Welches Katzenfutter ?
-
-
Meine alte Dame, ca. 10Jahre, frisst in der letzten Zeit ein wenig zuviel ... das sieht man ihr natürlich direkt an
Sie wird immer "moppeliger". Gut, sie bewegt sich weniger, passt lieber aufs Sofa auf und ist weniger draussen. Zudem mag sie seit einiger Zeit lieber Trofu als alles andere.
Einen Termin beim TA hab ich nächsten Dienstag, wobei krank wirkt sie gar nicht. Die soll einfach mal das Tier anschauen.Ich hab das Trofu immer da stehen, weil ich ja noch eine 2.Katze hab. Von daher kann ich nicht imemr sagen, wer was frisst. Nassfutter bekommen die beiden 2 Mal täglich.
Was würdet ihr empfehlen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hab das Trofu immer da stehen, weil ich ja noch eine 2.Katze hab. Von daher kann ich nicht imemr sagen, wer was frisst. Nassfutter bekommen die beiden 2 Mal täglich.Was würdet ihr empfehlen ?
und da ist das problem! füttere deine katzen 2-3mal am Tag und lass das futter nicht zur ständigen verfügung dastehen!
-
Ich habe Trockenfutter auch zur freien Verfügung dastehen. Eine Mietz frisst zwar auch immer gut und gerne, dafür andere aber eher schlecht und wenn ich das nur zeitweise hinstelle, isses zu wenig. Bei 6 Katzen macht sich das auch schlecht. Wenn sie genug trinkt würde ich das Nafu erst mal reduzieren. Vielleicht nur einmal am Tag, oder nur noch alle 2 Tage. Prüfe auch mal die Mengen, die du hinstellst, vielleicht ist es einfach zu viel. Gerade beim Nafu ist das ja gut möglich.
-
Hallo ,
meine beiden bekommen fast ausschließlich Trofu. Es steht auch ständig zur Verfügung.
Ich füttere ihnen Premiere von Fressnapf. Seitdem sie das bekommen ,haben sie keine Verdauungsprobleme mehr und das Fell ist auch super !Außerdem ist das Futter auch recht preiswert: 5 € für 2 kg.
Empfehlen kann ich dir außerdem noch Katty von Bozita.
Ich würde an deiner Stelle das Nassfutter reduzieren .
-
Bei uns gibt es überhaupt kein Trockenfutter mehr, seitdem halten meine Katzen ihr Gewicht Natürlich musst du auch beim Nassfutter schauen, wieviel du fütterst. TroFu gibt es hier höchstens mal als Leckerchen.
Trockenfutter ist in Anbetracht von Nierenproblemen und Harngries im Übrigen überhaupt nicht gut, da die Flüssigkeit, die gebraucht wird, um das Trockenfutter aufzuweichen, dem Körper/den Nieren entzogen wird und Katzen meist gar nicht so viel trinken, um den Wasserhaushalt wieder auszugleichen.
Seitdem es hier kein TroFu mehr gibt, pullern meine Katzen auch viel mehr (Zeichen von gut durchspülten Nieren).
Mac's ist ganz gut, grau auch OK, wenn man es nicht auf Dauer füttert wegen des relativ hohen Reisanteils von 4%.
Von Real Nature hab ich mal gelesen, dass es da n Ungleichgewicht zwischen Ca/P--Gehalt gibt und der Ca-Anteil zu hoch ist. Gefressen wird's hier aber gerne
Probier vielleicht mal Vet Concept aus, da stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis.
Achja, im Übrigen solltest du darauf achten, dass im Futter deiner Katzen Taurin enthalten ist. Das können Katzen nämlich nicht selbst synthetisieren und daher muss es dringend zugeführt werden.
Aber besser als Supermarktfutter is da jedes auf alle Fälle
Liebe Grüße,
Kathi -
-
mein Carlo hat sein TroFu (Josera Culliness) immer stehen (er ist aber auch Freigänger und braucht wirklich viel Futter um sein Gewicht zu halten) und einmal am Tag gibt es Roh oder ne Dose.
Roh (bestell ich beim Tierhotel) frisst er natürlich lieber da gibt es Hühnerherzen oder Menü mit Geflügel dazu körnigen Frischkäse oder auch MAL Jogurt drüber immer einen schuss Öl - mal ein Eigelb. -
Zitat
Trockenfutter ist in Anbetracht von Nierenproblemen und Harngries im Übrigen überhaupt nicht gut, da die Flüssigkeit, die gebraucht wird, um das Trockenfutter aufzuweichen, dem Körper/den Nieren entzogen wird und Katzen meist gar nicht so viel trinken, um den Wasserhaushalt wieder auszugleichen.
Seitdem es hier kein TroFu mehr gibt, pullern meine Katzen auch viel mehr (Zeichen von gut durchspülten Nieren).
Also unsere trinken echt super und naja, da die Kaklos nicht weit stehen, höre ich auch immer wenn wieder einer da war. Nafu wird bei uns nicht gut vertragen, deswegen gibts da nur kleine Mengen. Aber ich stimme dir da schon zu, nur Trofu nur wenn die Katzen genügend trinken.
-
Danke für eure Antworten.
Wegstellen kann ich das Trofu nicht, dann fällt mir die Kleine ganz von den Rippen.
Trinken tun die beiden genug, seit ich den Zimmerbrunnen im Kratzbaum umgebaut habe ist das kein Problem mehr.Ich werde wohl doch für die Große ein anderes bzw. weniger Nassfutter füttern.
-
Ich geb meine 9 Jahren alten Katze Katzenfutter von Royal Canin und das schon seit ca. 4 Jahren und bin damit sehr zufrieden.
-
Die Katze meiner Tante bekam selbstgekochtes Essen. Ist natürlich zum stehen lassen ungeeignet, aber dann kannst Du ja auch die Kalorienzufuhr besser beeinflussen.
Die Katz' ist leider letztes Jahr, mit unglaublichen 26 Jahren, gestorben :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!