ich krieg das mit dem Clickern nicht hin.....grrr...

  • Hallo an alle. Ich brauch eure Hílfe. Ich möchte mit meiner Tibet-Spaniel Hündin Jessy ( 5 Jahre ) das Clickertraining beginnen. Hab schon versucht Konditionierung zu üben, aber sie hat vor jedem Klick Angst, und geht mit geducktem Kopf aus dem Zimmer. Wenn ich sitz mit dem Clicker anwende, macht sie es nicht, mit dem Wortbefehl " sitz" meißt schon.Ich hab den Clicker schon sehr gedämpft, aber viel besser ist es nicht geworden. Sie ist kein Hund, der gerne spielt. Was mache ich falsch...???


    Bitte gibt mir Tipps..

  • Hallo Taymaus...
    Da fängt ja mein Problem schon an. Sobald ich clicke, zieht sie den Kopf ein und lässt lieber dass Leckerli liegen, als einen schritt darauf zu zugehen... Ich glaub, ich brauch da ne Beschreibung, die es mir noch genauer erklärt.... bin wohl zu dumm dafür..... :hilfe:

  • Zitat

    wenn ich sitz mit dem Clicker anwende, macht sie es nicht, mit dem Wortbefehl " sitz" meißt schon


    Was heißt das?
    Wie wendest du denn "sitz" mit dem clicker an?

  • Hallo Dingsda


    Wenn ich zu ihr "sitz"sage und unter der Sitzbewegung clicke, dann zuckt sie schon zusammen und beim nächsten Versuch, hört sie dann nicht mehr.
    lg
    Angie

  • Du weist schon, dass man den Clicker erst mal positiv konditionieren muß?
    Für mich klngt das so, als ob du clickerst und "sitz" sagts, und dein Hund dann den Kopf ein zieht und das Leckerchen nicht nimmt... wenn das tatsächlich so ist, läuft alles flasch, was falsch laufen kann.
    Der Hund muss als allererstes den Click mit etwas Tollem verbinden und sollte freudig mit aufmerksamkeit auf das Geräusch reagieren...

  • Für das Clicker-Training brauchst du nicht unbedingt so ein Teil wie es in den Läden als Clicker verkauft wird. Wenn deinem Hund das Geräusch unangenehm ist, kannst du es mit einem anderen versuchen.
    Ich benutze kleine Knack-Frösche aus dem Spielzeugladen. Die haben einen für mich & meinen Hund angenehmeren Ton & kosten im 6er-Pack so viel wie ein "richtiger" Clicker aus nem Zoo-Laden ;)
    Ist dein Hund besonders geräuschempfindlich: versuch doch einfach mal mit einem Kugelschreiber zu klicken oder such dir etwas ähnlich leises. Wichtig ist nur, daß das Geräusch möglichst kurz & immer gleich ist & daß man es präzise Auslösen kann.

  • Hallo Brazzi.
    Ja, dass weiß ich schon. Ich mache seit zwei Tagen ein paar mal täglich click und geich Leckerli. Aber wenn sie irgendwie die Möglichkeit findet, geht sie weg. Sollte ich vielleicht einfach so immer wieder clicken, ohne sie anzusehen, nur damit sie sich an das Geräusch gewöhnt? Was denkst du darüber?
    lg
    Angie

  • Hallo Angie!


    Ich empfele dir , erst mal mit einem Kugelschreiber zu beginnen. Das ist seeeehr leise und dazu nimmst du ein Supersuperleckerchen.
    Zu Beginn des gibt man keine Wortsignale, sondern clickt nur bei erwünschtem Verhalten.
    Wenn ich bereits erlernte Verhaltensweisen mit dem Clicker neu erarbeiten möchte, nehme ich auch ein neues Wortsignal.


    Vermische besser nicht alles miteinander, das verwirrt nur!


    LG,


    andrea, merlin, gwyn und ferne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!