Welpe war weg- ab wann Treppen steigen lassen?
-
-
Hallo...war grad mit meiner Summer (Jack-Russel 10,5Wochen) Gassie gehen. Als wir zurück waren, hab ich sie im Hausflur abgeleint und hab noch schnell meine Post aus dem Briefkasten genommen und ihr Häufchen entsorgt. Das Ganze hat vielleicht 15sek gedauert. Als ich sie mir schnappen wollte um sie die Treppen hochzutragen, war sie weg...Hab sie dann im 1.OG gefunden, wo sie vor Wohnungstür saß (war die falsche Tür, weil wohn im 2.OG
Hab es bisher immer vermieden sie irgendwie klettern zu lassen und sie hatte auch nie Anstalten diesbezüglich gemacht.
Das Treppensteigen ansich scheint sie ja offensichtlich zu berherrschen....Aber ab wann sollte ich es ihr langsam anfangen zu erlauben?
Vielen Dank.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe war weg- ab wann Treppen steigen lassen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn die Treppen nicht zu steil und nicht zuviele sind, dann würde ich sie da auch mal hochhüpfen lassen, um so weniger Angst hat sie später vor den Treppen.
Allerdings würde ich erstmal nur wenige Treppen hüpfen lassen, nicht bis in den 2. OG, daß ist zuviel -
Treppen hoch ist nicht sooo schlimm.Treppen runter solltest du auch vermeiden wenn er ausgewachsen ist.
Bei großen Hunden kenne ich das so,das man die nicht eher die Treppen steigen lässt, bis sie etwa 60% des ausgewachsenen Körpergewichts erreicht haben.
-
Zitat
Bei großen Hunden kenne ich das so,das man die nicht eher die Treppen steigen lässt, bis sie etwa 60% des ausgewachsenen Körpergewichts erreicht haben.
Dann hab ich ja noch Zeit
Danke für die Antworten. Hab bisher keine wirklich hilfreichen Antworten in der Literatur bekommen, war alles recht schwammig.
-
Das Erinnert mich ja doch an Emmas Welpenzeit.
Laut meines TAs dürfen kleine Hunde schon ab ca .6 Mon. unbesorgt Treppen steigen. Davor ist es auch nicht so tragisch nur das runterlaufen sollte vermieden werden. -
-
Das Thema kommt mir mal recht. Darf ich evtl. auch mal meine frage hier lassen? dann muss ich nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Mein "Welpe" ist nunr 16 Wochen alt und wenn ich nicht aufpasse, rennt er die Treppen runter wie soonst was. Ich versuche dies immer zu vermeiden, da ich meinen 11 Monatigen Hund auch noch trage. Oben mache ich die treppe auch zu, da steht ein Brett vor allerdings kann ich die Treppe in den Keller nicht zu machen, da dort dir katzen zum Fressen runter gehen und auch das Katzenklo dort steht.
Keiner meiner Hunde rennt da runter, außer der kleine. Ich habe auch angst, dass er auf den treppenstufen wegrutscht, da dort keine "matten" dinger drauf liegen. DIe haben wir weggenommen, damit die Hunde eben nicht in den Keller gehen.
Es sind 15 Stufen runter. Wenn ich ihn unten erwische, trage ich ihn ohne ein wort wieder hoch. Sehe ich ihn, wie er runter will, sage ich "nein" und trage ihn auch wieder nach oben ins Wohnzimmer.
Nun haben wir uns überlegt, doppelseitiges Klebeband auf die erste stufe zu kleben... meint ihr, dies geht? oder tut es dem Hund weh, wenn er da festklebt? (wie das klingt, also neee).
Nun ganz knapp: Er soll nicht in den Keller laufen. WIe verhindere ich/wir das? -
Mithilfe von dem Klebeband hab ich meinem Hund das draufklettern auf die Couch abgewöhnt,da brauchst du keine angst haben,E empfindet das NUR als unangenehm überall kleben zu bleiben,mehr nicht.
Stell doch so ein Gitter was man für Kinder in den Türrahmen klemmt auf,da kommen die Katzen locker durch oder drüber.
Kannst auch leere Coladosen auf die oberste Stufe stellen,wenn er denn ein paar mal da runtergepoltert ist,wird er das auch meiden.
-
Zitat
Das Thema kommt mir mal recht. Darf ich evtl. auch mal meine frage hier lassen? dann muss ich nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Mein "Welpe" ist nunr 16 Wochen alt und wenn ich nicht aufpasse, rennt er die Treppen runter wie soonst was. Ich versuche dies immer zu vermeiden, da ich meinen 11 Monatigen Hund auch noch trage. Oben mache ich die treppe auch zu, da steht ein Brett vor allerdings kann ich die Treppe in den Keller nicht zu machen, da dort dir katzen zum Fressen runter gehen und auch das Katzenklo dort steht.
Keiner meiner Hunde rennt da runter, außer der kleine. Ich habe auch angst, dass er auf den treppenstufen wegrutscht, da dort keine "matten" dinger drauf liegen. DIe haben wir weggenommen, damit die Hunde eben nicht in den Keller gehen.
Es sind 15 Stufen runter. Wenn ich ihn unten erwische, trage ich ihn ohne ein wort wieder hoch. Sehe ich ihn, wie er runter will, sage ich "nein" und trage ihn auch wieder nach oben ins Wohnzimmer.
Nun haben wir uns überlegt, doppelseitiges Klebeband auf die erste stufe zu kleben... meint ihr, dies geht? oder tut es dem Hund weh, wenn er da festklebt? (wie das klingt, also neee).
Nun ganz knapp: Er soll nicht in den Keller laufen. WIe verhindere ich/wir das?Das mit dem Klebeband würde ich lassen, was ist wenn er ein bisschen festklebt und dann die ganze Treppe rungerstürzt
Ich würde auch ein Gitter hinmachen, wie sieht es denn mit so einem Spaliergitter aus, gibts in jedem Baumarkt und da können die Katzen durch. -
Du musst das Klebeband ja nicht auf die letzten 3 cm vorm Abgrund draufkleben.
Klebe die 20-25 cm vor dem Abgrund voll,das muss ja nicht großflächig sein,kleine dünne Streifen reichen aus um dem Hund ds unangenehm zu machen,und daran wird er sicher nicht festkleben
-
Ich hatte in der Zeit einfach eine Kinderschutztür (
oder wie heißt das nochmal) für Bereiche wo sie absolut nicht hin sollte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!