Venedig-Tipps?

• Hallo zusammen,

mein Mann und ich werden in zwei Wochen mit unseren beiden Rüden (Setter-Mix) für ein paar Tage nach Venedig fahren.

Wir haben uns die Reise im Vorfeld gut überlegt und sind uns sicher, dass wir das mit den Hunden problemlos hinbekommen. (Es kann uns also eh niemand mehr umstimmen ;) )

Nun meine Frage:

Wer von euch war schon mit Hund in Venedig und kann uns ein paar Tipps geben?
    - Wo gibt's Hundeauslaufgebiete?
    - kennt ihr ein besonders hundefreundliches Restaurant?
    - wo gibt's mal 'nen Baum für die Rüden?
    usw.

Wenn ihr uns Insider-Tipps geben könnt, dann nur her damit!!!

Ciao, Settersusy

• Neu

Hi

hast du hier Venedig-Tipps?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ein paar Tage Venedig wird aber schon hart für eure Hunde :???:

Es gibt keinerlei Grünflächen, Gärten und Miniparks nur Privat und eingezäunt. Es gibt Bäume die allerdings von Beton bzw. Steinen umgeben sind. Ünbedingt!!! Häufchen wegräumen, kann sonst bis zu 2000€ Strafe kosten. Freilauf ist gar nicht möglich.
      In Museen und Geschäft dürfen Hunde meist nicht rein, in Cafe´s und Restaurants meist nur im Aussenbereich.
      In der Saison ist es unglaublich voll. Wenn der Hund keine Tragegröße hat wirds teilweise schwierig.
      Wenn ihr essen gehen wollt sucht euch ne kleine Trattoria in einer kleinen Seitengasse. Ist besser und günstiger.
      In die Wassertaxis dürfen Hunde rein, alles was nicht tragbar ist braucht nen Maulkorb. Allerdings sind die in der Saison unglaublich voll, nicht schön für die Hundies.

Ich hatte Quintus zwei mal zum Tagesausflug mit in Venedig(hab ein paar Jahre nur zwei Fahrstunden entfernt gelebt). Ein paar Tage würde ich das meinen Hunden nicht antun.

Venedig ist schön, aber nicht für Hunde.

• Ich kann mich Ilona nur anschließen !
      Wir waren letzes Jahr dort, zum Glück mit Wohnmobil (naja, Parkplatz kostet 26 EUR / Stunde :hust: ) und bis zum Wassertaxi waren die Hunde noch mit ... dann hab ich entschieden, daß sie im WoMo besser aufgehoben sind. Viel zu voll, nur Beton, kein qm Rasen.

Ich kann auch im Nachhinein sagen: Ich war mal da ! Aber die Blütezeit des Venedig ist schon lange vorbei. Man kann noch erahnen, daß es mal sehr schön gewesen sein muß, aber jetzt sind nur sanierungsbedürftige Häuser, zig Souvenierläden, überteuerte Cafés, unromantische Gondolieris mit Handy am Ohr und ein nicht besonders gut riechender Canale Grande übrig - und wir waren im Frühjahr da.

Was zieht euch nach Venedig ??

Gruß, staffy

• Hallo!
      Wir waren auch letztes Jahr in den Sommerferien dort und ich war froh, dass Snoopy nicht dabei war.
      Wenn ich so darüber nachdenke, wüsste ich nicht, wo da ein Hund sein "Geschäft" verrichten soll. Bäume, Sträucher, Wiesen...habe ich keine gesehen. Und es war tierisch heiß.
      Ich fand schon, dass Vendedig eine Reise wert war, aber nur ohne Hund.

LG Anja

[/wiki][/url]

• Wir waren letztes Jahr auch in Venedig, aber mit Hund niemals. Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Eine Stadt in der man sich selbst kaum bewegen kann, nix grünes...Ich selbst habe dort nicht einen einzigen Hund gesehn, und frage mich ob man den Hund überhaupt mit in irgendein Restaurant nehmen kann. Erholsam wird das nicht befürchte ich mal.

