Brauche dringend hilfe bei einem welpen!!!Zittert und kippt
-
-
Hi,
kann es vielleicht sein, dass dein Welpe schlecht sieht? Normalerweise laufen Hunde nicht einfach so gegen Stühle und Schränke. Unser Cocker war im Alter auch fast blind. Zuhause hatte er keine Probleme, nicht mal beim Treppen laufen, aber draußen musste man aufpassen, dass er nicht irgendwo dagegen läuft.
LG
Maggie -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Brauche dringend hilfe bei einem welpen!!!Zittert und kippt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
also wie versprochen berichte ich jetzt was die tierärztin gesagt hat
kanne s sein dass der hund einfach noch extrem jung ist mit 7 wochen weil ich heute bei der tierärztin war und da war eine labradorhündin und total lieb nur am boden gelegen sich nicht gerührt und meine kleine war total am ausrasten(geknurrt gezittert wie verrückt gebellt gepinkelt). sie meinte dass evtl der hund eine schlimme vorgeschichte hätte und dann schon mit 6 wochen ca. von den eltern getrennt wurde!
könnt ihr mir evtl. tipps geben auf was man bei dem umgang und der erziehung mit so einem hund achten muss? Wie ich ihn wieder einigermaßen normal kriege und er sich auch wieder mit anderen versteht und nicht mehr so überängstlich reagiert(auch menschen gegenüber sehr schreckhaft knurrt schnell)
MFG Andi
PS: ich wollte ihm gleich die entwurmungstablette geben aber er hat sie nicht mitgefressen auch nicht im Leckerli "eingepackt! Er hat sie nur 1 mal durchbissen und dann alles ausgespuckt. seit dem will er gar nicht mehr fressen -
Hallo Andi,
der arme Kleine hat wohl schon einiges mitgemacht in seinem kurzen Leben Für ganz wichtig halte ich die Welpenspielstunde, damit er lernt, mit seinen Artgenossen umzugehen. Normalerweise würde er das ja jetzt noch von Mutter und Geschwistern lernen.
Wenn du ihm eine Tablette geben willst, leg ihm die Tab. so weit wie möglich nach hinten auf die Zunge, Schnauze zuhalten und mehrmals an der Kehle von oben nach unten streicheln. Das löst den Schluckreflex aus. Danach natürlich Leckerlie geben und loben. Hauptsache ist, dass er ansonsten gesund ist. Alles weitere dürfte mit Zeit und Geduld hinzukriegen sein. Wenn er sich erst mal an dich gewöhnt hat und sich bei dir sicher fühlt, braucht er ja nicht mehr so ängstlich sein. Er weiß, dass du auf ihn aufpasst.
LG
Maggie -
Hallo,
ja dein TA hat Recht, der Hund ist extrem früh von der Mutter weggekommen. Hast du die Chance irgendwo in einer Hundeschule oder einem Hundesportverein eine Welpengruppe zu besuchen? Dein Hund muss jetzt oft mit anderen jungen und älteren Hunden in Kontakt kommen, damit er die Hundesprache lernt. Pinkeln wie in der Praxis ist übrigens eine Beschwichtigungsgeste und hat mein Hund damals beim ersten TA-Besuch auch gemacht. War echt peinlich, aber bei Welpen ist das ganz normal.
