrere jahre atopica genommen, sie hatte auch ne immunhämolytische anämie...hat diverse medis bekommen und statt zu helfen ging es immer schlecht, die haare fielen aus, keine muskulatur etc.etc.etc...


    mit atopica ging es ihr gut, sie hatte nie nebenwirkungen und ist jetzt seit einigen wochen erstmals ohne atopica mit ständigen blutkontrollen...bisher ist alles ok...kann wiederkommen muß aber nicht und ist wohl auch eher unwarscheinlich... :gut:



    definitiv wird atopica deutlich besser vertragen als kortison...was man damit produzieren kann ist weitaus schlimmer als durchfall und erbrechen bei atopica...
    cortison ist ein fluch und ein segen ;)


    weiterhin alles gute für luna...
    gint es neue retikulozyten zahlen?

  • Hallo Jayne
    Könntest Du Dich bitte nach Deiner Hochzeitsreise bitte einmal bei mir melden. Mein Hund ist wie Deiner auch in der TIHO Hannover, haben das selbe Schicksal, würde mich gerne mit Dir austauschen, kann Dir nur leider keine Email schicken, deshlab schreibe ich nun hier.
    LG Antje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!