-
-
Hallo Fories,
in meinem Hundeverein üben wir schon einige Zeit für die BH. Diese soll nun in ca. 4 Monaten stattfinden. Nun wurde jetzt schon von den Übungsleitern angekündigt, wer daran teilnehmen soll und wer nicht. Ich finde die Auswahl viel zu früh, und ich setze mich leider sehr unter Druck deswegen (bei uns stets auf der Kippe). Jetzt überlege ich, ob ich die Prüfung ganz lasse. Wie ist das bei eueren Vereinen mit dieser "BH-Auswahl"? Was denkt ihr über den Zeitpunkt der Auswahl?
gruss, julia und idefix -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wir entscheiden zwar auch schon theorethisch vorher, wer welche prüfung machen wird, da das training ja dahingehend auch angepasst wird, merkt aber ein teilnehmer kurz vorher, dass das team noch nicht reif genug für die bh ist, bzw. die ausbilder merken es, tritt man halt dann noch zurück.
-
kenn mich zwar nicht wirklich so aus mit der bh, aber so aus dem bauch heraus würde ich sagen: lass es. denn es macht keinen sinn, wenn du dir noch nicht sicher bist und dich deswegen selber unter stress setzt. am ende machst du dadurch schlussligkeitsfehler und alles aufregung war um sonst.
-
Hmmm ich glaub, man müsste wissen, wie Euer Training aufgebaut ist, um zu beurteilen, ob es zu früh für eine Auswahl ist..?!
Bei uns ist die "Auswahl" noch viiieeel früher... klar kann man aber dann auch während der Vorbereitung noch aufhören, wenn es zu viel wird oder so..
Ich denke, du solltest dir überlegen, was im moment nicht klappt, und dir dann einen durchdachten Trainingsplan ausdenken (bzw deinen bestehenden Trainingsplan überdenken), und schauen, ob du das, was nciht klappt, in den 4 monaten schaffen kannst oder nicht (wer weiß, vllt sinds ja nur Kleinigkeiten)
was hat euer Trainer denn gesagt, wieso ists auf der Kippe bei euch??lg Christine
-
na ja, wir sollten jetzt die Leckerli im Training abbauen, und da macht Ide nicht mit.
Er latscht dann lustlos einen halben Meter hinter mir her, schaut mich nicht an. Ablage kann er, Sitz und Platz aus der Bewegung klappen meistens. Aber die Lustlosigkeit beim Fusslaufen, die ist es.
Julia und Ide -
-
was bedeutet denn futter abbauen??
lasst ihre einfach die Belohnung/Bestätigung weg?? Oder stellt ihr auf externe Bestätigung (Futter/Spielzeug irgendwo am Rand/außerhalb des Platzes) oder auf Spielzeug, das ihr immer versteckt einstecken habt oder sowas um? -
Zitat
Diese soll nun in ca. 4 Monaten stattfinden. Nun wurde jetzt schon von den Übungsleitern angekündigt, wer daran teilnehmen soll und wer nicht. Ich finde die Auswahl viel zu früh
absolut nicht - meine Leute wissen auch schon länger, wer für welchen Prüfungstermin im Herbst potentiell in Frage kommt. 4 Monate sind keine so lange Zeit - jetzt kommt erst mal die Urlaubszeit, da fallen viele Teams erst mal weg. Bei uns im Verein findet im August bsp. überhaupt kein Training statt. Wobei wir für die BH-Teams, die im Herbst laufen sollen, speziell Training anbieten. Aber eben, da muss dann auch schon recht früh feststehen, wer evtl. laufen könnte.
ZitatWie ist das bei eueren Vereinen mit dieser "BH-Auswahl"? Was denkt ihr über den Zeitpunkt der Auswahl?
Zeitpunkt ist völlig ok. V.a. wenn der ZEitpunkt bedeutet, dass Mensch mal langsam mit dem Hund arbeiten muss und nicht nur mit Leckerlie vor der Nase rumwedelt.
Wir werden unsere Teams etwa 6-8 Wochen vorher komplett eine Probeprüfung laufen lassen, unter Prüfungsbedingungen. Dann sieht man da schon, wo's noch hakt und wo mn ggf. noch etwas Training investieren sollte. Und dann nochmal etwa 2-3 Wochen vorher für die endgültige Entscheidung. -
Wir sollten die Bestätigung seltener geben, dafür aber mehr. Mit Leckerli vor der Nase wedelt keiner bei uns rum. Ich selbst stelle Ide gerade auf extern stehende Leckerli um, jemand hat mir den Tip gegeben. Hoffentlich klappts...
-
Ich finde die Vorauswahl auch ok. Schließlich muss der Verein ja auch ca. 8 Wochen vorher die Prüfung anmelden und den Richter bestellen. Das heisst, spätestens dann muss der Verein wissen, ob die Prüfung zustande kommt (Mindestzahl Teams) bzw. ob evtl. ein zweiter Richter gebraucht wird.
Außerdem übt man mit einem Ziel vor Augen ganz anders als ohne Ziel. Dazu kommen noch die Ferien und dass man in der letzten Woche vor der Prüfung dem Hund am Besten ohnehin eine Pause gönnt, anstelle ihn tot zu arbeiten.
Vermutlich wirst Du ja auch nicht standrechtlich erschossen, wenn Du kurzfristig zurückziehen musst, weil Dein Hund plötzlich wieder irgendeinen Blödsinn anfängt.
-
Zitat
Wir sollten die Bestätigung seltener geben, dafür aber mehr. Mit Leckerli vor der Nase wedelt keiner bei uns rum. Ich selbst stelle Ide gerade auf extern stehende Leckerli um, jemand hat mir den Tip gegeben. Hoffentlich klappts...
Wie kurz vor der Prüfung wolltest Du das denn machen, wenn Dir 4 Monate noch so lang hin sind?
Der Abbau von Bestätigungen und Umstellung bsp. auf externe Bestätigung braucht auch seine Zeit. V.a. wenn das soweit gefestigt sein soll, dass es auch in der Prüfung abrufbar ist. Das geht nicht in 1-2 Wochen. Oder besser gesagt, klar kann man das in 1-2 Wochen durchziehen. Aber dann sind Mensch und Hund in dem Ganzen nicht so gefestigt, dass das unter dem Stress, den eine Prüfung nun mal bedeutet, standhält. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!