Dein Hund braucht jetzt erstmal ein ganz geregeltes Leben. Füttere ihn noch recht häufig mit kleinen Portionen und geh immer regelmäßig mit ihm raus. Versuche dich an einen Zeitplan zu halten, damit dein Hund ungefähr weiß, was wann passiert. Das hat meinem Hund damals sehr geholfen. Das Leben wird somit verläßlich. Ansonsten hast du im Moment bei deinem Welpen eine wichtige Lebensphase, bei der du ganz viel auch wieder gut machen kannst. Vergiß schlechte Vergangenheit.... Das bekommt man hin. Nimm ihn soviel wie möglich mit, aber überfordere ihn aberr nicht. Alles in kleinen Dosen. Bewaffne dich mit 100.000 Leckerchen ( TroFu, Käse, Wurst...) und füttere deinen Hund in Streßsituationen. Kommen Menschen, wird gefüttert, bevor dein Hund die Krise kriegt. Schlucken beruhigt und macht alles positiv. Also ruhig im Sekundentakt füttern. Ich stand damals stundenlang an Kindergärten und Schulen, nur um meinen Hund an Kinder zu gewöhnen. Versuche, ob nicht Fremde deinem Hund auch Leckerchen geben können. Ich habe damals viele Leute gefragt, ob sie das tun würden. So hat sich die Angst langsam gebessert und heute ist es kein Problem mehr. Wenn dein Hund vor Dingen Angst hat, kreise sie ein, füttere dabei deinen Hund und lege Leckerchen drauf, in der Hoffnung, dass er sie frißt. Bei uns waren Mülltonnen, Dreiräder, umgefallene Gießkannen, Gelbe Säcke... alle Monster. Stell dir vor, wie du dich fühlen würdest, wenn du in dein Bad reingehen würdest und ein kleines, grünes Monster säße in der Ecke. So gehts deinem Hund.
Mein Hund hat in den ersten drei Wochen vor meinem Sohn, damals ca. 7 Jahre, Angst gehabt. Er hat dann täglich mit dem Rücken zum Hund, den Hund gefüttert. Heute sind sie die besten Freunde.Wichtig ist noch, deinen Hund in der Angst ja nicht zu streicheln, das macht alles nur schlimmer! Ignoriere das. Zeige, dass du Herr der Situation bist. Das gibt Sicherheit. Also cool bleiben und nicht laut werden. Ansonsten braucht das kleine Wesen noch viel Ruhe und muss schlafen. Zeig ihm eine Ecke (Körbchen...), die ihm gehört, wo er auch in Ruhe gelassen wird. Mache die Ecke mit Leckerchen schmackhaft.
Ansonsten würde ich das Buch "Calming Signals" mir besorgen, das wird dir hundesprachlich weiterhelfen, evtl. auch div. Welpenbücher mit dem Thema Prägungsphase. Und wie gesagt, Welpengrupe und starke Nerven!!!!
Mein Hund kam übrigens damals mit 14 Wochen aus dem Hochgebirge Italiens und hatte bis auf ein Auto nichts gekannt. Mit viel Geduld und viel Hundeschule und Hundesportverein habe ich heute einen prima Hund bekommen, der bis auf ein paar kleine Macken, aber mit denen kann ich leben und an denen arbeiten wir, klasse ist. Diese Chance hast du auch!
LG Kindhund
-
Hai Andi,
mist.....dann war das auch keine seriöse Zucht.
Schließe mich im allgemeinem meinen Vorrednern an.Such Dir sofort eine Welpeschule, mit Erziehung fängt man am ersten Tag an. Unternehme mit dem Welpen alles. d.h. Zugfahren, Bahnhof besuchen, alles alltägliches. Aber keine Stunden, das ist zu viel.
Am besten schaffst Du dir ausreichend Literatur an:
Grundschulplan für Welpen von Imke Niewöhner
Welpentraining von Gudrun Feltmann v. Schröder
Das Kosmos-Welpenbuch von Viviane Theby -
-
Genau such dir eione gute Hundeschule wo du mit der kleinen eine Welpenspielgruppe besuchen kannst. Sie muss sich schnell an andere Hunde gewöhnen sonst wirst du später arge Probleme haben. Sozialisierung ist echt das A und O!
Drücke dir ganz doll die Daumen!
-
warum gibt es soviele leute die hunde unter 8 wochen kaufen?? ich kapiers nicht... unsere züchterin hat darauf bestanden dass die hunde nicht unter 10 wochen wegkommen.
-
Wundert mich auch... unter 8 sollte es einfach nicht erlaubt sein...
-
Ein verantwortungsvoller Züchter der einem Zuchtverband angehört wird dies auch nicht tun. Den anderen schwarzen Schafen gehts halt mehr ums Geld als um den Hund.
LG
Maggie -
Zitat
Wundert mich auch... unter 8 sollte es einfach nicht erlaubt sein...
laut Tierschutzgesetz ist das auch nicht erlaubt. Jeder Vermehrer, der das macht, könnte angezeigt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!