Auswahl für BH

• Zitat

Der Abbau von Bestätigungen und Umstellung bsp. auf externe Bestätigung braucht auch seine Zeit. V.a. wenn das soweit gefestigt sein soll, dass es auch in der Prüfung abrufbar ist. Das geht nicht in 1-2 Wochen. Oder besser gesagt, klar kann man das in 1-2 Wochen durchziehen. Aber dann sind Mensch und Hund in dem Ganzen nicht so gefestigt, dass das unter dem Stress, den eine Prüfung nun mal bedeutet, standhält.

Richtig, Das geht nicht in 1-2 Wochen, bei weniger erfahrenen HF auch nicht in 4 Wochen. Bei einem guten Trainer, d.h. bei guter Anleitung aber 100%ig in 17 Wochen!

Ein guter Trainer motiviert seine HF. Er demotiviert sie nicht, wie das bei "idefixchen" jetzt optimal gelungen ist.

Schade, 4 Monate sind nämlich für ein Team mit dem Ausbildungsstand wie dem von Julia und Idefix ein sehr realistischer Zeitraum zum Erreichen der BH-Prüfungsreife.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Auswahl für BH* Dort wird jeder fündig!

• ich werde es auf jeden Fall langsamer angehen lassen und vor allem das Fusslaufen mit Schauen mit einzelnen Schritten - von Grundstellung zu Grundstellung - wieder vermehrt üben.
      Grüsse, Julia Und Ide

• Zitat

ich werde es auf jeden Fall langsamer angehen lassen und vor allem das Fusslaufen mit Schauen mit einzelnen Schritten - von Grundstellung zu Grundstellung - wieder vermehrt üben.

Ein Trainingstip zum freudigeren Fuß ohne Leckerchen in der Hand / Tasche und ohne nachzuhängen:

Deponiere den Leckerchenbeutel (z.B. an einem Stab aufgehängt) für den Hund sichtbar, aber nicht zur Selbstbedienung geeignet, auf dem Übungsgelände.

Schritt 1: Stell dich -mit deinem Hund in Grundstellung- in einer Entfernung von ca. zwei Schritten in Richtung Futter auf. Nun verlangst du von deinem Vierbeiner nichts anderes als ein "Schau". Blickt er dich (auch nur kurz) an, Jubelruf (bzw. Click) und Spurt mit dem Hund zum Leckerchen. Nach wenigen Versuchen, schauen die meisten Hunde spannungsgeladen zu ihrem HF hoch und warten auf den Start zum Leckerchen.

Schritt 2: Wird diese Supergrundstellung vom Hund zuverlässig beibehalten, geh einen Schritt weiter vom "Futterpfahl" weg und verlange jetzt vor dem gemeinsamen Spurt erst einen Schritt Fuß. Also: Grundstellung mit Blickkontakt - 1 Schritt Fuß mit Blickkontakt - Jubel (bzw. Click) - Spurt.

Schritte 3 - 4 - 5 ............. immer größere Distanz zum Futter = 2 Schritte Fuß, 3 Schritte Fuß usw.

Weitere Schritte : Mehrere Futterdepots, vor der Freigabe Figuren (Kreis, eine Acht, Schlangenlinie o.ä.) laufen, Winkel und Wendungen mit einbeziehen usw. usf.

Bei dieser Art des Fuß - Trainings lernen die Hund (wieder) motiviert mitzumachen und (wieder) Spaß an dieser Übung zu haben, denn es läßt sich sehr abwechslungsreich gestalten.

Julia, setz deinen guten Vorsatz (langsames Angehen) in die Tat um und trainiere nach der Methode, die euch beiden am besten liegt (die hier genannte ist nur eine von vielen) in so kleinen Schritten, wie du Idefix optimal zum freudigen Mitmachen motivieren kannst.

Ich wünsch dir viel Glück und ............. Geduld.

LG

• @ Bodygard
      Danke für die guten Tips! Endlich mal was Praktisches...
      Momentan übe ich mit Ide zuhause, indem ich Käsestücken gut sichtbar unter ein Einmachglas stecke, so dass Ide nicht ran kommt. Und dann rennen wir variabel nach dem Click beide hin und freuen uns bzw. fressen den Käse... und er macht schon wieder vieeeeel motivierter mit. Ich glaube ich hab mir das Fuss durch das forcierte Üben für die BH verdorben, denn eigentlich bin ich Ide eher kurze Sequenzen Fuss gegangen und habe dabei mehr auf die Qualität geachtet. Da ist er auch gegangen wie eine Eins. Diese langen Fuss-Strecken sind da noch zuviel an Konzentration (?) für uns.
      Eile mit Weile und ein dickes Dankeschön,
      Ide und Julia

• Zitat

Ein guter Trainer motiviert seine HF. Er demotiviert sie nicht, wie das bei "idefixchen" jetzt optimal gelungen ist.

