Katze "zerlegt das Sofa"
-
-
Hallo,
meine Katze Joy ist 4 Jahre alt,sie hat ihre Schmuseecken darf überall hin und bekommt genug Schmuseeinheiten und Spiel.
So nun zum Problem:
sie hat einen deckenhohen Kratzbaum den sie selten benutzt,denn sie benutzt seit ein paar Monaten unsere Ledercouch!!!
Die Ecke sieht schon sehr schlimm aus,wie ein Nadelkissen.
Am Anfang wenn wir sie erwischt haben reichte ein kurzes klares"Joooy" und sie hat aufgehört nun macht sie s wenn wir nicht da sind.Für manche vielleicht nichts dolles für mich schon,ich ärgere mich die Pest denn die Couch ist grade mal 6 Monate alt und sieht aus wie 20 Jahre.
Ich habe keine Ahnung wie wir das wieder raus kriegen können,hat jemand von euch eine Idee???
Aussperren aus der Stube geht nicht sie muß da durch zur Toilette.Bitte um Tipps
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kleb doch über die Stelle was rüber, was sie nicht mag...
-
danke ist nett gemeint aber dann müßte ich die ganze Rundecke abkleben,wär doch ein bißchen viel
-
Musst du ja nicht immer machen, sondern nur wenn du nicht da bist.
Also zb. Wenn du weggehst legst du ne schwere Decke über die Ecke, dass sie da nicht an Couch rankommt. Und wenn ihr zuhause seid, müsst ihr aufpassen.
-
Bei manchen Katzen soll ja dieses Fernhaltespray aus dem Handel helfen - bei meinen nicht...
Ich würde daher versuchen, den Kratzbaum wieder spannender zu machen. Katzenminze, Baldrian verteilen, damit es besonders toooooll riecht! Und auf die Couch zunächst mal eine Decke legen - kann man übrigens auf Leder gut mit Klebeband befestigen (spreche aus Erfahrung - und ich konnte die Decke mittlerweile wieder entfernen, weil der Kratzbaum wieder super ist).
-
-
Vielleicht klappt es, wenn du die Sofecke mit Folie umhüllst und zusätzlich so'n Eckenkratzding in unmittelbare Nähe stellst. In der Hoffnung, dass sie sich umgewöhnt und die Folie wieder ab kann
-
wir haben ne Decke drüber wenn wir weg sind,sind wir wieder da ist die Decke runtergeschubst.
jaja die Joy ist schlautrotzdem danke
habs eben erst gelesen:klebeband benutzen klar das geht auch.
Das Fernhaltespray kann ich nicht nehmen denn ich habe noch 2 Hunde.
Habe schon Spielzeug besorgt und tüttel das am Kratzbaum fest wenn ich weg bin,aber nö Madame nimmt das garnicht zur Kenntnis.
-
Hallo,
unsere beiden Katzen gehen auch gerne an das Sofa.
Wir haben an die äußere Seite des Sofas, genau da wo die Fäden schon raushängen, eine kniehohe Sisalsäule aufgestellt. Die wird total gerne benutzt.
Ausserdem kratzen sie gerne an meinen Teppichen. .Kratzmatten aus Sisal haben sie davon nicht abhalten können, aber so Flickenteppiche die ich straff aufgerollt habe, lieben sie. Davon liegen jetzt drei als Bodenumrandung um das Sofa und die Teppiche ( und das Sofa) werden verschont .
Ich hoffe das bleibt auch so.
LG, R.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!