Rückwärtsgehen clickern
-
-
Ich würde gerne das Rückwärtsgehen meinen Hund bringen.
Also ich kann während der Fussarbeit rückwärts gehen und er läuft mit
wie kann ich es umprogrammieren?
Also das der Hund jetzt alleine Rückwärts geht? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
da hätte ich ein Vorschlag für Dich!
Also, laß den Hund erst einmal vor Dir absitzen, und Du stellst Dich einen halben Schritt von ihm weg.
Dann stellst Du Dich etwas breitbeinig hin und legst Leckerchen zwischen den Füßen, etwas weiter hinten, aber nicht zu weit raus.
Dann sagst Du Deinem Hund, daß er es sich das Leckerchen holen darf.
Sobald er es hat, wird er Dich ja wieder angucken wollen.
Also muß er schon automatisch einen Schritt zurück gehen, damit er Dich sehen kann. Und genau diesen Moment klickst Du dann und gibst Deinem Hund natürlich eine Belohnung.Man arbeitet quasi mit einem "geschenkten" Leckerchen und eben die Belohnung nach dem Clickern.
Das wird auch ganz langsam, und vor allem mit sehr viel Wiederholungen aufgebaut. Wenn das dann verstanden ist, kannst Du anfangen, das Schritt für Schritt zu verlängern.
Eine zusätzliche Hilfe könnte dann eine Art "Begrenzung" auf dem Boden, oder ein Bodentarget sein.Hoffe, ich konnte etwas helfen?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich habe es folgendermaßen beigebracht:
Ich hatte eine Stange (ich hab eine Agility-Hürdenstange verwendet, es tut aber auch ein alter Besenstiel).
Diese Stange habe ich zunächst direkt hinter die Vorderpfoten des Hundes gelegt, bin einen Schritt auf ihn zugegangen. Sobald der Hund beide Pfoten hinter der Stange hatte, hab ich geclickt.
Bald ging das ohne auf ihn zugehen, dann habe ich die Stange ein Stück nach hinten gelegt. Hat auch das geklappt, wieder ein Stück nach hinten und so weiter bis die Stange so weit weg liegt, dass der Hund ein großes Stück zurücklaufen muss.
Dann habe ich bereits vor erreichen der Stange geclickt und somit die Stange langsam abgebaut. -
Ich habe es ganz einfach folgendermaßen gemacht:
In einer engen "Gasse", z.B. zwischen Sofa und Wand steht der Hund vor dir, du gehst auf ihn zu "bis ihr euch berührt", vlt. läuft er auch schon vorher rückwärts, aber spätestens dann!
Und dann einfach "C&B". Simon hatte es nach zweimal "Rückwärts" verstadenLiebe Grüße
-
Na ja,
ohne es gleich böse zu meinen.
Aber ich habe festgestellt, daß viele Hunde es nicht mögen, auf diese Art "bedrängt" zu werden.
Egal, ob man jetzt nur mit seinem eigenen Körper "drückt" oder sonst wie "schiebt".Cheyene ist auch so ein Kandidat.
Deshalb mußte ich mir da was anderes einfallen lassen, und das tolle daran ist, daß der Hund lernt, seinen Kopf zu gebrauchenSchönen Gruß noch
SheltiePower -
-
Ich kenne auch die Variante mit dem Leckerlie zwischen den Beinen, kann aber nicht viel dazu sagen...ich habe das Rückwärtsgehen schlicht und einfach geshapt.
Auf jeden Fall würde ich dir aber nicht empfehlen, deinen Hund zum rückwärtsgehen zu bringen indem du auf ihn zu gehst. Viele Hunde lernen dann nicht, auch alleine rückwärts zu gehen. -
Zitat
Na ja,
ohne es gleich böse zu meinen.
Aber ich habe festgestellt, daß viele Hunde es nicht mögen, auf diese Art "bedrängt" zu werden.
Egal, ob man jetzt nur mit seinem eigenen Körper "drückt" oder sonst wie "schiebt".Cheyene ist auch so ein Kandidat.
Deshalb mußte ich mir da was anderes einfallen lassen, und das tolle daran ist, daß der Hund lernt, seinen Kopf zu gebrauchenSchönen Gruß noch
SheltiePower
Hallo,
das stimmt natürlich.
Kommt aber wirklich auf den Hund an.
Mit Cao z.B. würde ich es nicht so machen Ausserdem war die Gasse bei uns mein ganzes Schlafzimmer@ Ashere Bei Simon hat es so geklappt! Wie ich schon sagte, nach 2 malen! Aber Simon hat ja auch in wenigen Minuten Touch und dann Licht aus/an gelernt...Border Collie eben
-
Also bringt es mich nicht weiter das er es "bei Fuss" schon kann das Rückwärtsgehen?
-
Zitat
@ Ashere Bei Simon hat es so geklappt! Wie ich schon sagte, nach 2 malen! Aber Simon hat ja auch in wenigen Minuten Touch und dann Licht aus/an gelernt...Border Collie eben
Bei manchen klappts halt und jeder Hund hat seine Lieblingstricks. Ich darf meinen zb auf gar keinen Fall beim Tricksen berühren...da schaut die mich mit dem A**** nich mehr an
Sie liebt wiederrum die rückwärts-Tricks und lernt die alle in Rekordzeit...Es kann sein, dass dir das etwas bringt. Ich würde mal ein paar Schritte so rückwärts gehen, das Kommando geben und dann langsamer werden...und dann nur noch mit einem Fuß antäuschen. Geht dein Hund ein mini-Stück weiter rückwärts - super!
Schwer wird das vielleicht mit Hunden, die so schön in Perfektion Fuß laufen.
Ich würde auch sagen, dass es sehr darauf ankommt, wie sehr dein Hund mit dem Clickern schon vertraut ist. Lässt du sie oft Sachen selbst erarbeiten? Dann kann es schnell passieren, das sie selbst weiterläuft.Ansonsten ist das bei Fuß Rückwärts gehen bei uns eher eine Form des Fuß gehens. Fuß heißt eben, an meinem Bein bleiben, egal wie ich mich bewege, auch rückwärts und seitwärts.
-
Ashera hast recht, ist vielleicht auch hinderlich für mich wenn der am Fuss nachher alleine Rückwärts läuft.
Ok dann muss ich das neu aufbauen.
Ich werde das mit dem Leckerchen zwischen den Beinen probieren.
Das mit dem "Rückwärts drängen" würde auch klappen bei meinem Hund doch leider macht er sich sehr von Hilfen von mir abhängig.
Shapen ist auch ne gute Idee aber das wird er nie von alleine anbieten, er legt sich noch nicht mal bei shapen hin.
Danke @ all
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!