Maden wegen Barfen

• Ich barfe nun schon einige Wochen und habe die unangenehmen Begleiterscheinungen in Form von Maden in der Mülltonne bemerkt :shocked: . War auch schon bei Tante Go*gle, aber die Tipps, wie Tüten in Zeitung einpacken und einfrieren, usw. mit wenig Freude gelesen.
    Ich habe wenig Zeitung und Platz in der Kühltruhe schon garnicht, da ich nur zwei Fächer habe.
    Dann viel mir was tolles ein, es gab auch den Tipp, die Fleischtüten in Biomüllbeutel zu tun und dann wegzuschmeißen.
    Als ich da so vorm Regal stand, kam mir eine Idee. Diese Beutel zum Einfrieren mit dem Zip Lock.
    Ich habe die 3l Beutel geholt und tue da jetzt immer meine ausgespülten Fleischbeutel rein und siehe da, keine Maden mehr. Die Zip Lock schließen Luftdicht ab, es stinkt auch nicht und man ist die Maden los. Der 3l Beutel faßt so ungefähr die Menge von 1 Woche Barf-Tüten und ist somit auch viel günstiger, wie diese Biobeutel :gut:

Jetzt freue ich mich schon, wenn morgen die Mülltonne leer ist, damit ich die komplett reinigen kann, denn da tummeln sich leider immernoch die Viecher.

Weiß jemand, wenn ich die Tonne ausspüle und im Garten, hab so ein kleines ungenutztes Stück, ausschütte, bleibt der Geruch lange, können die Maden sich dort weiter vermehren oder sterben die durch das Wasserbad dann eh?? :???:

Vielleicht hat ja noch jemand tolle Tipps :D

• Neu

Hi

hast du hier Maden wegen Barfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also ich kenne nur den Tipp: Tonne aufmachen, warten bis die Vögel die Maden gefressen ahben, Tonne zu machen :gut:

Man soll ja ohnehin bei Vögeln inzwischen zur Ganzjahresfütterung übergehen ;-)

• Guten Morgen,
      also ich barfe zwar nicht,aber in unserer Biotonne halten sich bei warmem Wetter grundsätzlich Maden auf :( :
      Aber egal wie ich unseren Biomüll "verpacke" in den letzten 8 Jahren habe ich diesen Umstand nicht ändern können.
      Daher "lebe" ich nun mit den Viechern-sobald die Tonne leer ist wird sie gespült und wenns wieder kälter ist (so um 20 Grad) entwickeln sie sich nicht mehr (warum auch immer).
      Von daher keine Tipps von mir-ich lebe (notgedrungen) mit den Viechern.

PS:Spülen würde ich am Rinnstein überm Gulli,die Wassermengen in der Kanalisation überleben die Maden nicht.Auf dem Rasen habe ich sie früher schon mal "weiterkrabbeln" gesehen!!!

• Zitat

Weiß jemand, wenn ich die Tonne ausspüle und im Garten, hab so ein kleines ungenutztes Stück, ausschütte, bleibt der Geruch lange, können die Maden sich dort weiter vermehren oder sterben die durch das Wasserbad dann eh?? :???:

Ich hatte auch schon mal Maden in der Mülltonne, habe die Mülltonne im Garten mit dem Wasserschlauch ausgespritzt und dann auch in einer abgelegenen Ecke ausgeschüttet, es ist nichts weiter passiert, ich habe danach keine Maden mehr gesehen. Ich hatte allerdings noch etwas flüssiges Reinigungsmittel mit in die Mülltone geschüttet, mach das doch auch, dann sterben die garantiert ab.
      LG Noora und Jerry

• Hallo

Hätte da ne gute Idee .Mache ich selber .
      Habe da ein Mittel nennt sich AL FARAS ist von Aqua-Clean .
      Hilft super.
      Sprühe in Jeden Müllbeutel und auch einmal die Woche in die Tonne .
      Vorhandene Maden sterben oder es gibt gar keine auch bei hohen Temperaturen.
      Das zeug ist zwar auf den ersten Blick nicht gerade billig aber ich habe meine 500 ml Flasche schon ca 3 Jahre und benutze sie regelmäßig im Sommer .

Liebe Grüße

Katja

• Nur mal so 'ne kurze Zwischenfrage, vielleicht versteh ich dich auch falsch, aber wirfst du jetzt diese Zip-Beutel *mit* in die Biotonne?! Denn die sind doch aus Plastik und darum verrotten die ja nicht!

Biobeutel aus Plastik sind ja deshalb so teuer weil es ein spezielles Plastik ist das eben verrottet.

• Bei mir gibt es keine Biotonnen, wir haben nur Restmüll, also die graue Tonne.

Ich hatte den Tipp mit den Biomüllbeuteln gelesen, was nicht heißt, daß ich auch eine Biotonne habe ;)

Das mit der Chemiekeule ist mit Sicherheit nicht verkehrt, aber da möchte ich doch lieber nicht drauf zurück greifen, außer, wenn es notwendig ist.
      Wenn die Maden erstmal aus der Tonne raus sind, dann werde ich sie mit Essig auswaschen, daß mögen die Maden wohl nicht.
      Ich habe einen Gulli bei mir auf dem Hof, mal sehn, ob ich die Viechers da entsorgen kann. Da könnte ich dann auch kein Giftzeug reinschütten.

• Zitat

bibidogs

Ähm das ist keine Chemiekeule sondern rein Pflanzlich aus Chrysanthemen -Blüten-Extrakt.

Grüße
      Katja

Aha, klingt interessant, danke für die Aufklärung :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!