• Was ist in Venedig mit Hund zu beachten:

+ Kirchen und Museen sind tabu für die Vierbeiner
      + In Venedig, v.a. auf dem Markusplatz herrscht Leinenpflicht
      + Maulkorb: Maulkörbe sollte man zumindest dabei haben, falls man kontrolliert wird.
      Weitere Infos zum Reisen mit Hund in Italien erfahrt Ihr auch über das italienische Fremdenverkehrsamt.
      Staatliches Italienisches Fremdenverkehrsamt
      Neue Mainzer Strasse 26
      60311 Frankfurt / Main
      0049 (0)69 - 237434
      [0049 (0)69 - 232894

was ich an eurer Stelle machen würde:

Das Umland ist toll: Sehr ländlich, viel Auslauffläche für die Hunde (wobei ich nicht weiß, ob ableinen erlaubt ist). Würde versuchen, ne Unterkunft auf dem Festland (aufm Bauernhof?) zu kriegen, wo ihr die Hunde auch ggf. tagsüber lassen könnt, In der Hitze finden die Schatten eh besser. Und dann Tagesausflüge nach Venedig rein machen.
      Das ist ja nicht groß. :)

diese HP klingt für mich ganz interessant:
      http://de.agriturismo-on-line.com/bauernhof_venetien.cfm

Umgebung von Mestre
      http://meineadria.com/mestre-venedig.157.0.html
      http://www.emmeti.it/Welcome/V…ezia/Mestre/index.de.html

oder Mirano
      http://www.emmeti.it/Welcome/V…ezia/Mirano/index.de.html

Tipps für Venedig:
      die LINKE Seite des Canale Grande (also gegenüber der Seite mit dem Markusplatz):
      Univiertel "Dorsoduro" mit Guggenheimmuseum, dann weiter Richtung Santa Croce und Nordende (schafft man zu Fuß locker an einem Nachmittag; um in Ruhe zu gucken und zu schlendern würde ich mir allerdings zwei Tage Zeit nehmen.

Ob es auf der Insel Lido (gegenüber von Venedig) mit nem tollen Badestrand auch einen Hundestrand gibt, entzieht sich meiner Kenntnis
      grad entdeckt: http://reisen.ciao.de/Camping_…_di_Venezia__Test_2509144

Und zur Insel Burano mit ihren bunten Häusern und den Läden mit exquisitiver venezianischer Spitze (stopf dein Portemonnaie voll! :D) kann ich euch auch unbedingt raten. (Allerdings ohne Hunde - ist zu stressig im Touristengedränge)

P.S.
      Ich hab in der Stadt Venedig übrigens keinen einzigen Hund gesehen :???:

Zitat

Wo gibt's Hundeauslaufgebiete?
      in VENEDIG? Keine!! must aufs Festland oder ggf. auf die Insel Lido
      - kennt ihr ein besonders hundefreundliches Restaurant? Die sind eh schon mal etwas unfreundlich, Hunde im Restaurant hab ich nirgends gesehen. Aber es gibt natürlich viele Restaurants wo man draußen auf der Piazza sitzt. Da dürfte das kein Problem sein. - Schön ruhig mit netten kleinen Restaurants ist der Stadteil Santa Croce

- wo gibt's mal 'nen Baum für die Rüden?
      In Venedig: keine "Pinkelbäume", ggf. auf Lido, ggf. auf Burano

grad entdeckt: Urlaub mit Hund in Venedig
      http://de.escapio.com/urlaub-mit-hund/venedig
      (da zahlste dann aber mindestens 100 Euro pro Nacht :) )

Mittlerweile gibt es Reiseanbieter, die auf Reisen mit Hund spezialisiert sind, wie z.B. das Online Reiseportal http://www.hundereisenmit.de von Regine Winkler.
      Dort findet man auch eine Auswahl an anderen Reisezielen und vielen Ferienwohnungsangeboten. Für Venedig hab ich allerdings da nix entdeckt

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps!
      Wie gesagt, wir fahren in knapp zwei Wochen und haben natürlich auch schon alles gebucht.
      Ich muss dazu sagen, dass wir schon oft in Venedig waren, uns dort eigentlich schon ganz gut auskennen und zudem mein Mann als "echter" Italiener eingeschätzt wird (was er aber nicht ist....er spricht nur saugut!).

Bisher waren wir immer ohne Hunde, da wir immer dachten, dass wir das unseren Hunden nicht "antun" können. Nun, das letzte Mal als wir dort waren, haben wir seehr viele Hunde (auch frei) rumlaufen gesehen und uns mal genauer angeschaut, wo man mit den Hundne gehen könnte. Daraufhin haben wir beschlossen, dass dieses Mal unsere Hunde auf jeden Fall mitkommen! Unsere Hunde sind es gewöhnt, immer und überall dabei zu sein und haben keine Umwelt-Probleme. Sie kennen eigentlich alles....

Wenn ihr also noch weitere "Insider-Tipps" habt, dann nur her damit!

Vielen Dank schonmal.
      Liebe Grüße, Settersusy

• Ja, dann kannst Du uns ja vielleicht aufklären, wo man mit den Hunden in Venedig gehen kann ;)

Ich hoffe nur, dass es nicht zu heiß für die Hunde wird!

LG Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!