Slalom rückwärts

  • Hallo


    Ich habe Jossi jetzt das rückwärts gehen beigebracht. Sie geht im Fuß rückwärts, wenn ich sie quasi vor mir herschiebe (ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll) und wenn ich mich so hinstelle läuft sie rückwärts zwischen die Beine.
    Aber wie fange ich an, einen Slalom rückwärts zu laufen? Ich müsste sie doch dann dazu bringen, rückwärts eine Kurve zu laufen. Sie läuft aber nur geradeaus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Slalom rückwärts* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe es so gemacht, das ich den Hund praktisch in die Grundstellung genommen haben. Dann habe ich das rechte Bein über den Hund gesetzt und er ist rückwärts raus. Mit der Zeit habe ich das Bein dann nicht mehr so weit über den Hund gestellt und er ist weiterhin nach hinten raus.
      Irgendwann muss man nur noch das Bein nach hinten stellen und der Hund wird dann durch gehen.

    • Den ersten Schritt bekomme ich ja noch hin, aber sie läuft geradeaus weiter rückwärts :D
      Wie zeige ich ihr, dass sie quasi einen Bogen gehen muss, damit ich den zweiten Schritt machen kann?

    • Wenn du willst, das der Hund flüssig von der anderen Seite auch durch das Bein geht und man sich so gemeinsam rückwärts geht, dann macht man das ganze eine zeitlang immer von der andere Seite also Hund rechts setzen lassen mit Links übertreten und dann kann man anfangen es zu kombinieren. Also Hund von links auf die rechte Seite nehmen und dann wieder auf die linke.
      Das dauert eine Weil, bis es flüssig geht, kommt aber.

    • Muss ich dann für beide Beine verschiedene Kommandos einführen? Das ich dan immer sage rechts, links, rechts...? Ich meine natürlich nur für den Anfang.
      Bis jetzt heißt rückwärts gehen einfach zurück.


      Wie bringe ich den Hund zum Anhalten? Wenn Jossi sich einmal in Bewegung gesetzt hat, läuft sie immer viel zu weit rückwärts.

    • Zitat

      Wie bringe ich den Hund zum Anhalten? Wenn Jossi sich einmal in Bewegung gesetzt hat, läuft sie immer viel zu weit rückwärts.


      hm, "Stop" und nen Leckerlie so werfen, dass sie stehen bleiben muss?
      zumindest muss es sich für sie lohnen, ich weiß ja nicht, ob ihr clickert oder sonstiges

    • Ich habs so beigebracht, das ich erstmal beim Fusslaufen linke Winkel geübt habe, da muss der Hund dann schon die HInterhand verschieben.Ich habe die Winkel über einen Sichttarget beigebracht, ab einer gewissen Kopfwinkelung muss der Popo in die Gegenrichtung ausweichen, wenn Du den Winkel klickst und dann immer langsamer wirst, bis Du irgendwann stehst, dann kannst Du, wenn der Hund begriffen hat, was er tun soll, den Hund schon darüber so mit dem Popo vorweg nach re hinter dir lenken, dass er mit dem Po an deinem rechten und mit der Schulter an deinem Bein hinter dir steht. Dann kannst DU mit der Zeit schauen, dass Du das rechte Bein schon vorher nach hinten stellst, in dem Moment wo sie mit dem Po unter deinem Bein ist sagst Du "Zurück", wenn sie dann rückwärts durchschlüpft: Click! und Party.
      Das machst du ne Weile, solange bis sie schon im Stand selber anbietet, rückwärts die Kurve zu laufen. Dann setzt Du dass auf Kommando. Klappt das super, beginnst DU mit der anderen Seite.

    • Ich habe es mit dem Anhalten immer so gemacht, das ich direkt geklickt habe, wenn er durch die Beine ist und direkt das Leckerlie in der Hand hatte, das der Hund sich - quasie am andren Bein - in die Grundstellung setzten und dann das ganze in die andere Richtung zurück.


      Signale habe ich erst eingeführt, wenn das Verhalten sicher saß und das allein durch die Körpersprache ausgeführt werden konnte.

    • Danke für die vielen Tipps. Ich werde das dann erstmal üben und euch berichten, wie es klappt.


      Zitat

      ich weiß ja nicht, ob ihr clickert oder sonstiges


      Ja wir clickern.


      Edit
      Ich habe gestern nochmal mit Jossi geübt.
      Ich muss sagen, es ist schon schwierig, mich so hinzustellen, das sie rückwärts durch die Beine geht. Wenn Jossi den Clicker sieht, läuft sie schon von ganz alleine zurück, aber nicht dahin, wo sie hin soll. Naja aber das ist ein anderes Problem.
      Den ersten Schritt zu laufen, ist von beiden Seiten kein Problem. Ich stelle mich immer so hin, dass sie nur noch geradeaus rückwärts durch die Beine geht. Ich kriege aber den zweiten Schritt nicht hin. Sie muss dann ja etwas ihre Richtung ändern. Dann wird sie immer total aufgeregt und macht "Dreh dich" und sowas. Ich muss erstmal mehr Ruhe in die Übung bringen, aber wie?
      Oder gehe ich das alles zu schnell an und soll noch garnicht zwei Schritte machen?
      Was soll ich machen, wenn sie mir immer und immer wieder das rückwärts laufen von alleine anbietet, ich doch aber das garnicht möchte?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!