Futterdummy

• Hallo,

Meiner Großen habe ich mit dem Futterdummy das apportieren und danach suchen beigebracht. Sie macht das auch wirklich gern. Jetzt versuche ich das auch mit der Kleinen, aber sie macht garnicht mit. Sie läuft hinterher, aber beißt nicht rein. Sie läuft zu jedem Spielzeug hin und zeigt der Großen: Hier ist es. Diese bringt es dann. Wie bekomme ich die Kleine dazu, mal reinzubeißen in den Dummy? Wenn ich so eine Art Zerrspiel mit ihr machen möchte, guckt sie nur, aber macht nicht mit. Kann man ihr das beibringen, oder gibt es einfach Hunde, die nicht aportieren?

• Neu

Hi

hast du hier Futterdummy* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich bin davon überzeugt, dass jeder Hund apportieren lernen kann.

Aber Du solltest mit der Kleinen allein trainieren. (Ich weiß, das ist nicht immer leicht einzurichten, wenn man zwei Hunde hält)

• Beim Apportieren kann man Hunde so nach "Motivation" einteilen. Es gibt halt Hunde die dafür wie geschaffen sind und welche, die keine Motivation zeigen irgendwas zu tragen geschweige denn aufzunehmen. Da muss man halt in kleineren Schritten mit (noch) mehr Spaß rangehen. Lernen kann es jeder Hund, aber richtig aufzwingen - auf Teufel komm raus - würde ich es deiner Kleinen nicht.

=)

• Ganz allein spazieren gehen kann ich meiner großen nicht antun, da habe ich ein schlechtes Gewissen. Die beiden haben aber schon ganz gut gelernt, dass ich mit jedem mal über (nacheinander) und der andere ruht sich derweil etwas aus.
      Wie geh ichs denn an bei der kleinen, dass sie den Futterbeutel mag? Sie freut sich ja ihn zu sehen, weil Futter drin ist, aber ihn aufnehmen mag sie nicht.
      Nein nein mit Nachdruck werde ich ihr das nicht beibringen, wenn sie nicht will dann lass ich es, aber vielleicht gibts ja noch tips.

• Naja, Du mußt ja nicht zwingend getrennt mit ihnen Spazieren gehen. Es reicht ja, wenn Du der kleinen in einem anderen Raum das Apportieren näher bringst. Ich würde alles in Richtung Dummy bestätigen.

Hast Du Dich mal mit dem Clickern befaßt? So ähnlich würde ich es machen, nur dass ich noch mehr eingreife und mit dem Dummy spiele um den Hund richtig heiß drauf zu machen. Wenn der Hund drauf anspringt, dolle loben. Auch wenn es noch kein richtiges aufnehmen ist.

(Dazu gibt es aber schon unzählige Threads, guck mal in dieser Rubrik und in der Clicker-Rubrik. Da wird es von Leuten erklärt, die das viel besser können als ich)

• Aujeh der Clicker...Das ist bei uns so eine Sache. Da müsste ich die Große auch zu Hause lassen, denn sie reagiert auf jeden Clicker...
      Aber mit viel Lob und Geduld versuch ichs mal. Vielleicht übe ich das auch erstmal zu Hause. Da kann ich die Große auch mal wegsperren zum üben.

• Mein Ringo ist 8 Jahre alt und seit einigen Monaten haben wir dank Futterbeutel das Apportieren raus. Also nich grad apportierfreudig und ich sicher auch lange nich die richtige Idee.
      Mit rumwedeln zum scharf drauf machen und Piepsgeräuschen.... hats nie geklappt.

Ich hab ihn den Beutel erst mal in der Wohnung (im hungrigen Zustand :D ) auf den Boden geworfen. Wenn er hin gegangen is große Freude und Fleischwurst aus meiner Hand. Das hab ich täglich nur wenige Minuten gemacht, damit er den Spaß nich verliert. Irgendwann hat er ihn dann ins Maul genommen und noch später auch gebracht.

Draußen war aber die geringste Ablenkung schon zuviel, da mußt ich mit härteren Maßnahmen arbeiten. Er hat ne Zeitlang seine komplette Ration aus dem Futterbeutel bekommen. Er hat 3 Tage gehungert bevor er das erste Mal bereit war draußen zu apportieren.

Nun apportieren wir so ein Mal die Woche und ich muß auch gucken das kaum Ablenkung da is..., aber dann bringt er ihn mir mit Freude. Bis zum Absitzen bevor ich ihm den Beutel abnehme is zwar noch en ganzes Stück, aber mal sehn.

LG Maria

• hallo,
      wir hatten am anfang auch das problem, nando hat das futterdummy gezeigt und liegen lassen :roll:
      hab dann mit seinem lieblingsspielzeug angefangen (frisbee und ministrick)
      erstmal zergeln und toben, dann geworfen und ihn einfach damit rennen lassen.
      dann an die leine genommen und ihm immer wieder sein spielzeug angeboten bzw mal geworfen und er hat es vom boden aufgenommen.
      vielleicht hilft euch dat ja.
      wichtig war mir, dass alles mit viel spaß und fun abläuft ohne frust und zwang.

manchmal brachten mir auch pausen etwas, (kommt auf den hund an, da musst a bissle schauen) sachen die er ne woche vorher noch nicht wollte hat nando dann auf einmal gemacht :roll:
      geb dir auf alle fälle zeit und üb nur über die positive schiene

für deinen dummykönner wären dass dann übrigens sehr gute steadyness-übungen.

heute ist nando voll jeck auf jegliche dummyarbeit.

wünsch euch viel spaß

• Zitat

Ich hab ihn den Beutel erst mal in der Wohnung (im hungrigen Zustand big grin ) auf den Boden geworfen. Wenn er hin gegangen is große Freude und Fleischwurst aus meiner Hand. Das hab ich täglich nur wenige Minuten gemacht, damit er den Spaß nich verliert. Irgendwann hat er ihn dann ins Maul genommen und noch später auch gebracht.

So werd ichs wohl mal probieren. Gibts dann immer Futter aus dem Dummy oder aus der Hand, wenn sie hingelaufen ist?

Zitat

Draußen war aber die geringste Ablenkung schon zuviel, da mußt ich mit härteren Maßnahmen arbeiten. Er hat ne Zeitlang seine komplette Ration aus dem Futterbeutel bekommen. Er hat 3 Tage gehungert bevor er das erste Mal bereit war draußen zu apportieren.

Draußen ist das bei uns auch so, obwohl wenn wir so normale Übungen machen (Fuß...) lässt sie sich von nix ablenken. Üben ist für sie das Größte. Nur Spielzeug zählt nicht dazu.

Zitat

Nimmt der Krümel denn andere Sachen ins Maul?

Sie nimmt Spielzeug manchmal auf, aber meistens nur, wenn sie es Jossi wegnimmt. Das macht sie aber nur mit Spielzeug, den Dummy hat sie noch nie aufgenommen.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Futterdummy* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!