Schade, 4 Monate sind nämlich für ein Team mit dem Ausbildungsstand wie dem von Julia und Idefix ein sehr realistischer Zeitraum zum Erreichen der BH-Prüfungsreife.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Julia's Trainer nicht völlig verblödet sind und anhand des aktuellen Trainingsstands und des Trainingsfortschritts der letzten Zeit durchaus beurteilen können, inwieweit es realistisch ist, dass das jeweilige Team in der Lage ist, innerhalb der nächsten 4 Monate Prüfungsreife zu erlangen.

In meiner Gruppe bsp. habe ich Teams, da fluche ich gedanklich über die 15-Monate-Regel, da diese Hunde für die nächsten geplanten Termine noch zu jung wären und wir ggf. einen Termin zu einem Zeitpunkt einbauen sollten, bei dem das Wetter häufiger nicht so ganz mitspielt. Andererseits bin ich kein Fan davon, Hunde länger als nötig auf ne BH auszubilden.
      Und ich habe Teams, da weiss ich, dass es da deutlich länger dauern würde als 4 Monate von Julia's beschriebenem Ausbildungsstand bis zur echten Prüfungsreife (was ganz sicher NICHT am Hund liegt in den Fällen).

Dazu kommt eines - ich kann Julia's aktuellen Ausbildungsstand (bzw. der ihres Hundes) via Internet nicht wirklich beurteilen. Vielleicht beurteilen Julia's Trainer den Ausbildungsstand ihres Hundes anders als Julia selbst.
      Deshalb wie gesagt, gehe ich grundsätzlich erst mal davon aus, dass der Trainer weiss, was er sagt.

Und ob es demotivierender ist, jemandem bereits 4 Monate vor der Prüfung zu sagen "wart mal noch ein bischen, geh erst im Frühjahr in die Prüfung" oder zwei Wochen vor der Prüfung, das sei dahingestellt. V.a. wenn derjenige fest damit gerechnet hat, die Prüfung zu laufen.

• Zitat

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Julia's Trainer nicht völlig verblödet sind und anhand des aktuellen Trainingsstands und des Trainingsfortschritts der letzten Zeit durchaus beurteilen können, inwieweit es realistisch ist, dass das jeweilige Team in der Lage ist, innerhalb der nächsten 4 Monate Prüfungsreife zu erlangen.

Ich unterstelle keinem Trainer völlige Verblödung, wenn er ein Team dahingehend beurteilt, in 4 Monaten keine Prüfungsreife erreichen zu können. Aber eine Kapazität auf seinem Gebiet ist er bestimmt auch nicht.

Vielleicht hat er aber auch nur ein Problem, HF mit Minihunden klar verständliche Anweisungen/Hilfen bei der Ausbildung geben zu können? Dann ist er keine Ausnahme. Viele, ja ich behaupte sogar die meisten, Trainer sind bei HF mit "Fußhupen" ;) schlicht überfordert!

• Tja, nicht immer ist der Trainer das Problem. Leider ist in vielen Fällen der HF die Wurzel allen Übels.
      Was das mit Minihund oder nicht zu tun haben soll, entzieht sich mir. Minihunde sind auch nicht anders auszubilden als grosse Hunde.

• Also, die Formulierung "die Wurzel allen Übels" finde ich ein bisschen unglücklich gewählt. So "übel" sind wir nicht...

• wie stelle ich denn auf externe leckerchen um????

Wollen die Bh auch irgendwann laufen (wenn es 100% sitzt :roll: )

bis jetzt "mische" ich leckerchen und lob.

lg alexandra

• @idefixchen

ich habe Dich jetzt nicht speziell gemeint, das war allgemein gesehen. Es gibt nun mal HF, da schafft es der beste Trainer nicht, diese egal in welcher Zeit zur BH-Reife zu bringen. Aus welchem Grund auch immer.

Und wenn es nur die Nerven des HF sind oder die innere Einstellung.

Alexandra

bodyguard hat es doch ein paar Postings weiter oben beschrieben - einfach lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!