ich krieg das mit dem Clickern nicht hin.....grrr...
-
-
ich werd gleich mal nachschaun,,,, ´danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmmm also ich denke das mit dem Konditionieren scheint bei dir so nicht zu funktionieren....
Ich habs bei meinem etwas anders gemacht und er hat innerhalb von Minuten kapiert was sache ist (unsere Hündin ebenfalls)
So hab ichs gemacht:- Mit Leckerlis(super leckeren!!!), Clicker und Hund bewaffnet
- Dem Hund das Leckerlie gegeben
- Nimmt der Hund das Leckerlie *click*
- gleich nächstes Leckerlie
- nimmt er es *click*Das ganze so 10-20x
Dann hab ich den Abstand zwischen Click und Futter immer etwas verlängert. Also erst *click* und dann sofort Leckerlie in den Hund. ann *click* und Leckerlie erst nach 1sec. usw.
So hat bei uns bis jetzt jeder Hund das Clicken mit etwas positivem verbunden.Erst wenn der Hund so auf den Klick konditioniert ist kann man eigentlich mit dem Training anfangen.... (so habe ich es zumindest gelernt und bin immer gut damit gefahren)
-
Hallo Jessica.
Danke für den Tip, das werd ich später, wenn die Kids im Bett sind, gleich mal ausprobieren. Noch schnell ne andere Frage. Kann man hier im Forum immer nur eine Antwort zurückschreiben?
lg
Angie -
Ja, du kannst direkt nach einer eigenen Antwort nicht noch einen schreiben. Aber du kannst deine letzte Antwort editieren in dem du auf den Edit-Button bei deiner letzten Antwort klickst.
Das funktioniert allerdings nur solange deine Antwort die letzte ist. Hat schon wieder jemand anderes geantwortet kannst du nicht mehr editieren, aber wieder eine eigene neue Antwort schreiben.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht nur noch mehr verwirrt -
hmm.. ich glaub das hab ich kapiert...ggg Danke für deine HIlfe....
-
-
Vieleicht ist dein Hund einfach nicht für den Clicker geeignet. Warum willst du eigentlich unbedingt clickern? Ich trainiere mit meinen Hunden nur das wo ich auch merke sie haben Spass daran, ein Hund ist kein Computer und er muss auch nicht perfekt *funktionieren* wichtig ist doch vorallem der Grundgehorsam und die Bindung. Ist zumindest meine Meinung
Grüße Yanni -
Hallo Angie,
es muss ja auch nicht unbesingt der Clicker sein! Grundsätzlich geht es ja darum, ein Markersignal zu etablieren. Ein kurzes Signal, dass schnell gegeben ist und bei dem der Hund weiß "das was ich gerade mache, ist genau richtig!" Dazu brauchst du den Click nicht. Ich habe auch erst geclickert, aber irgendwann war es mir zu doof immer das Gerät in der Hand zu haben. Wenn man es braucht, ist es nicht da und wenn man es nicht braucht, ist es immer im Weg. Also habe ich jetzt ein Wort als Marker-Signal: TOPDOG. Wichtig ist, dass man es immer möglichst gleich ausspricht. Also nicht begeistert ausrufen (was mir manchmal sehr schwer fällt), sondern eben immer in der gleichen Tonlage. Es kann auch ein Schnalzen mit der Zunge oder ein Kuss-Schmatzen mit den Lippen sein. Hauptsache eben: Immer gleich. Und es sollte was sein, was einem im normalen Alltag nicht einfach so über die Lippen rutscht. Denn der Hund hat ja gelernt: Nach dem Signal kommt was Supertolles (muss auch nicht immer ein Leckerchen sein).
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass für Markersignale ein Geräusch immer besser ist als ein Wort. Das hat was mit der Verarbeitung im Gehirn zu tun: Worte werden in anderen Hirnregionen verarbeitet als Geräusche, um Worte zu interpretieren, braucht das Gehirn länger. Dieses "länger" sind aber immer noch nur hunderstel von Sekunden - wenn du also kein passendes Geräusch findest bzw. deinen Hund damit ängstigst, ist ein Wort ebenso gut.
ZitatVieleicht ist dein Hund einfach nicht für den Clicker geeignet. Warum willst du eigentlich unbedingt clickern?
Meinst du nur das Clicker-Geräusch selbst oder die Arbeit mit Markersignalen generell???
Beste Grüße und viel Spaß beim Trainieren,
das Krümelmonster.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!