Ab wann darf Hund am Rad mitlaufen?
-
-
Hallo,
heute bin ich mit unserer Parson Jack Russel Hündin (10 Monate) zum ersten mal am Rad gefahren und sie ist neben her gelaufen. Hat super funktioniert und denke hat ihr auch gut gefallen da sie sich mal etwas mehr auspowern konnte wie nur beim spazieren gehen. Bin erst mal nur eine halbe Stunde geradelt (ca. 3-4 km, also mal schneller mal langsamer), oder war das schon zu viel für den Anfang. Sie war jedenfalls danach noch top fit und ist im Garten noch rumgerannt.
Jetzt meine Frage(n):
Ab welchem Alter darf man den Hund nebenher laufen lassen? Ist sie noch zu jung? Agility darf man nämlich erst ab 18 Monate wurde mir gesagt und das finde ich nicht so schlimm wie Radfahren.
Was kann körperlich den Hund passieren wenn man zu früh damit anfängt?
Sind die 3-4 km schon zu viel gewesen für den Anfang?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man sollte den Hund je nach Rasse frühestens mit einem Jahr (besser wirklich mit 18 Monaten) neben dem Fahrrad laufen lassen. Ein Hund im Alter von 10 Monaten ist noch im Wachstum und es könnten durch den Dauerlauf die Gelenke geschädigt werden. Dira wird im August 2 Jahre alt und wir haben noch nicht angefangen, allerdings haben wir vor einem Monat schon mal einen Test mit Inline Skates gemacht.
-
Naja, wollte ja im Moment noch nicht täglich mit ihr radfahren. Je nach Wetterlage vielleicht ein mal in der Woche. Ist da eine halbe Stunde zu viel?
Und wenn ich sehe wenn von unseren Bekannten der Hund mit kommt und die beiden im Garten toben und spielen, geht das länger wie eine halbe Stunde. Dann dürften die das ja gar nicht machenDenke mal wenn es um's Wachstum geht ist sie schon seit 3 Monaten nicht mehr gewachsen. Sie ist mit 7 Monaten auch schon läufig geworden.
-
In dem Alter merkt man das Wachstum auch nicht mehr wirklich. Es ändert sich selten noch was in der Größe, aber die Gelenke festigen sich erst noch, vorher sind sie weich.
Das Spielen mit anderen Hunden ist etwas anderes, da kann sie jederzeit aufhören, wenn sie nicht mehr will oder kann, am Fahrrad sieht das schon anders aus.
Ich würde dir wirklich raten, das Fahrradfahren zu lassen, solange sie noch so jung ist, du tust ihr damit wirklich keinen Gefallen.
-
Eine halbe Stunde finde ich für einen Hund, der noch nicht am Fahrrad trainiert ist, ziemlich viel. Ich würde das Ganze langsamer angehen lassen, beim Fahrradfahren läuft der Hund ja auch durchgehend im flotten Tempo, was beim Spazieren gehen und beim Spielen ja nicht so der Fall ist.
Außerdem ist es wichtig, dass du nicht zu schnell mit ihr fährst, am Besten sie bestimmt das Tempo selber und ansonsten nur so schnell fahren, dass sie locker nebenher traben kann. -
-
Also das am Fahrad nebenher laufen ist sie schon durch ihre Vorbesitzerin gewohnt gewesen, die hat das damals nämlich schon ab und zu mal gemacht :skeptisch3: Seit dem ich sie dann übernommen habe, hab ich es lieber gelassen, da ich mir schon gedacht habe das es nicht so gut für einen jungen Hund ist.
Außerdem bin ich heute auch wirklich kein Rennen mit ihr gefahren.Sorry, wenn es sich so angehört hat. Sie ist wirklich langsam neben mir hergetrabt (mit und ohne Leine), ab und zu mal gerannt wenn sie Lust dazu hatte und natürlich haben wir zwischen drin auch mal Pausen gemacht wo sie schnuffeln und ihr Geschäft erledigen konnte. Also so hart bin ich dann auch nicht zu meinem Hund
Deshalb ja auch die Frage ob es in so einem Tempo für den Hund ein mal die Woche ok wäre? Damit meine ich wirklich nicht halbe Stunde non stopp Dauerlauf.
-
Du musst im Endeffekt natürlich selber wissen, wie weit du mit deinem Hund gehen möchtest. Ich persönlich habe es mit Hinblick auf mögliche Schmerzen für meinen Hund und eventuelle Tierarztkosten bisher nicht gemacht.
Es ist ja nicht gesagt, dass der Hund Probleme bekommt, es ist ja "nur" eine Möglichkeit. Da ich eher ein Sicherheitsfanatiker bin, habe ich versucht, solche Risiken so gut es geht zu vermeiden.
Einerseits kann man sagen, wenn du wirklich sehr langsam fährst und öfter Pause machst und insgesamt (mit Pausen) wirklich nur eine halbe Stunde einmal die Woche fährst, ist das evtl. noch vertretbar.
Andererseits könnte man aber auch sagen, dass der Hund bedacht ist, seinem Rudel zu folgen, das heißt, wenn er eigentlich nicht mehr kann, rennt er trotzdem weiter mit, denn sonst ist sein Rudel weg. Das heißt, man merkt nicht wirklich, wann es dem Hund zu viel wird und das finde ich bei einem so jungen Hund doch ein wenig bedenklich.
Ich möchte dich nicht bevormunden, sondern kann dir nur das Für und Wider aufzeigen und meine Vorgehensweise zu dem Thema schildern. Du wirst dich schon für das Richtige entscheiden.
-
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Hat mir auf alle Fälle weitergeholfen.
Denke das ich ab und zu mal einen kleinen Radausflug mit ihr auf diese Weise wagen werde. Muß ja nicht jede Woche dann sein. Außerdem wollte ich mir noch einen Fahradkorb zulegen in der ich sie dann auch transportieren kann.
Aber eine Frage hätte ich dann noch:
Wenn sie dann alt genug ist, kann man dann fast täglich 1x mit ihr radeln gehen? Oder ist das für die Gelenke auch nicht so gut? Wollte später nämlich auch noch Agility mit ihr machen.
-
Ich würde nicht unbedingt täglich eine Fahrradtour mit ihr einlegen, vor allem, wenn du auch noch Agility machen willst. Für die Gelenke ist es dann vielleicht nicht mehr schädlich, aber bei zu viel Sport kann der Hund sich richtig hochpushen und wenn er nicht genügend Ruhephasen hat, könnte er ein nervöses Wesen bekommen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Dira ist ja auch ein sportlicher Hund, aber sie braucht dringend ihre Ruhephasen, damit sie sich nicht zu hoch fährt. Mein Hundetrainer hat mir für Dira auch vom Inline Skaten mit ihr abgeraten, weil es sie zu sehr pusht.
-
Danke noch mal für deine Antworten Sylvia.
Ich lass es dann mal auf mich zukommen wenn es soweit ist. Täglich ist bestimmt auch übertrieben dargestellt, hat mich aber mal interessiert.
Werde es aber auf alle Fälle nicht mit ihr übertreiben. Hab meinen Hund doch lieb
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!