Rückwärtsgehen clickern

• Zitat

Das mit dem "Rückwärts drängen" würde auch klappen bei meinem Hund doch leider macht er sich sehr von Hilfen von mir abhängig.

Dann wäre er ja ein guter Kandidat dafür, dass dann nie alleine zu machen :smile:

Zitat

Shapen ist auch ne gute Idee aber das wird er nie von alleine anbieten, er legt sich noch nicht mal bei shapen hin.

Üben, üben, üben!
    Die wenigsten Hunde können das von Natur aus. Ich habe mir eine Kiste genommen und jede Aktion mit der Kiste geklickt, dann noch ein Spielzeug dazu...der Hund muss erst lernen, dass er sich den Click mit allen möglichen Handlungen verdienen kann ;)

• Das ist mir schon klar, das man es üben muss.

Habt ihr nie diesen Punkt erreicht das der Hund sein Programm abspult und dann kommt nichts mehr?

Unsere Hündin bietet echt viel an, doch irgendwann (nach 3 Min spätestens) kommt der Punkt an dem sie sich hinsetzt oder legt und nichts mehr macht auch wenn ich das hinsetzten oder legen nicht bestätigt habe.

• Für mich klingt das so, als ob Dein Hund ziemlich schnell gefrustet ist und dann aufgibt.

Dann scheint Dein Hund das noch nicht so sehr verfestigt zu haben.

Ich habe das selbstständige Erarbeiten von Tricks oder ähnliches auch ganz langsam aufgebaut. Habe auch mit dem Beispiel an der Kiste angefangen.

Wichtig ist am Anfang nur, daß Du die "Erfolgsrate" beim Hund sehr hoch hältst. Das kannst Du dann erreichen, indem Du Deinem Hund etwas mehr hilfst.
    Das können schon Kleinigkeiten sein, wie näher an der Kiste hocken und diese nicht schon gleich hinten in die Ecke stellen.
    Oder betreffende Gegendstände "anstarren", anstatt den Hund im Auge zu behalten.
    Oder die zu berührende Gegendstände dem Hund direkt vor die Nase halten, anstatt zu weit vom Hund weg.

Auf diese Weise "nötigst" Du den Hund schon quasi dazu, alles "richtig" zu machen. Das bedeutet dann fast auch schon Dauerklicken, und somit gibt es auch ganz, ganz viele Leckerchen.
    Wenn das richtig verstanden wurde, dann kann mal langsam an Distanzen heran arbeiten.
    Es ist nun mal so, daß es sich etwas leichter lernt, wenn man von Anfang an Erfolg ohne Ende hat. Dann macht das alles auch Spaß, und ist auch viel eher bereit, mal was neues auszuprobieren, weil dann halt auch die Frustastionsrate niedriger ist ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Ich habe es ganz einfach folgendermaßen gemacht:

In einer engen "Gasse", z.B. zwischen Sofa und Wand steht der Hund vor dir, du gehst auf ihn zu "bis ihr euch berührt", vlt. läuft er auch schon vorher rückwärts, aber spätestens dann!
    Und dann einfach "C&B". Simon hatte es nach zweimal "Rückwärts" verstaden :gut:

Genau so würde ich das auch machen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!