Auswahl für BH

  • Zitat

    Was das mit Minihund oder nicht zu tun haben soll, entzieht sich mir. Minihunde sind auch nicht anders auszubilden als grosse Hunde.


    HF mit einem Papillon oder Chihuahua (oder aus einem "Ide-Mix" daraus :smile:) und HF mit einem Deutschen Schäferhund oder Bernhardiner müssen also nach den gleichen Anweisungen und Methoden ihren Vierbeinern die verschiedenen BH-Aufgaben beibringen? :???:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Auswahl für BH* Dort wird jeder fündig!


    • warum nicht? Wo ist für Dich der Unterschied?


      In der Grösse? Ich habe als eigene Hunde von 29cm/3,8 kg bis 64cm/50kg Hunde ausgebildet, als Trainer von Chi-Grösse bis zur Grösse eines Ungarischen Herdenschutzhundes von über 70 cm.
      Und sehe keine Notwendigkeit, meine Vorgehensweise grundlegend zu ändern, nur weil ein Hund etwas grösser oder etwas kleiner als das Mittelmaß ist.
      Die Variation in der Vorgehensweise bedingt der individuelle Hund, nicht die Grösse oder Gewichtsklasse des Hundes. Zumindest was den allgemeinen Grundgehorsam betrifft.


      Für die BH-Kunststückchen braucht es da keine nennenswerten Variationen. Wenn man natürlich meint, einen DSH mit Leinenruck und Haudrauf ausbilden zu müssen ...... klar, dann sieht die Sache schon anders aus.
      Allerdings kenne ich Ausbilder, die ihre LZ-DSH auf exakt die gleiche Weise ausbilden wie ich bsp. meinen Gartenzwerg ... und da hat Hund dann erst ne Leine dran, wenn Hund bsp. schon perfekt Fuß ohne Leine kann. Also müssen weder der LZ-DSH noch der Gartenzwerg fliegen lernen.

    • Zitat

      Und sehe keine Notwendigkeit, meine Vorgehensweise grundlegend zu ändern, nur weil ein Hund etwas grösser oder etwas kleiner als das Mittelmaß ist.


      1.Vielleicht ist es genau diese Einstellung vieler Trainer die mit dazu führt, dass man kleine Hund eher selten und ganz kleine noch seltener auf Hundeplätzen in Gehorsamssparten findet. In den Welpengruppen sind sie ja doch noch häufig anzutreffen aber dann ist die Begeisterung für Hundplätze meistens abgeflaut.


      2. Ich dachte immer man bildet die Menschen aus, damit sie ihre Hunde ausbilden und da sollte man schon viele Trainingsvarianten bereit haben, oder?


      Zitat

      Für die BH-Kunststückchen braucht es da keine nennenswerten Variationen.


      Diese doch etwas arrogante Abwertung ist eine Ohrfeige für jeden der sich gerade über seine bestandene BH-Prüfung freut.


      LG

    • Zitat

      1.Vielleicht ist es genau diese Einstellung vieler Trainer die mit dazu führt, dass man kleine Hund eher selten und ganz kleine noch seltener auf Hundeplätzen in Gehorsamssparten findet.


      :lachtot:


      bestimmt nicht wegen meiner Einstellung



      Zitat

      2. Ich dachte immer man bildet die Menschen aus, damit sie ihre Hunde ausbilden und da sollte man schon viele Trainingsvarianten bereit haben, oder?


      Was verstehst Du unter Trainingsvariationen? Gutschigutschi für den Zwerg und Stachelhalsband für den DSH?

    • Zitat

      Was verstehst Du unter Trainingsvariationen? Gutschigutschi für den Zwerg und Stachelhalsband für den DSH?


      Das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst? Bisher fand ich deine Zuschriften ja meist ganz interessant und informativ, aber jetzt entsetzt du mich gerade! :shocked: Es gibt noch eine Menge zwischen Keks und Stachelhalsband! Sollte dir dies etwa nicht bekannt sein :???:

      Zwerge und Stachler geht ja mal garnicht. :???: Die würden hinterher ja aussehen wie durch den Steaker gelassen. :kopfklatsch:




      LG

    • ach bienemaja,


      ich kann schreiben .................


      und damit ist das Thema für mich hier beendet, denn mit der Ausgangsfrage hat das nichts mehr zu tun.

