Leckerlie und Spielzeug beim Training abbauen
-
-
Hallo zusammen,
hat jemand gute Ratschläge, wie man am effektivsten Leckerlies und Spielzeug beim Training abbauen kann und der Hund trotzdem noch Lust am Üben hat?
Hintergrund ist, daß ich in ein paar Wochen die VPG 1 laufen möchte...Bin für gute Tipps sehr dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie hast du die BH geschafft , da hattest du doch dasselbe Problem?
Ansonsten kann ich dir gern schreiben, wie ich vorgehe, ich habe aber kein Patentrezept, ich richte mich nach dem Hund.
Wenn ich mit Leckerchen arbeite, dann streiche ich die komplett, wenn Hund alles kann und gerne macht.
Jetzt gehts nur noch ganz kurz auf den Platz. Eine Paradeübung abrufen und Jackpot hervorzaubern (bei mir meist eine Schale Katzenfutter, die kann Hund nicht riechen). Dann verlege ich die Bestätigung durch Futter langsam nach draußen. Wenn Hund das sicher verknüpft hat, werden die Übungseinheiten langsam länger. Zwischendurch gehts immer mal wieder nach bereits wenigen Schritten vom Platz, Hund soll ja nie wissen, wann die Belohnung kommt.Beim Spielzeug gehe ich von offen über versteckt tragen zu auf dem Platz liegend über. Zur Belohnung wird Hund dann zum Spielie geschickt.
Irgendwann wandert das Spielie vom Platz runter. Wir beginnen also mit der Arbeit und anspielen auf dem Parkplatz, dann ohne Spielie auf den Platz und wieder runter arbeiten (erst nur sehr kurz) und draußen wieder bestätigen.Bei einem anderen Hund klappte das versteckt tragen bestens. Langsam die Dauer zur Bestätigung erhöhen, am Prüfungstag draußen anspielen, Spielie versteckt einem Helfer reichen, Prüfung laufen, vom Platz gehen, Spielie versteckt entgegennehmen und Hund bestätigen.
LG
das Schnauzermädel -
Lach, die BH hab ich bzw. mein Hund sogar sehr gut geschafft. Aber dabei hat sich halt gezeigt, daß er etwas lustlos beim Fußlaufen ist wenn kein Spielzeug um meinen Hals hängt.
Es ist ja nicht so daß er nichts macht, ganz im Gegenteil, nur er ist nicht so spritzig wie mit und das möchte ich halt schon gerne vermitteln. Ohne Zwang versteht sich...
-
In so kurzer zeit wirst du das nur über ein Verstecken des Spielzeugs am Körper und ganz individuelle Bestätigungsintervalle hinbekommen.
Nimm eine Weste oder ein Ballshirt und mache aus diesem Kleidungsstück das "Triebmittel".
Wenn du immer an unterschiedlichen Stellen bestätigst und teilweise auch mal lange ohne einen aufmerksamen Hund hast, dann wird es in der Prüfung wohl den gewünschten Effekt zeigen.
Nachteil an der Sache: Du bist auf deine Weste oder ein weißes T-Shirt am Prüfungstag angewiesen.
Dann anspielen, dezent verschwinden lassen, nach dem Verlassen des Platzes wieder hervorzaubern.Ich baue es lieber langsam auf und bin dafür nicht an eine Kleiderordnung gebunden.
LG
das Schnauzermädel -
Langsam finde ich auch besser, bin auf die Prüfung nicht angewiesen und kann sie auch erst nächstes Jahr machen. Hauptsache der Hund verliert seinen Spaß nicht.
Mein Ziel ist nicht das Bestehen der Prüfung sondern ein Ergebnis über 285 Punkte...
-
-
Mach die Prüfung nicht in ein paar Wochen, wenn du keinen Bombenfährtenhund hast, sonst wir -je nach Wetterlage- die hohe Punktzahl in der Fährte zum Problem .
Herbstprüfungen sind toll , bevorzugt November, da hat man endlos Zeit bei besten Bedingungen auf Acker zu üben und die Frostgefahr hält sich in Grenzen.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!