    • Zitat

      1. warum nicht? Wo ist für Dich der Unterschied? In der Grösse?
      2. Für die BH-Kunststückchen braucht es da keine nennenswerten Variationen.


      zu 1. Ja, (auch) in der Größe.


      Beispiel Grundstellung: Wenn mein Zwerg in der richtigen Position (also nicht zu weit vorn) in der Grundstellung sitzt, ist kein Blickkontakt mehr möglich (trotzdem sollte er nach oben schauen), keine Komunikation über Mimik, keine Motivationshilfen über einen freundlichen Blick.


      Und genau diese Problematik zieht sich durch die ganze Ausbildung und erfordert eine andere Vorgehensweise, als bei meinem Riesen, der mich bei den Übungen bequem abschlabbern könnte. Was für ihn nicht einmal Kunst"stückchen" sind, sind für den kleinen Wurzelsepp Kunst"stücke"!


      Wir haben in unserem Verein das große Glück, eine sehr kompetente Trainerin zu haben, eine Trainerin, die genau auf diese Unterschiede eingehen und auch "Exoten"besitzer optimale (eben auch vom üblichen abweichende) Hilfen geben kann.


      zu 2. :ironie: Lt. BH-PO muss der Hund mit seiner rechten SCHULTER am linken KNIE des HF sitzen/gehen. Also das ist für meinen Zwerg schon etwas mehr als nur ein Kunststücken, das ist schon Akrobatik pur :ug: .

    • Zitat

      Beispiel Grundstellung: Wenn mein Zwerg in der richtigen Position (also nicht zu weit vorn) in der Grundstellung sitzt, ist kein Blickkontakt mehr möglich (trotzdem sollte er nach oben schauen),


      Gerade GS lernen meine Zwerge genauso wie meine Grossen - einzige Ausnahme, ich gehe bei meinen Zwergen auf die Knie runter - OK, das wäre eine Variation, wenn man das unbedingt als solche bezeichnen möchte. Aber das Prinzip ist das gleiche.


      Zitat


      keine Komunikation über Mimik, keine Motivationshilfen über einen freundlichen Blick.


      braucht man das? :???:


      Zitat

      Und genau diese Problematik zieht sich durch die ganze Ausbildung


      Nö - das wird nur zu einer Problematik, wenn man es dazu macht. UND DA liegt das Problem bei kleinen Hunden. Man macht ein zu grosses Getue darum, dass ein Hund klein ist. Klar, dass jemand ggf. davon abgeschreckt wird, wenn es heisst "oh ein kleiner Hund, da gibt es ne ganze Reihe von Problemen, die man mit einem grossen Hund nicht hat".


      Zitat

      zu 2. :ironie: Lt. BH-PO muss der Hund mit seiner rechten SCHULTER am linken KNIE des HF sitzen/gehen. Also das ist für meinen Zwerg schon etwas mehr als nur ein Kunststücken, das ist schon Akrobatik pur


      *gggg* neee, nix Knie - KnieHÖHE - also Schulterblatt soll sich auf Kniehöhe befinden, nicht Kopf, nicht Bauch, nicht Hüfte - nicht am Knie kleben, denn das geht je nach Grösse des HF bereits mit einem mittelgrossen Hund wie Border oder Aussie nicht mehr, wenn Hundi gerade mal 48 cm hoch ist und HF ein 2m Mann. Sondern,wenn man von einer vertikalen Linie des HF ausgeht, die durch das Knie des besagten HF geht, soll sich das Schulterblatt da befinden, wo diese vertikale Linie quasi am Hund vorbeigeht - etwas kompliziert ausgedrückt.


      und damit ist das gerade bei Zwerghunden sehr viel einfacher - denn da ist der ganze Hund auf Kniehöhe :lol: nicht nur das Schulterblatt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!